Autor Thema: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?  (Gelesen 6672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« am: So 09.06.2013, 01:08:18 »
Hallo,

Habe 3 neue Atari HDDs und diese habe ich alle getestet, 2 davon formatiert und alle Autobootfähig gemacht. Klappte alles.

Hatte eine "tote" MegaFile 30: Im HDX waren alle UNIT nicht wählbar. Ich schaltete die DIP-Schalter um, auf einmal kam UNIT 3, und es formatierte alles, hatte aber  kein Symbol am Desktop und das HINSTALL sagte "cannot write to Destination drive". Ich schaltete weiter, UNIT 2, 1 und dann ging UNIT 0, das Icon und Autoboot-Install  :o

Und nun das beste: Eine (ich glaube die habe ich als OK getestet) SH205 hat nun plötzlich auch keine UNITs wählbar??? WAS IST DAS???
Auch seltsam: Activity LED glimmt ganz wenig, normalerweise leuchtet es kurz und dann ist die LED aus. Diese leuchtet nie hell, startet also nicht wirklich durch. Weder mit Autoboot noch mit SH BOOT DISK kommt ein Icon, in HDX/HINSTALL ist kein UNIT wählbar. 2 Kabel habe ich verwendet, Atari und Kabel nimmt andere Festplatten an. Es blinkt sogar ganz kurz zu beim Start von Disk, aber es tut sich ... nix.


Wie gibt's sowas? Wie ist das Problem lösbar bzw. wie wird das verursacht? Scheint ja ein häufig auftretendes Problem zu sein, das ich nicht ganz verstehe, wodurch verursacht?

Danke

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #1 am: So 09.06.2013, 01:28:35 »
So meine eigene Antwort.

Habe die SH205 nun geöffnet und dasselbe gemacht: Alle Jumer nach unten getan: Kein Icon zu sehen, aber im Menü wählbar. Die HDD startete inkl. LED leuchten normal/besser plötzlich, machte aber Geräusche. Habe die zwei linken Jumper wieder rauf gestellt. Nun war UNIT 0, die HDD war leiser, die LED leuchtete und ich konnte es Autobootfähig installieren.

Für was ist der rechte Jumper an SW1, der imit "X" beschriftet ist? Die andere lauten "1" und "2", da kann man scheinbar UNIT 0, 1, 2, 3 einstellen.

Sehr seltsam, hängt es mit dem mysteriösen "X"-Jumper zusammen oder einfach den Jumpern generell (schlechter Kontakt/Qualität)? Habe die 10 Mal zuvor gestartet, tat sich nie was. Nun mit selben Atari, selben Kabel und nur die Jumper geändert, plötzlich lief es.

Also bitte um Erfahrungen und Hilfe, wie man das beheben kann. Nicht dass es in 10 Jahren beim nächsten Test wieder nicht anläuft.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #2 am: Mi 12.06.2013, 11:53:03 »
Hast Du die Platten hintereinander gehängt?
Falls ja, mag es sein, daß Du eine blockierende Jumperstellung verwendetest, bevor es funktionierte.
Ich weiß gerade nicht, welche das war, aber in einer Position wurde praktisch die Kette abgeschlossen.

*edit* Manchmal reicht auch etwas Bewegung, um verklebte Köpfe wieder zu lösen, wodurch die Platten wieder funktionieren. *edit*
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #3 am: Mi 12.06.2013, 17:10:05 »
Danke für deine Antwort.

Nein, es wird nur EINE Platte angeschlossen. Zuerst eine, diese weg, andere hin. Ich habe es so eingestellt (UNIT 0), weil ich es so möchte. Heute braucht man nicht wirklich so viele Platten dran haben finde ich und man vergisst dann welche wo wie konfiguriert war usw.

Bei Nr.1 war die Platte sicher nicht schuld. Wie gesagt es kam gar keine UNIT im Programm wählbar. Als ich dann die Schalter betätigte (SW1 für UNIT Wahl) konnte ich UNIT 3 wählen. Als ich es dann zurückstellte, war UNIT 0 plötzlich wählbar. Ist unlogisch, selbst wenn der Schalter defekt wäre oder nicht schließen würde, so wäre es halt UNIT 1 oder UNIT 2, aber GAR KEINES???

