Autor Thema: Fehlerdiagnose SLM 804  (Gelesen 6695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Fehlerdiagnose SLM 804
« am: Do 13.06.2013, 21:42:28 »
So, der SLM 804 ist jetzt da, leider geht er nicht. laut Service-Manual müsste er erst die Heizung der Fixiereinheit einschalten, die müsste also heiß werden (175°C) und dann die Mechanik einen Selbstest machen. Doch es geht sofort die Wailt-LED (2. von links) auf rot und sonst passiert nichts, die Fixiereinheit bleibt kalt. Kann also Fixiereinheit sein, die wird in diversen Webshops für über 200 Euro angeboten, was natürlich ziemlich heftig ist. Die Frage ist, was könnte es noch sein (was nicht so teuer ist) ? Hat da jemand hier Erfahrung? Oder noch ne Fixiereinheit rumliegen, an der du dich nicht dumm und dämlich verdienen willst?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #1 am: So 16.06.2013, 13:52:34 »
Ich habe einen Haufen (vier oder fünf) 605er, die in Teilen hardwarekompatibel sein sollen.
Keinen von denen habe ich laufen (und erst ein oder zwei ausprobiert) - das Drucken wird hier sehr nachrangig angesehen.
Wenn mir jemand zwei davon flottmachte, bräuche ich die anderen nicht mehr und könnte sie (oder Teile aus ihnen) abtreten.

Da ich nicht davon ausgehe, daß wir die Teile zweimal durch die Republik schicken wollen:
Sind Freiwillige aus meiner Nähe anwesend, die zwei Mit-Atarianern etwas Gutes tun wollen? :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #2 am: So 16.06.2013, 15:31:43 »
Hallo Jens, du Glückspilz, so viele 605er... Wir können ja mal zusammen versuchen, da was zu reißen. Aber momentan habe ich leider eher wenig Zeit dafür, wegen Beruf und privat, im Herbst könnte das aber was werden. Aus den übrig gebliebenen Teilen, sofern sich da nicht noch ein dritter 605 zum Laufen bringen lässt, würde ich mir dann eine funktionierende Fixiereinheit nehmen, die scheint zwischen 605 und 804 austauschbar zu sein. Ich bin im Raum Frankfurt/M zuhause, und du?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #3 am: So 16.06.2013, 18:14:43 »
Ich bin in Hannover anzutreffen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #4 am: So 16.06.2013, 18:17:36 »
Genau, dieser Vorort von Wolfsburg, wo ich wohne. Und hier parken auch mehr Atari-Laser rum, als ich wirklich nutzen kann. Wir sollten vielleicht echt mal zusammenlegen und sehen, wieviele einwandfrei funktionierende Laser wir zusammen bekommen. Laserparty.  8)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #5 am: So 16.06.2013, 18:32:19 »
Juchhu - ich wohne in der 'Mitte'. *g*

Sascha - fliegen wir den Bastler ein und hoffen, daß die Testerei mit einem Wochenende hinzubekommen ist?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #6 am: So 16.06.2013, 18:42:16 »
Ich muß gerade etwas schmunzeln. War doch damals die Kombination aus Mega ST's und Megafile und den Laserdruckern das Aushängeschild von Atari für das kleine Büro....  :D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #7 am: So 16.06.2013, 19:09:00 »
Mega/STe oder TT und Laserdrucker wären meiner Meinung nach für viele, viele Dinge immer noch ausreichend.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

rainers

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #8 am: So 16.06.2013, 20:08:30 »
Ihr seid ja schon komisch.
In "biete" schrieb ich, daß ich einen voll funktionierenden 605er habe, halt nur auseinandergebaut. Aber schrauben werdet Ihr ja wohl können  8) Der druckt wunderbar.
Aber den will niemand, daher steht er nun auf der Karte für den Sperrmüll 8)
Komische Leute gibts  ;)
« Letzte Änderung: So 16.06.2013, 20:10:15 von Rainer (s) »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #9 am: So 16.06.2013, 20:42:23 »
Da steht aber auch 'Großraum Berlin'.
Ok, ich würde ihn im September um die CC herum abholen, wenn das möglich wäre.
Schreibe ich auch nochmal drüben.
Trotzdem stehen hier noch sonstwieviele 605er herum, die wieder was tun wollen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #10 am: So 16.06.2013, 20:52:08 »
Ich muß gerade etwas schmunzeln. War doch damals die Kombination aus Mega ST's und Megafile und den Laserdruckern das Aushängeschild von Atari für das kleine Büro....  :D

Du meinst so...? Das sind Scans von Papierfotos aus einer Atari-Pressemappe, die ich mal gerettet habe... Man beachte bei dem zweiten Bild den fehlenden Einzelblatteinzug, ohne den der Drucker garnicht funktionieren kann. Und man denke über die Länge des DMA- bzw. des dicken Steuerungskabel nach. Und wo ist überhaupt der DMA-Controller geblieben? Naja, Pressefotos...

