Autor Thema: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?  (Gelesen 14290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #20 am: Do 30.09.2010, 20:27:54 »
OK,

also ich hab alte Aufzeichnunge studiert, und ne andere Schaltung zur erzeugung von CSync gefunden

die folgende Bauteile benötigt:
2x1N4148
1x2N3904
1x10K
1x150R
1x100R

Wenn dich die interessiert mal ich die gern. Von der weis ich das die klappt.

Gruß Matthias



Have you played Atari today ?!

guest2626

  • Gast
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #21 am: So 03.10.2010, 22:11:22 »
Ho Leute,

erstmal vielen Dank für eure Mühe. Ich habe das Thema an den Nagel gehangen und bei http://www.docshardwarekiste.de/ das Kabel in Auftrag gegeben. Ich zahle einen sehr sehr humanen Preis.
Es its zwar schade, dass ich das Thema nach so langer Mühe, Zeitaufwand und Kosten aufgebe aber irgendwann muss da mal Schluß sein.
Ich halte euch auf dem laufeden, ob das Kabel dann was gebracht hat oder nicht.
... und ich hoffe dieser Thread wird noch einigen Leuten weiter helfen und wird evtl. weiter geführt.

Wie gesagt, danke 8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #22 am: So 03.10.2010, 22:49:38 »
Hey, klasse Shop und alles inkl. Porto. Sag mal bescheid wie das Kabel funktioniert.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #23 am: Mi 06.10.2010, 23:59:13 »
Ich habe diesen Thread "nur" halob gelesen und ich muß sagen: bei manchen Beiträgen kräuseln sich mir regelrecht die Haare!
Ich halte es für angebracht, ein bißchen Fachtheorie beizusteuern:
Ich habe eingangs etwas davon gelesen daß es um einen Mega ST geht, dem man via Composite das Farbsignal entlocken will. Dazu möchte ich erst einmal erwähnen: hauptsächlich war der MST generell für professionelle Anwender gedacht und deshalb nicht mit Modulator geplant! Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren;-) (bitte Fotos)

Sodann möchte ich anführen, das es wohn auch richtig ist, daß ein ST ohne Modulator ein "nur" Schwarz-Weiß-Signal am Pin 2 liefert. Dieses wird offiziell mit BAS
Zitat
(Bild-Austast-Synchron-Signal) ist die deutsche Entsprechung für das so genannte VBS (Video Baseband Signal). Unter dem BAS-Signal versteht man das komplette Fernsehsignal für die Schwarzweiß-Bildübertragung, das sich aus dem Bildsignal (B), dem Austastsignal (A) und dem Synchronisationssignal (S) zusammensetzt ...
bezeichnet und war schon zu Urzeiten der Fernsehentwicklung da ?!? (was immer das auch bedeuten mag). Später kam dann das FBAS (FarbBild-Austast-Synchron-Signal), das sehr oft auch (auch von mir) mit dem CSync Signal verwechselt wird. Um das für unseren ST umzusetzen: Am Pin 2 ist meineswissens nicht, wie algemein angenommen, ein CSync-Signal, sondern ein (modulatorabhängig) FBAS bzw BAS-Signal abgreifbar. Atari hat es fälschlicherweise als CSync bezeichnet, was aber meiner Ansicht nach egal sein dürfte, weils sowieso dasselbe tut (?!?)
So weit meine "Fachtheorie"! Ich wollte das einfach mal erwähnt wissen. Ach ja, noch etwas zu dem Scart-geplänkel (bitte nicht Böse über diesen Ausdruck) Auch ich hätte in meiner Atari ST Zeit gerne mal das Farbsignal genutzt. Als setzte ich mich daran, ein Scartkabel (mein erstes Farb-TV hatte den entsprechenden Anschluß) zusammenzulöten. Nach Fertigstellung schloß ich es an und sah auf dem Fersehbild: "Neger im Tunnel". Ich suchte und fand keinen Fehler, weder an meinem Kabel noch ...
Ich gab (vorerst) den Wunsch auf ein Farbsignal auf. Erst sehr viel später, als ich nach Ablauf der Garantie das TV-Gerät mal öffnete, sah ich: die RGB-Signale waren bei der eingebauten Scartbuchse gar nicht beschaltet. Um nun die niedrigen Auflösungen mal nutzen zu können, bastelte ich mir ein Kabel, an dem ich den Pin 2 mit pin 19 (bzw. 20) scart verband sowie an den anderen legte ich Masse (Pin 13) und siehe da - es funzte!
Man sollte es für heutige Zeiten zwar gar nicht mehr vermuten müssen, aber speziell nach meiner Erfahrung  sollte man trotzdem generell checken: ist überhaupt RGB beschaltet ...?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #24 am: Do 07.10.2010, 08:46:47 »
Klasse beitrag, genau diese erfahrungen habe ich auch machenmüssen das viele Geräte garkeine RGB beschaltung auf der Scart Buchse haben, sondern nur via FBAS angesteuert werden.

Bei sehr vielen Geräten ist es dann noch so das man explizit das auf RGB im Menu umschalten muß, so war es bei meinen letzten 3 TV auch.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #25 am: Mo 11.10.2010, 22:54:27 »
Bei sehr vielen Geräten ist es dann noch so das man explizit das auf RGB im Menu umschalten muß, so war es bei meinen letzten 3 TV auch.

Ich glaube aber dazu legte Atari an der Moni-Buchse die 12V an (für eine Umschaltspannung - Ich glaube, Pin8, der laut macher von Atari herauswgegebenen Spezifikationen und auch in einigen Fachmagazinen zur Zeit der ersten STs fälschlicherweise  ???  als Massepin angezeigt wurde)
Aber dazu sollte man wohl auch vorher informiert sein, ob am entsprechenden Scart überhaupt beschaltet ... ein entsprechender Pin ist am Scart zumindest vorhanden ...

Ich wollte noch hinzufügen: Natürlich funktionierte mein (F)Bas-Kabel auch nur im Schwarz-Weiß-Modus, was die Darstellung eines Farb-Desktops auch nicht grade ansprechend aussehen ließ ...
« Letzte Änderung: Mo 11.10.2010, 23:06:37 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #26 am: Di 12.10.2010, 21:35:09 »
Ich habe noch eine interessante Schaltung zu diesem Thema gefunden:
http://www.preromanbritain.com/gwem/martbean/ataridiy/conv.htm

Hier gehts zum "Datasheed" (pdf) zum MC1377 (Datenblatt englisch) javascript:openreq('http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/MC1377DW.pdf')

guest2626

  • Gast
Re: ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
« Antwort #27 am: Di 18.06.2013, 13:49:54 »
Hey, klasse Shop und alles inkl. Porto. Sag mal bescheid wie das Kabel funktioniert.
Die Spezialanfertigung hat funktioniert.
Ich habe vor der Tür einen 0815 Medion Mini TV gefunden ... der macht das alles mit 8)

(Mal schauen, wann der erste bezüglich des Alters rummosert ;) )