Bei Nr.2 ist in der Tat die Platte etwas beleidigt. Jetzt rennts wieder super, aber wenn du es nur laufen hast, machts manchmal komische Geräusche. Die gehen dann wieder weg. Funktionieren tuts, aber klingt etwas seltsam.


Wenn noch jemand eine Idee zu dem Problem hat, bitte melden.

Danke,
gehtjanx

HamSTer

  • Gast
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #4 am: Mi 12.06.2013, 17:19:00 »
Oftmals wird auch von Gefrierfächern oder Backöfen etwas erzählt  >:D

würde ich nicht machen

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #5 am: Mi 12.06.2013, 17:23:56 »
Checken:

1. Sind die beiden Kabel zwischen Megafilce-Controller und der Festplatte angeschlossen?
2. Sind an der Platte Terminatoren in der Nähe der beiden Kabel gesteckt? (meistens, also je nach Laufwerk Widerstandsarrays, aber auch weiße DIL-Chips mit dem Aufdruck BECKMANN) Polung dieser Abschlusswiderstände richtig? (Punkt bei Pin 1)
2. Sind auf der Festplatte selbst Jumper/Dipswitch drauf, um die Adresse der Platte einzustellen? Muss Drive 0 sein!
3. Zu vielen Laufwerken (Seagate, NEC, ...) findet man im Internet immer Dokus über die Jumperbelegung.
3. Solange kein ST angeschlossen ist, fährt dann die Platte überhaupt hoch, Laufwerksmotor, hörbare Zugriffe, geflackere der LED am Megagile-Gehäuse bzw. an der Platte selbst?

An der ACSI-ID im laufenden Zustand rumzuschalten bringt garnichts, die Adresseinstellung dieses DIP-Schalters wird vom Controller nur beim Einschalten gelesen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #6 am: Mi 12.06.2013, 21:05:37 »
Hallo

1.) Klar sind die angeschlossen, zwei verschiedene versucht, selbes Ergebnis.
2.) weiß ich nicht, aber da ich nichts geändert habe, kann es daran wohl nicht liegen.
3.) OK, danke
4?) Also bei Nummer 1 hat alles hochgefahren, LED glimmte, blinkte und was aus (bereit). Nummer 2, wo das passierte, war ich mir nicht so sicher, jedenfalls glimmte es nur und leuchtete nicht. D.h. HDD Nr. 1 startete korrekt, nach dem Um- und Zurückschalten von SW1 wurde es wieder angezeigt in HDX (UNIT auswählbar). HDD Nummer 2 startete nach dem Um- und Zurückschalten von SW1 wieder normal und wurde auch wieder angezeigt.

Die Jumper usw. haben damit nix zu tun. Ich habe ja NUR an dem SW1 geschalten und es ging wieder. Alles andere blieb bei allen Tests unverändert, d.h. Jumper, HDD, Netzteil, Stromkabel, Atari usw. blieb gleich.

Ich kann nur nicht verstehen, warum ich es nicht auswählen konnte, und plötzlich schon wieder. Irgendwas muss ja nicht gepasst haben, nur ich komme nicht dahinter, was. Dachte nur vielleicht kennt jemand das Problem oder eine Lösung dazu, aber scheinbar gabs das Problem noch nie.

> An der ACSI-ID im laufenden Zustand rumzuschalten bringt garnichts, die Adresseinstellung dieses DIP-Schalters wird vom
> Controller nur beim Einschalten gelesen.

Das habe ich nicht gemacht. Ich habe Kabel, Einstellungen usw. natürlich nur ausgeschaltet geändert. Zuerst waren alle 3 DIP oben. Keine UNIT in HDX. Ich schaltete alle drei runter, Neustart von MegaFile und Atari, UNIT 3 war wählbar. Alle drei wieder rauf, UNIT 0 wählbar. Nur warum war am Anfang keine UNIT wählbar? DAS ist die Frage, wo doch "nichts" geändert wurde (bis auf die DIP Schalter).

LG
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MegaFile: Wunderheilung und -tötung?
« Antwort #7 am: Mi 12.06.2013, 21:12:25 »
SW1 stellt bei der Megafile nur die ACSI-ID ein. Wenn man da im laufenden Betrieb rumschaltet, hat das keine Auswirkungen.

Hast du auch hier den Rechner an ACSI-Out der Platte gehängt? Nimm mal "IN".
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!