Autor Thema: Problem mit Festplatte!  (Gelesen 10877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest544

  • Gast
Problem mit Festplatte!
« am: Mo 16.02.2004, 18:43:10 »
Moin!

Habe heute meine MicroDisk, die ich bei eBay ersteigert hab, bekommen. Festplatte angeschlossen geguckt was so auf den Partitionen draufliegt.
Nun wollte ich die Festplatte formatieren, dazu habe ich die mitgelieferte Diskette eingelegt, davon dann HD-Init.prg gestartet und bin auf formatieren gegangen.
Anschliessend habe ich Unit 0 gewählt und Interleave 1.
Dann auf Weiter geklickt, so nu war er beim formatieren dabei doch leider bricht der ab "FEHLER BEI DER FORMATIERUNG". Weiss nicht mehr weiter, habs auch schon mit Interleave 2 und 3 probiert, doch derselbe fehler!

Schreibschutz ist natürlich aus, Kabel ist auf beiden Seiten festgeschraubt! Kann mir jemand weiterhelfen, weiss nicht mehr was ich machen soll.

MfG
derLegoMann

P.S. Festplatte lässt sich im PC Problemlos formatieren, habs schnell unter DOS gemacht, dann wieda an Atari geklemmt (das ne Dos Partition nich läuft ist klar) naja versucht auf Atari zu formatieren und FEHLER BEIM FORMATIEREN!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #1 am: Di 17.02.2004, 09:46:53 »
Formatier die Platte mal mit den Scsi-Tools.
http://www.rsi.pl/paskud/service/scsitool.zip
Viel Erfolg. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
SCSITOOL PROBLEM!
« Antwort #2 am: Di 17.02.2004, 13:31:16 »
Moin!

Habe nun SCSITOOL.APP gestartet, da auf formatieren gegangen, dann hat der formatiert, danach Sektoren geprüft, das hat dann soweit geklappt.
Dann wurde ich gefragt ob ich Partitionieren Möchte und hab einfach die Standardpartitionierung mit 3x15,4MB gewählt, dann auf aufteilen gegangen, dann auf OK.
Nun sollte ich mein System neu starten, hab ich gemacht, anschließend wieder in das Prog rein, dann auf Treiber installieren:
"Es ist noch kein (zumindist kein AHDI-kombatibler) Festplattentreiber installiert. Soll HuSHI gestartet werden?"

Hab Ja geklickt, doch dann  :'(
"HuSHI wrude nicht installiert (Return-Code:65535)!"

 :'( :'( :'(

Kann mir da einer weiterhelfen, bin am verzweifeln?

MfG
derLegoMann

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #3 am: Di 17.02.2004, 15:34:38 »
Da sollte aber sicher noch eine Abfrage erscheinen wohin hushi.sys installiert (geschrieben) werden soll. Erfahrungsgemäss ist das C:/

HDDriver versuchen. Das ist mit Abstand die beste Lösung.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #4 am: Di 17.02.2004, 15:45:06 »
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen, woher habt ihr das eigentlich alle mit dem "Formatieren"?

Ist das irgend wo niedergeschrieben? :)

Es ist vollkommen überflüssig solange die Platte, die Wechselplatte oder was auch immer am Atari erkannt wurde und vorher auch noch gelaufen ist.

Ein simples Partitionieren oder ein Initalisieren einer bestimmten Partition reicht vollkommen aus um sie zu leeren, neu Auszurichten oder was auch immer.

Formatieren leitet man nur ein wenn die Platte (angeblich) viele defekte Sektoren hat oder sonst irgend wie ein Format besitzen sollte das am Atari nicht erkannt wird. Ehrlich gesagt fällt mir da aber keines ein.

Wenn eine Platte formatiert wurde, warum auch immer, könnte es z.B passieren das sich der Treiber, hier hushi.sys, erst nach einen Kaltstart des Rechners auf C:/ installieren lässt.

