Autor Thema: Suche Terminalprogramm für Firebee  (Gelesen 5078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Suche Terminalprogramm für Firebee
« am: Mi 29.05.2013, 21:20:49 »
Hallo,

ich suche ein Terminalprogramm für die Firebee.
Hat jemand dazu Vorschläge?

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

HamSTer

  • Gast
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #1 am: Mi 29.05.2013, 21:58:28 »
Connect?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #2 am: Fr 31.05.2013, 16:36:18 »
Kann man dafür nicht irgendwie toswin2 verwenden? Ist ne Frage, keine Antwort ;)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #3 am: Fr 31.05.2013, 17:48:19 »
Kann man dafür nicht irgendwie toswin2 verwenden? Ist ne Frage, keine Antwort ;)

Vielleicht.

Die Frage ist, was soll es können? Bei Terminalprogramm denke ich an serielle Schnittstellen und ich bin absolut nicht sicher, ob die der FireBee (abgesehen von der Tatsache, das man damit Debug-Ausgaben der Firmware und des Betriebssystems ausgeben kann) zuverlässig TOS-kompatibel funktionieren.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand probiert hat. Ich jedenfalls nicht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #4 am: Fr 31.05.2013, 19:57:49 »
Wenn, dann könnte man ein Programm nehmen, das in Toswin2 läuft.
Ich würde ConNect ausprobieren, und wenn es nicht funktionieren sollte, würde ich etwas anderes suchen.

Oder geht es ums mitlesen der seriellen Schnittstelle der FireBee?
Dann dürfte jede gängige Terminalsoftware auf anderen Systemen funktionieren.
« Letzte Änderung: Fr 31.05.2013, 19:59:26 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #5 am: Fr 31.05.2013, 22:47:59 »
Hallo,

ich wollte einach meinen Atari Portfolio mit der Firebee verbinden.

Die serielle Schnittstelle müsste an der Firebee funktionieren.
Mit dem Programm SLAVE auf POFO-Seite könnte man dann mit einem Terminalprogramm darauf zugreifen.

Damit könnte man einfach Daten austauschen.

Vielleicht gibt es ja aber auch andere Ideen zum Datenaustausch.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #6 am: Sa 01.06.2013, 08:13:22 »
Ich kenne die Spezifikation der Firebee nicht genau, aber die Entwickler lesen hier ja mit... Bitte beachten, dass solch alte Rechner wie der Pofo idealerweise seriell mit anderen Rechnern kommunizieren, welche sich möglichst genau an die originale V24 / RS232 Spezifikation halten. Moderne Rechner haben oft für die serielle Schnittstelle nur nur noch Bausteine, welche auf der seriellen Leitung +/- 5V Pegel oder gar noch schwächer senden (die USB-zu-Seriell-Adapter machen das leider alle, aber so einer ist ja nicht in der FB drin.) Insbesondere bei höheren Baudraten reichen diese niedrigen Pegel bei dem Altsystem nicht mehr für eine einwandfreie Kommunikation aus.

Als Alternative hätte ich hier noch Portlink anzubieten, das läuft über TOS/GEM, also wahlweise Batch-gesteuert oder mit grafischer Oberfläche (ob die Firebee unterstützt wird, weiß ich nicht) und benötigt am Portfolio das Parallel-Interface und das im Pofo integrierte Transfert-Tool. Beschreibung, wie das Kabel zu löten ist, ist auch dabei. Wenn Portlink auf der Firebee nicht läuft, könnte man ja noch einen echten ST daneben stellen, und den z.B. per MidiCom mit der Firebee vernetzen, wenn MidiCom auf der FB läuft.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #7 am: Sa 01.06.2013, 10:27:14 »
Portlink heißt das, danke.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber meinen PoFo habe ich schon so lange nicht mehr, daß mein Gedächtnis schwächelt. ;)
Wollte eigentlich noch danach suchen, um es vorzuschlagen, aber Du warst eindeutig schneller. :)

Ich frage mich gerade, ob GhostLink auf den beiden liefe...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #8 am: Sa 01.06.2013, 12:10:46 »
Wäre zum Datenaustausch auch noch Ataris STTRANS eine Möglichkeit? Zumindest mit meinem Atari 520ST und dem Falcon030 funktioniert das echt gut. Sowohl über die seriellen Schnittstellen wie auch über die parallele Schnittstelle. Allerdings baucht man für die parallele Schnittstellen eben dieses speziell gelötete Kabel. Wobei man bei der parallelen Lösung wohl aufpassen muss, denn wenn man aus Versehen beide Rechner auf Master setzt, wird wohl der parallele Chip des einen gebraten, wenn ich mich richtig erinnere, aber kann sein, dass die Schlatung bei der Firebee etwas anders ist.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #9 am: Sa 01.06.2013, 15:48:47 »
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die parallele Schnittstelle  an der Firebee schon 100% einsatzfähig ist.
Deshalb wollte ich zuerst einmal eine serielle Lösung versuchen.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #10 am: Sa 01.06.2013, 21:33:36 »
Moinmoin.
ST-Trans sollte theoretisch gehen, ist aber ziemlich lahm, da es außer bei Rechnern mit Serial2 Port nur mit geringer Geschwindigkeit arbeitet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Terminalprogramm für Firebee
« Antwort #11 am: So 02.06.2013, 08:08:28 »
Ja, aber serielle Übertragung hat den Nachteil, dass man erstmal das Empfangsprogramm für den Pofo auf den Pofo bekommen muss. Das ist ein bischen ein Henne-Ei-Problem, welches sich aber mit "copy com1: program.exe lösen lässt. Das Programm für die Parallelportkommunikation ist schon eingebaut, das ist schneller und bequemer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!