Autor Thema: Unbekannte Speichererweiterung  (Gelesen 2779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Unbekannte Speichererweiterung
« am: So 18.08.2013, 16:43:19 »
Moin, Moin,

Ich habe von jemanden eine Speichererweiterung zugeschickt bekommen. Leider ohne Anleitung etc.
Ich weiß nur, das sie in einem 520 ST eingebaut war.
Am besten hänge ich mal ein Foto an.
Auf der Platine steht nur QROPEP oder GROPEP (den ersten Buchstaben kann man schlecht lesen).
Wie man sehen kann, sind 16 RAM Chips drauf.
Hersteller ist NEC. D41256C
Außerdem ist da offensichtlich ein Atari Systemchip drauf: C025914-38A. Welcher ist das denn?
Komme momentan nicht an meine Atari Unterlagen ran.

Kann mir jemand bei der Platine weiterhelfen?
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #1 am: So 18.08.2013, 16:53:19 »
Hey Skywalker, der Chip dürfte ein Shifter sein... eigentlich  sollte es jede andere Anleitung auch tun....

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #2 am: So 18.08.2013, 17:00:35 »
Hey Skywalker, der Chip dürfte ein Shifter sein... eigentlich  sollte es jede andere Anleitung auch tun....

Ich hab meine Atari Sachen nicht dabei. Hocke gerade mit dem iPad im Urlaub.  :)
Shifter könnte zutreffen. Hilft mir aber bei der Speichererweiterung nicht wirklich weiter.  :(
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #3 am: So 18.08.2013, 17:31:42 »
Sollte eine Speichererweiterung sein um einen Atari 520ST auf 1MB Ram zu erweitern.

Die Erweiterung wird auf den Shifter gesteckt und die noch nötigen Signale MAD0-8, RAS_1, CAS_1H, CAS_1L und WE werden über die Kabel zugeführt ...

Auf dem Bild ist noch so ein DIL Sockel zu sehen, der wird wahrscheinlich auf eines der vorhandenen Ram Bausteine des 520ST gelötet oder gesteckt und stellt die MAD0-8 Verbindungen her ...


Siehe Schaltplan von 520ST ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/520ST_Schematic.pdf
« Letzte Änderung: So 18.08.2013, 18:24:32 von Lukas Frank »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #4 am: So 18.08.2013, 18:58:42 »
Bin der gleichen Meinung wie Lukas Frank.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #5 am: So 18.08.2013, 20:14:09 »
Ich hab meine Atari Sachen nicht dabei. Hocke gerade mit dem iPad im Urlaub.  :)
Shifter könnte zutreffen. Hilft mir aber bei der Speichererweiterung nicht wirklich weiter.  :(

Lies dir mal die Anleitung zur IMEX 2 durch. Da ist ziemlich genau beschrieben welch Signale verwendet werden. Alles Andere sollte sich daraus ergeben.

http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans/anleitung-fur-imex2-speichererweiterung-st/download

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Unbekannte Speichererweiterung
« Antwort #6 am: Mo 19.08.2013, 10:01:41 »
Allen schon mal Danke, die sich hier gemeldet haben. Ich denke, das hilft mir weiter.
Da ich leider keinen 520 ST habe, ist diese Erweiterung relativ überflüssig bei mir. Mal sehen, was ich damit mache.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)