Zumeist stimmt etwas mit der Einrichtung der Platte nicht wenn sich der Treiber nicht sofort installieren lässt.

guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #5 am: Di 17.02.2004, 16:00:50 »
Moin!

Hab ich auch hinterher im Handbuch gelesen das es schwachsinnig war mit formatieren, aber nu isses ja leider zu spät  :-\
HMM, von heute morgen bis jetzt saß ich davor, gestern auch schon 5std und kein Fortschritt. Hab jetzt nochmal mit SCSITOOL rumgespielt, aber immer wenn ich Treiber installieren will gibt der den Fehler. (Selbst ein Kaltstart hat nichts genützt.  :'(
Kein Ahdi Treiber im Auto-Ordner der SCSITOOL Diskette (komische Idee, ich weiss, aber wenn man schon nich mehr weiterweiss?) :'(

Vielleicht hat ja noch wer n Vorschlag!
Danke auf jedenfall schonmal an euch THX!

MfG
derLegoMann (19:34 Uhr)

guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #6 am: Di 17.02.2004, 23:53:16 »
Moin!

Naja noch so ne Zwischendurchfrage:
Hat noch einer die MicroDisk Treiber (HD-Init.PRG, HD-Bios.prg,...) vielleicht lag auch darin der fehler. (Disk 5x benutzt und nu isse tot *G*)

Noch eins zu HDDriver, hab nur die Demo gefunden, damit kann man weder formatieren noch partitionieren.

CYA
derLegoMann

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #7 am: Mi 18.02.2004, 01:18:37 »
HdDriver kostet Geld.
http://www.seimet.de
Kannst Du auf die Platte zugreifen, wenn Du ein Diskette mit Hushi im Auto-Ordner als Bootdisk benutzt?

Probier im Zweifelsfall noch mal einen Durchgang mit einer Software aus. Ich rate zu den Scsi-tools, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :-)
Scsi-Tools von der Bootdiskette starten, evtl. formatieren, partitionieren, dann Kaltstart, Hushi starten.
Wenn das nicht geht, probier doch einfach mal Ahdi. Manchmal geht ausgerechnet das...

Ist da eine Scsi-Platte drin? Oder ein MFM/RLL...?
« Letzte Änderung: Mi 18.02.2004, 01:38:27 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #8 am: Mi 18.02.2004, 12:00:10 »
Moin!

So jetzt mal hier für alle  ;D, habe einen Atari 1040 STE mit externer MicroDisk.

@Jens
Also hatte SCSCTOOL gestartet, Formatiert, dann Partitioniert, dann einen kaltstart gemacht, dann HuSHI gestartet, aber da steht immer "konnte HuSHI nicht installieren"! Naja die datei im Autoordner hatte auch nicht viel gebracht. Ich weiss is alles komisch.

AHDI hatte ich auch schon ausprobiert, genauso wie CBHD. HDDriver Seite hab ich schon gefunden, hab da ja auch die Demo gesaugt, aber die Vollversion ist mir viel zu teuer, hab mein allerletztes Geld für die Platte ausgegeben (kein Witz, Rest muss ich für Klassenfahrt [Budapest  ;D] behalten).

CYA
derLegoMann

Bin auch im ICQ erreichbar (105355572)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #9 am: Mi 18.02.2004, 12:11:26 »
Das klingt ja alles nicht so erfreulich...
Ich denke inzwischen an eine angeschlagene Platte... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #10 am: Mi 18.02.2004, 12:41:03 »
Moin!

Ich hoffe mal das es nicht so ist, aber warum lässt sie sich dann mit SCSI TOOL formatieren?
Aja, was vergessen, beim Sektorenüberpfrüfen macht der auch keine fehler!

@Jens
Also wenn ich SCSITOOL starte findet der mein Laufwerk bei 0 bei den ASCI Platten!

