Autor Thema: Merkwürdiges Lötphänomen  (Gelesen 5388 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Merkwürdiges Lötphänomen
« am: Sa 25.05.2013, 17:13:25 »
Hallo
Ich wollte an einem Mac G5 17" die ELKOs alle tauschen. Jetzt bin ich mit dem Lötkolben, eine Station regelbar bis 480C, an die Punkte heran gegangen und das Lötzinn will nicht schmelzen. Lötzinn auf der Rolle beginnt sofort zu schmelzen weil ich dachte es läge an der Station. Aber das ist es wohl auch nicht. Mit Lötfett als Flussmittel habe ich es auch versucht, keine Chance. Auch wenn ich etwas neues Lötzinn auf die Punkte mache und will sie wieder absaugen, sauge ich nur das neue Lötzinn ab aber nicht das alte. Wie kann ich denn sonst an die Sache rangehen? - Das wird wohl an den Multilayer  Platine liegen
 
« Letzte Änderung: Sa 25.05.2013, 17:46:10 von chris78 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #1 am: Sa 25.05.2013, 18:44:20 »
Hallo Chris,

hab das ja schon einmal beschrieben das die Wärme gar nicht schnell genug zugeführt werden kann wie sie wieder abfließt.
Eine Möglichkeit ist die Platine mit einem Föhn oder einer Heissluftpistole oder auch Reworkstation etc.vorzuwärmen und dann erst auszulöten.  50-100Grad im Backofen geht unter umständen auch... elektronik Komponenten halten eine gewisse Zeit auch die doppelte Temperatur aus... auf jeden Fall nicht mit Lötzinn sparen und eine dicke Lötspitze nehmen... kein SMD Lötzeug für Mäusedreck. >:D :D

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #2 am: Sa 25.05.2013, 19:05:13 »
Das ist meine Station:
http://www.aoyue.de/product_info.php/info/p2988_AOYUE-909-2in1-Rework-Station-Hei-luftloetstation-Hei-luft-mit-Netzteil.html

Ich habe ja Heißluft mit drin, soll ich großflächig die Platine heiß machen oder nur dort wo die Punkte sind mit dem kleinen Aufsatz?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #3 am: Sa 25.05.2013, 19:21:16 »
Dann kannst Du das auch komplett mit Heissluft auslöten. Ich würde dazu eine 10ner Düse nehmen und die beiden Pins und die Umgebung mit kreisenden Bewegungen erst anwärmen und dann direkt die Pins abwechselnd heiß machen bis das Lot sich verflüssigt und entfernt werden kann. Du kannst aber auch kombinieren wie oben beschrieben ... erst Heißluft dann Lötkolben. Ohne Übung ist da evtl. en gewisses Risiko... ein altes Mainboard oder Netzteil zum testen wär eine gute idee wenn Du noch keinerlei Erfahrung gesammelt hast und weist was die Bauteile ungefähr abkönnen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #4 am: Sa 25.05.2013, 19:41:06 »
Ich hatte das schon vor alles mit der Heißluft zu löten aber ich hatte angst das die Platine mir das eventuell übel nehmen würde...
Wenn ich dich als richtig verstanden habe, gehe ich so vor: Ich fange erst einmal an großzügig zu kreisen um die Fläche zu erwärmen. Ich lasse die Kreise immer enger laufen bis ich auf den Lötaugen bin und brate so lange bis sich das Lötzinn flüssig wird und absaugen. Wie heiß soll ich den Heißluftkolben einstellen, alles was er hat?
Als Pumpe habe ich noch die alte Entlötpumpe mit Federmechanismus.
Ich will auch keine Entlötstation kaufen, soviel ist ein G5 nicht wert aber was ist mit so einem?
http://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Entlotkolben-30-W-VTDESOL3-/190747450398?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2c696f1c1e

