Autor Thema: Hatari am Mac: Tastaturprobleme  (Gelesen 3747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Hatari am Mac: Tastaturprobleme
« am: Mi 26.12.2012, 17:40:43 »
Hallo Freunde,

ich habe da mit Hatari (1.6.0) ein Problem: Viele Tasten, auch Buchstaben funktionieren nicht so, wie man es erwartet.

Manche Buchstaben werden ganz normal angenommen, einige aber nur, wenn ich dabei SHIFT gedrückt halte. Halte ich SHIFT immer gedrückt, scheint Hatari alle Tasten anzunehmen, dann habe ich natürlich alles in Großbuchstaben. Auch die Leertaste wird nur mit SHIFT registriert. Die Buchstaben, die nur mit SHIFT gehen lassen sich so dann gar nicht klein schreiben. Woran kann das liegen?

Edit: Ich weiß, woran es liegt. -.- Die Tasten, die ich in Hatari als Joystick zugewiesen habe sind dann nicht mehr als Buchstabentasten verwendbar. Was mich auf die nächste Frage bringt: Wie kann ich die Tasten vom Zehnerblock als Joystick zuwiesen? O.o

Edit 2: Heute ist ja mal endlich ein Tag, wo alles klappt. Die Zahlen in den eckigen Klammern sollen den Zehnerblock darstellen. :-)
« Letzte Änderung: Mi 26.12.2012, 17:53:04 von Omikronman »

guest3266

  • Gast
Re: Hatari am Mac: Tastaturprobleme
« Antwort #1 am: Mi 12.06.2013, 05:18:10 »
Bin mal wieder mit HATARI aktiv gewesen. Und habe dasselbe Problem, weshalb ich das letzte Mal aufgehört habe. Wieder alles versucht, nutzt nichts.
Habe OSX 10.8.3 und HATARI 1.6.1
Die Einstellungen zur Tastatur werden völlig ignoriert. Selbst wenn die Datei gelöscht wird, ändert sich nichts: z und y bleiben vertauscht.
Ansonsten kann ich damit arbeiten, aber diese Kleinigkeit ist ärgerlich.
Werde es nochmal mit einer älteren Version probieren.

Paulle

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari am Mac: Tastaturprobleme
« Antwort #2 am: Mi 12.06.2013, 13:00:35 »
Du solltest dich mit dem Problem an die Hatari Mailing Liste wenden ...


Warum nutzt du nicht schon die Version 1.62 !

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=51&t=23273#p213369