Autor Thema: Atari-taugliche Floppylaufwerke  (Gelesen 2665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Atari-taugliche Floppylaufwerke
« am: Do 30.05.2013, 23:49:55 »
Hallo, dies könnte ein Sammelthread werden, wo wir Atari-taugliche Floppy-Laufwerke sammeln können.

Grundsätztlich funktioniert natürlich am ST/TT/Falcon jedes PC-Floppylaufwerk. Man muss nur Drive-Select auf DS0 jumpern, schon sollte es funktionieren. Was aber im Falle eines Ersatzes unschön wäre, außer beim Falcon, dass die Floppyblende bei Atari speziell geformt ist. Man kann sich natürlich mit Säge und Feile behelfen und das Atari-Gehäuse so bearbeiten, dass eine PC-Floppy da eingebaut werden kann. Sieht aber nicht schön aus. Schöner ist es daher, wenn man von einem alten/defekten/DD-Laufwerk die Blende nehmen kann, und sie passt auf ein neues (HD-)Laufwerk. Beim Floppytausch mit gleicher Kapazität ist dies kein Problem, man nimmt, sofern man es noch bekommt, einfach den selben Laufwerkstyp und tauscht die Blende. Doch wie sieht es beim Tausch DD nach HD aus? Welche Blende passt wo? Außerdem ist bei PC-Floppys meist eine rechteckige LED eingebaut, das passt evtl. bei der Atari-Blende nicht. Und wie muss gejumpert werden?

ATARI-Laufwerk: Epson SMD-380 720kB
PC-Floppy: Epson SMD 300/340 1.44MB (Oben auf Aufkleber: SMD-300, Hinten auf Aufkleber über Datenkabel: SMD340
Austauschbarkeit Blende: Blende lässt sich problemlos austauschen. Am besten für den Blendentausch die Blechverkleidung vom Laufwerk abnehmen, nachdem der Klebestreifen auf der Unterseite des Laufwerks gelöst wurde. Sonst bricht man sich evtl. die Haltenasen an der Blende ab.
Austauschbarkeit Auswurfknopf: passt, muss um 90° gedreht werden, um ihn abzuziehhen
LED: gesteckt und somit austauschbar, wenn die Blende abgenommen wurde.
Anmerkung: Evtl. geht das auch mit Epson SMD-3000, nicht getestet da nicht zur Hand, Blende sieht aber auf Fotos gleich aus. Innerer Aufbau des Laufwerks aber scheinbar anders.

Jumper-Belegung: http://dev-docs.atariforge.org/files/smd340.txt -> ATARI TT/Falcon intern: [1-2], [5-13], [14-15]

SMD-340/SMD-349 (3.5", 1.44MB)

THE JUMPER BLOCK IS LOCATED ON THE REAR OF THE DRIVE BETWEEN THE
POWER CONNECTOR AND THE DATA CONNECTOR.
 ____________________________________________________________________
|                                                                    |
|                                                                    |
|  |---------|   -------------------------      -------------------  |
|  | o o o o |   | 9|10|11|12|13|14|15|16|     | ooooooooooooooooo | |
|  |---------|   | 1| 2| 3| 4| 5| 6| 7| 8|     | oxooooooooooooooo | |
|                -------------------------      -------------------  |
|____________________________________________________________________|
        ^                    ^                            ^
        |                    |                            |
     (POWER               (JUMPER                       (DATA
    CONNECTOR)             BLOCK)                     CONNECTOR)

DRIVE SELECT

------------------------------------------------------------------
JUMPER BETWEEN 14 & 15 | DRIVE SELECTED BY DS0
JUMPER BETWEEN 15 & 16 | DRIVE SELECTED BY DS1 (DEFAULT)
JUMPER BETWEEN  6 & 7  | DRIVE SELECTED BY DS2
JUMPER BETWEEN  7 & 8  | DRIVE SELECTED BY DS3
------------------------------------------------------------------

MODE CONTROL
------------------------------------------------------------------
JUMPER BETWEEN 4 & 5  | MODE IS SWITCHED BY INTERNAL SENSOR (DEFAULT)
JUMPER BETWEEN 5 & 13 | MODE IS SWITCHED BY HDI INPUT
------------------------------------------------------------------

HDI LOGIC (ONLY USED IF 5 & 13 ARE JUMPERED TOGETHER)
------------------------------------------------------------------
JUMPER BETWEEN 1 & 2  | 2M MODE IS SET BY HDI = HIGH
JUMPER BETWEEN 2 & 3  | 2M MODE IS SET BY HDI = LOW (DEFAULT)
------------------------------------------------------------------

NOTE: PINS 9,10,11,& 12 ARE USED FOR TESTING PURPOSES
      - DO NOT JUMPER THESE PINS

Weiteres Laufwerk, welches ich demnächst klären kann, ist Sony MP-F17W. Muss aber erst das Sony-DD-LW zurück bekommen, zwecks Modellbezeichnung. So viel kann ich aber schonmal vorrausschicken: Blende austauschbar, Auswurfknopf hat aber andere Befestigung, da müsste man die Mechanik umbauen...

Hier eine kleine Sammlung mit Jumperbelegungen für verschiedene HD-Floppylaufwerke, u.a. auch das Sony. http://jope.fi/drives/diskettes-jumpers.pdf
« Letzte Änderung: Fr 31.05.2013, 00:01:56 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!