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #5 am: Sa 25.05.2013, 20:24:17 »
Ich hatte das schon vor alles mit der Heißluft zu löten aber ich hatte angst das die Platine mir das eventuell übel nehmen würde...
Wenn ich dich als richtig verstanden habe, gehe ich so vor: Ich fange erst einmal an großzügig zu kreisen um die Fläche zu erwärmen. Ich lasse die Kreise immer enger laufen bis ich auf den Lötaugen bin und brate so lange bis sich das Lötzinn flüssig wird und absaugen. Wie heiß soll ich den Heißluftkolben einstellen, alles was er hat?
Als Pumpe habe ich noch die alte Entlötpumpe mit Federmechanismus.
Ich will auch keine Entlötstation kaufen, soviel ist ein G5 nicht wert aber was ist mit so einem?
http://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Entlotkolben-30-W-VTDESOL3-/190747450398?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2c696f1c1e

Ja so müßte es gehen. Der Entlötkolben ist übrigens Müll. Temperatur.. mach einfach ein paar Versuche. von 350 - 450 Grad ... erst niedrig anfangen und dann um 20-30 Grad erhöhen. Solten sehr nahe an den Pins der Kondensatoren ICs sein dann Klebt man diese normalerweise mit Aluklebefolie ab... kanst ja mal ein Foto posten... (Lötseite). 
« Letzte Änderung: Sa 25.05.2013, 20:29:46 von Arthur »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #6 am: Sa 25.05.2013, 21:05:10 »
Hier gibts ein Video zu dem tausch:
http://www.youtube.com/watch?v=XfPwAD_x2HI

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #7 am: So 26.05.2013, 08:05:45 »
Ich habe hier mal einpaar Bilder gemacht. Leider habe ich zu doll an dem Kondensator gezogen sodass ein Bein abgebrochen ist. Das ist sogar so ungünstig abgebrochen das ich mit einer Zange nicht heran kann. Auch mit dem heiß machen hat nicht wirklich funktioniert oder ich muss länger draufhalten. Ich habe nachdem die Platine heiß war mit dem Lötkolben ebenfalls versucht dann weiter zu machen um absaugen zu können. Dabei klebte der Lötkolben am Beinchen fest. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich denke auch bei voller Last ist das noch nicht heiß genug. Eventuell brauch ich doch einen anderen Lötkolben..? Wie sind denn die Gas - Lötkolben, werden die wärmer?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #8 am: So 26.05.2013, 13:10:27 »
Dann halt da länger drauf denn das Lot muß flüssig sein... Düse aber in Bewegung halten soll ja in die Platine kein Loch hinein.. Wenn Du am Kondensator ziehst oder ihn vorsichtig kippst siehst und merkst Du ob das Lot heiß genug ist, denn wenn das Lot zu kalt ist dann kannst Du durch die mechanischen Kräfte das Board ruinieren. Auch während des ziehens die Stelle weiter mit Heissluft erhitzen... mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Wenn Du keine Erfahrung hast und das noch nie gemacht hast ist das Risiko eines Schadens größer... ist auch allein dein Risiko und deine Entscheidung. Viel Glück.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #9 am: So 26.05.2013, 16:25:06 »
Das ist schon eine merkwürdige Konstruktion diese Multlayer. Wenn ich die eine Seite heiß mache und auf der Genseite fühle, ist sie kalt. Noch nicht mal warm. Erich von Däniken würde hier bestimmt sagen: Das ist Alientechnologie...
Ich werde das mal im Backofen vorheizen und dann noch einmal versuchen. Wenn die ganze Platine mal durch und durch warm ist, kann ich vielleicht eher was erreichen. Was ich mir schon überlegt habe ist, muss ich denn den Kondensator bis auf den Boden pressen oder kann er 4 - 5 mm auch drüber schweben..? denn dann würde ich die alten Kondensatoren oben mit einer Zange klein machen sodass ich noch einpaar Füße habe und löte sie dort an.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Merkwürdiges Lötphänomen
« Antwort #10 am: Mo 18.11.2013, 21:06:27 »
Hallo Chris, hast Du aufgegeben oder konntest du das Problem mittlerweile beheben?