CYA
derLegoMann

P.S. Wenn ich Partitioniere (3 x 15,4 MB)kann man da nicht irgendwo ne BootPlatte einrichten?

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #11 am: Mi 18.02.2004, 14:02:41 »

>Also wenn ich SCSITOOL starte findet der mein Laufwerk bei 0 bei den ASCI Platten!

Allerdings muß sich aus den SCSI-Tools herraus auf eine dieser Partitionen auch noch der Treiber (hushi.sys) installieren lassen. Solange das nicht geht -> kein Zugriff.

Wer ist eigentlich der Hersteller dieser externen "MicroDisk" Festplatte?

Es gab früher eine ganze Reihe von Festplatten, vor der Megafile-Serie und vor und während der SH-Serie, von der Fa. ICD und einigen anderen Selbstfricklern, deren HD-Controller NICHT AHDI-Kompatibel ist und es auch nicht mit den SCSI-Tools oder dem HDDriver wird!

Es kann sein das man so eine Platte am Rechner sieht, sie lässt sich aber nicht fertig einrichten.  

Bei allen diesen Platten funktioniert ausschliesslich die vom Hersteller gemachte Software und es muß auch deren Treiber auf der Platte vorhanden sein.

Mit der HDDriver Demo kann man m.W nach mindestens eine Part. komplett funktionsfähig Einrichten. (Mit der Einschränkung von oben)

Wenn ich das alles so lese scheint mir der noch einzig notwendige Test zu sein die Platte mir ihrer orignal Software zu testen. Geht auch das nicht würde ich den Verkäufer fragen wie er den Treiber auf die Platte gebracht hat, denn vor deiner Löschung ist die Platte ja offensichtlich gelaufen.



guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #12 am: Mi 18.02.2004, 14:16:59 »
Moin!

@Stargate
Mit HDDriver hat man zwar die möglichkeit auf Partitionieren zu klicken, aber wenn man eine einrichten will kommt "Funktion in der Demo nicht verfügbar".

Würde ja gern die Original treiber installieren leider ist die treiberdiskette nach paar mal lesen kaputt gegangen!Auf dem Handbuch steht "MicroDisk Festplatte für Atari ST(E) von Digital Data Deicke!

CYA
derLegoMann

webmaster

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #13 am: Mi 18.02.2004, 19:36:05 »
DDD? Kuck mal hier => http://www.pentagon-gmbh.de und frag einfach mal nach, ob die noch was auf Lager haben (da hab ich den Treiber für den PoFo-Kartenleser für Windows her). DDD heißt ja seit ein paar Jahren Pentagon GmbH.

Gruß
Mike

guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #14 am: Mi 18.02.2004, 23:08:05 »
Moin!

@Michael
Wird gleich erledigt

Hmm, also irgendwas is komisch:
Hatte SCSITOOL Junior zugeschickt bekommen, habs sofort auf Disk gepackt und auf atari gestartet, damit dann Partitioniert, dann Kaltstart, dann Treiber installiert, dann hatte der sich auf einmal komischerweise auch installiert, HuSHI Starten hab ich dann im Programm geklickt, hat sich auch gestartet (zum aller ersten mal) hab da auf ok geklickt.
Voller vorfreude hab ich dann Programm ausgemacht, dann Kaltstart, dann Hushi.prg von Disk gestartet, Laufwerk C: angemeldet, hmm konnte nicht drauf zugreifen.

Dummerweise hab ich nun weil wieda nix klappte, formatieren, Partitionieren, Kaltstart und nu kam wieder der Fehler bei Treiber installieren (warum? warum ging das nur einmal ohne Fehler? Ich versteh wirklich gar nix mehr)

CYA
derLegoMann

P.S. Könnte es sein das das Prog nicht richtig Partitioniert? Weil wenn ich Partitioniere kann ich zwischen Standard oder Bestehende auswählen (immer, selbst nach dem formatieren).
Ich drücke auf Standard, wähle 3x15,4 MB und lass schön partitionieren, aber nach einem neustart des Systems, drückte ich wieda auf Partitionieren und wieder Standard oder Bestehende (nix von Letzte).