Hannover, naja ziemlich weit, aber vielleicht kann ich das ja mal machen, nur bis Oktober siehts wahrscheinlich schlecht aus. Laserparty, klingt gut...
« Letzte Änderung: So 16.06.2013, 20:58:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #11 am: So 16.06.2013, 21:00:53 »
Trotzdem stehen hier noch sonstwieviele 605er herum, die wieder was tun wollen...

Ja, die Armen. Aber dann hilf Ihnen doch und erwecke sie wieder zum Leben.
Ich finde Drucker auch faszinierend. Aber leider ist mir der 605er doch zu groß, um ihn irgendwo hinzustellen, wo er dann auch arbeiten kann.
Und ich bin nunmal kein manischer Sammler und dann schmeiße ich ihn eben weg, aber den nun nicht, der geht an Dich.
Du kannst mir aber gern einen oder zwei Deiner Pflegekinder geben und ich schau sie mir mal an. Aber bitte ohne jedwede Zeitvorgabe eines Erfüllungstermines  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #12 am: So 16.06.2013, 21:17:37 »
Wir können uns ja einfach dann auf der Laserparty treffen, sind bisher ohnehin lauter Leuts aus dem Forum wo ich nix gegen hätte euch mal zu treffen. Für den SLM-804 hab ich ein Service-Manual, das wird sicher auch beim 605 helfen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #13 am: So 16.06.2013, 21:23:50 »
Wir können uns ja einfach dann auf der Laserparty treffen, sind bisher ohnehin lauter Leuts aus dem Forum wo ich nix gegen hätte euch mal zu treffen. Für den SLM-804 hab ich ein Service-Manual, das wird sicher auch beim 605 helfen.

Oja, gern. Bin zwar nicht sooo der Extro, aber dann kann ich Dir mal in den A... tre... . War echt nurn Scherz  ;) ;) Nicht ernst nehmen  ;) Aber komm doch einfach im September nach Berlin. Ist doch immerhin die Hauptstadt.

Kannst Du das Manual irgendwie online bringen? Interessieren tut es mich schon.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #14 am: So 16.06.2013, 21:29:48 »
Ich warte dass mir Arthur endlich mal einen vernünigen funktionierenden FTP-Account zur Verfügung stellt, dann lade ich ihm das Zeugs hoch, damit er es online stellen kann. Da ist lauter Zeugs dabei was es bisher nicht online gibt, u.a. die ganzen Schaltnetzteile usw.

Du darfst mir gerne in den Allerwertesten treten, wenn ich das bei dir auch darf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #15 am: So 16.06.2013, 21:34:51 »
Na klar doch. Aber Du triffst nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #16 am: So 16.06.2013, 21:37:52 »
Na klar doch. Aber Du triffst nicht.

Wieso, weil du nach dem ersten Treffer so hoppelst dass weitere Treffer unmöglich sind, oder weil das Loch so groß ist, dass für den Arsch kein Platz übrig bleibt? :P So, und jetzt mal Schluss mit unter der Gürtellinie, ok?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #17 am: So 16.06.2013, 22:01:01 »
Für den SLM-804 hab ich ein Service-Manual ...

Lade doch bitte alles was du an Unterlagen hast auf    http://dev-docs.atariforge.org/   hoch, ich bin der Meinung das es genau da hingehört und nicht auf eine deutsche Seite die vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr existiert ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #18 am: So 16.06.2013, 23:05:33 »
Dann wärs wohl besser die Sachen weiter zu verteilen, die vom dir genannte Seite existiert ja vermutlich auch nicht ewig.

Habe übrigens gerade per eMail von einem alten Freund den Tipp bekommen, den Heizstab aus der Fixiereinheit mal rauszuholen, der Heizdraht darin lässt sich ersetzen. Das wäre toll, wenns klappt. Er empfiehlt, auch mal hier reinzuschauen:
- SLM-605: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=651
- SLM-804: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=652
- Reparaturtipps für beide: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=655

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Fehlerdiagnose SLM 804
« Antwort #19 am: So 16.06.2013, 23:57:14 »
Ich mag C'n'C. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org