Autor Thema: Mausadapter und optische ST Maus  (Gelesen 5063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Mausadapter und optische ST Maus
« am: Sa 08.06.2013, 04:35:39 »
Im Rahmen Mausadapter habe ich auch schon oft gehört, daß man ihn gerne verschmäht, weil man dem Retro-Look seiner ST-Anlage treu bleiben möchte ... oder ähnliche Gründe. Es gibt auch nach meiner Erfahrung kaum noch neue(re) Mäuse, die dem für unsere Adapter benötigtem PS/2 Standard entsprechen. Inspiriert durch folgendes Bild, daß aus eine Bildserie stammt, die einen Umbau eines 1040er zu einem echten PC dokumentiert, kam ich jetzt auf folgenden Gedankengang:
man kann doch mal die Elektrik einer tauglichen Maus auseinanderflechten und dann nachbilden, die Platine passend für das Gehäuse unserer Maus entwerfen und dann Mäuse vielleicht selber bauen ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #1 am: Sa 08.06.2013, 07:52:01 »
Das ist sicherlich machbar, aber uninteressant.

Ein Retro Fan wird eine unmodifizierte Originalmaus bevorzugen.

Alle anderen, die öfter mit dem Atari was machen, werden auf eine neuere, ergonomische Maus Ps2 oder usb Maus nehmen.

Die Originalmaus verursacht doch Handkrebs  ;)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #2 am: Sa 08.06.2013, 08:02:41 »
Die Idee ist nett, wo gibts den die Bilder von dem PC im 1040er Gehläuse?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #4 am: Sa 08.06.2013, 14:40:58 »
Die Geschichte mit der Maus hatte ich vor Jahren auch schon mal gemacht ...



oder auch mit einer Tastatur ...






http://www.ebay.co.uk/itm/111077709212?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #5 am: Sa 08.06.2013, 20:46:08 »
Das mit der Tastatur interessiert mich jetzt aber, wie wurde die ST-Tastatur PS/2-kompatibel gemacht? Neue Firmnware im Tastaturcontroller? Adapter mit eigenem Microcontroller, der nach PS/2 übersetzt? Oder wie?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #6 am: Sa 08.06.2013, 20:56:00 »
Ich hatte mir damals so einen Atari - PS/2 Adapter von Peter Denk gekauft und Optische USB Mäuse (Hama) genutzt die auch das
PS/2 Protokoll konnten verwendet. Den Maus Adapter habe ich einfach mit in die Tastatur eingebaut und außen dann halt eine USB
Buchse ...

Bei einer Mega STE Tastatur hatte ich mir einen PS/2 Adapter - Bauprojekt aus dem Netz mit auf die Tastaturplatine gebaut ...
Einfach Löcher für den PIC Controller auf eine freie Fläche gebohrt und das ganze von unten verdrahtet ...



« Letzte Änderung: Sa 08.06.2013, 21:40:27 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: Sa 08.06.2013, 21:40:48 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mausadapter und optische ST Maus
« Antwort #8 am: Sa 08.06.2013, 23:40:36 »
Die Idee ist nett, wo gibts den die Bilder von dem PC im 1040er Gehläuse?
Sorry - hatte heute viel zu tun - darum jetzt erst:
GOOGLE mal atari st pc. Bei mir wird im vierten Beitrag dann "Bilder zu ..." angeboten und dort kann man ihn (ich zumindest) schon sehen!
Wenn Du das Bild aber direkt anklickst, kommst Du "nur auf eine Seite des Atari-Forum. Ich öffne immer die komplette Bilddarstellung und dann dort das erste Bild davon.
Die tatsächliche Seite. Das Bild von der Maus ist das Vierte!