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #15 am: Do 19.02.2004, 09:54:13 »
P.S. Könnte es sein das das Prog nicht richtig Partitioniert? Weil wenn ich Partitioniere kann ich zwischen Standard oder Bestehende auswählen (immer, selbst nach dem formatieren).

Scsi-Tool merkt sich die Partitionsdaten. Wenn Du die gleiche Formatierung haben willst, bekommst Du sie. Wenn Du eine andere willst, kannst Du schön rumspielen. :)
Wenn Du eine neue (sprich formatierte) Platte nimmst, weiß Scsi-Tool nichts über die Partitionen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #16 am: Do 19.02.2004, 12:20:51 »
HALLO Lego,

Also ich hänge Dir mal die DDD-Treiber mit hinten dran. Musst das PDF-File nur in DDD.zip umbenennen. Ich will Dir aber nicht allzu viel Hoffnung machen, als ich noch meine DDD Microdisk hatte, lief diese mit allen Treibern, die ich in die Finger kriegen konnte.
Bei der Treiberdatei der DDD kannst Du die UNIT einstellen. Erstens hast Du hinten DIP'S, zweitens geht das auch Softwaremässig. Solltest Du unbedingt überprüfen. Dann hast Du hinten noch einen Schalter, lege den auch mal um. Bei mir hat das mal paar probs beseitigt. Ich gehe aber davon aus, dass Du das schon probiert hast.
Mein Vorschlag: Platte partitionieren. Wenn Du irgendeine Version von HDDRIVER hast, mit Diskette starten und nach dem hochfahren HDDRIVER.PRG starten. Hast Du nun eine Festplatte zur verfügung, sollte es auch in Zukunft gehen. Laufwerk C anmelden, HDDRIVER.PRG rüberkopieren und die Endung einfach in *.SYS umbenennen. Hast Du das getan, Reset. Nun sollte die Platte erkannt werden.
Hast Du einen älteren Mega? Wenn ja, braucht der ein bissel Zeit, bis er die Platte erkannt hat,  da heisst es warten und nach einiger Zeit resetten, dann geht's meistens.


guest544

  • Gast
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #17 am: Do 19.02.2004, 16:35:36 »
Moin!

@Schwede
Hab jetzt den DDD Treiber probiert, hab Formatiert (juhuu hat geklappt zum ersten mal) dann wollte ich Partitionieren und nu war da der Fehler "Fehler beim Partitionieren", alles komisch oder?

Mit dem anderen Prog funzt es, kann auf Partition drauf zu greifen  :D :D :D thx Schwede

Was muss jetzt alles auf C: liegen und in welchen(m)
Ordner(n)?
CYA
derLegoMann



Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Problem mit Festplatte!
« Antwort #18 am: Do 19.02.2004, 16:52:57 »
>Mit HDDriver hat man zwar die möglichkeit auf Partitionieren zu klicken, aber wenn man eine einrichten will kommt "Funktion in der Demo nicht

Hm, ich meine das ging aber mal, zumindest für eine Part.
Vielleicht hat sich das irgend wann geändert.

> Digital Data Deicke!

Aha, wie ich sehe geht es es mit dem DDD-Treiber einwandfrei.
Ich denke mal das dürfte dann auch so eine -nicht AHDI- kompatible Lösung sein. Weiß nicht, hatte selbst nie so eine Festplatte.

guest544

  • Gast
Treiber wohin? (durchlesen)
« Antwort #19 am: Do 19.02.2004, 17:28:42 »
Moin!

@Schwede
THX THX THX
Aber was muss nun auf C: liegen:
Was wo?
Welche Ordner?
Welche Dateien in welchem Ordner?

CYA
derLegoMann