Autor Thema: Mit der Firebee ins Netz ?  (Gelesen 6877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3351

  • Gast
Mit der Firebee ins Netz ?
« am: Sa 18.05.2013, 15:54:35 »
Mal eine allgemeine Frage, gibt es etwas zu bedenken, um mit der Firebee ins Netz zu kommen, zB. Kabel CAT 5 oder 6 oder7.
Ich habe meine hinter dem Router gehängt, alle anderen laufen auch mit der Fitzbox (Pc, Mac) Automatische Konfiguration funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich nehme mal das ich irgendeine Kleinigkeit falsch mache. Vieleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
Gruß Mix

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mit der Fierbee ins Netz ?
« Antwort #1 am: Sa 18.05.2013, 17:51:46 »
Mal eine allgemeine Frage, gibt es etwas zu bedenken, um mit der Firebee ins Netz zu kommen, zB. Kabel CAT 5 oder 6 oder7.
Ich habe meine hinter dem Router gehängt, alle anderen laufen auch mit der Fitzbox (Pc, Mac) Automatische Konfiguration funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich nehme mal das ich irgendeine Kleinigkeit falsch mache. Vieleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
Gruß Mix

Als Kabel taugt alles, was für andere Rechner auch taugt.

Bei mir funktioniert die automatische Konfiguration auch nicht (da scheint es ein Problem mit UNIX-/DOS-Zeilenenden zu geben.

Schau' mal nach, ob die automatische Konfiguration (DHCP) eine Datei "resolv.conf" in U:/etc/ angelegt hat. Wenn ja, schau dir die Zeinenenden an: in QED laden, File->Info. Wenn dort unter "Newlines" "Atari" angehakt ist, hast Du dasselbe Problem wie ich.

Auf "Unix" umstellen und die Datei abspeichern. Dann funzt das Netzwerk (jedenfalls bei mir).

Wie das abzustellen ist? Habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich benutze FireTOS so gut wie nie.

Viel Erfolg,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3351

  • Gast
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #2 am: Sa 18.05.2013, 20:13:52 »
Ich bedanke mich hat super geklappt.
Greets Mix

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mit der Fierbee ins Netz ?
« Antwort #3 am: Sa 18.05.2013, 20:15:24 »
Ich bedanke mich hat super geklappt.
Greets Mix

Das mußt Du jetzt leider bei jedem Start machen, bis sich jemand findet, der das in Ordnung bringt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3351

  • Gast
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #4 am: Sa 18.05.2013, 20:25:31 »
Naja das werde ich überleben, ich nehme an das wird bestimmt irgendwann abgestellt.

Greets Mix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #5 am: So 19.05.2013, 08:43:15 »
Oder richte das Netz manueller Adresse ein, dann sollte die Datei nicht geändert werden.

Bei mir mir gibt's (am TT) mit dem DHClient das Problem, daß Cab und Highwire auf die Search-Zeile anspringen, während AtarIRC und aFTP einfach so klarkommen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #6 am: Mi 29.05.2013, 00:32:59 »
Bei mir gings am Anfang auch nicht, hab es manuell eingestellt. Seit ich auf der Atariada war und dort mit DHCP online gegangen bin geht DHCP jetzt auch bei mir zuhause an der Fritzbox... ist wohl mal wieder so ein Fritzbox Ding... mit PCs sind die Dinger wirklich super zu gebrauchen, aber mit er Hardware sind sie gerne etwas tricky...
Atari Falcon060

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #7 am: Mo 21.04.2014, 18:44:45 »
Z.Z. geht der Netzzugang mit der FB nicht.
Ich habe ein Fritzbox. Mit allen PCs und Macs, Tabletts, Smartphones gibt es keine Probleme.
Anpingen kann ich die FB. Habe DHCP probiert und auch die IP Adresse fest eingestellt.
Gleiche Einstellungen wie z.B. bei Mac für Gateway und DNS Server (beides Fritzbox).
Hat noch jemand eine Idee?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #8 am: Di 22.04.2014, 23:59:42 »
Hallo,

welches Programm wird denn zum testen des Netzzugang verwendet?

Falls es sich um NetSurf handelt könnte man  noch als Workaround in der Config einen Proxy Server (mit IP, nicht hostname) eintragen.

Ansonten würde ich mir ping für die Firebee installieren, evtl. funktioniert das ping das im Firebee kernel-Paket enthalten ist:
http://www.freemint.org/builds/freemint/

Ich habe mir das Ping selber kompiliert, von daher weiss ich nicht ob es damit überhaupt funktioniert.

Wäre interessant zu wissen wo man ping für die Firebee Konsole finden kann, falls es sowas essentielles noch nicht gibt, lade ich die Netzwerk-Tools hoch- die ich für coldfire kompiliert habe.


Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #9 am: Mi 23.04.2014, 19:28:39 »
Mit DHCP war die Spur!

Es war die

/etc/resolv.conf

dort stand an erster Zeile:
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1

diese Zeile "search fritz.box" musste entfernt werden.

Dann ging es mit der festen IP wieder und die DNS werden korrekt aufgelöst!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #10 am: Mi 23.04.2014, 19:33:03 »

welches Programm wird denn zum testen des Netzzugang verwendet?

Falls es sich um NetSurf handelt könnte man  noch als Workaround in der Config einen Proxy Server (mit IP, nicht hostname) eintragen.

Ansonten würde ich mir ping für die Firebee installieren, evtl. funktioniert das ping das im Firebee kernel-Paket enthalten ist:
http://www.freemint.org/builds/freemint/

Ich habe mir das Ping selber kompiliert, von daher weiss ich nicht ob es damit überhaupt funktioniert.

Wäre interessant zu wissen wo man ping für die Firebee Konsole finden kann, falls es sowas essentielles noch nicht gibt, lade ich die Netzwerk-Tools hoch- die ich für coldfire kompiliert habe.

Ja, Ping hätte ich in letzten Tagen gut gebrauchen gekonnt. Also bitte, ja, ich vermisse Netzwerktools :-)
Danke!

Habe mir dann mit der IP von Google.com geholfen, ob ich raus komme. Ping von Mac / PC auf FB ging ja.
Nur die DNS-Auflösung ging nicht!


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #11 am: Mi 23.04.2014, 22:29:53 »
Hallo,

da meine Homepage leider spinnt, kann ich ping für coldfire leider nur hier veröffentlichen, da muss auf kurz oder lang eine andere Lösung gefunden werden ;)

Falls es nochmal jemand hier suchen sollte,...

(pdf in zip umbenennen)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Mit der Firebee ins Netz ?
« Antwort #12 am: Do 24.04.2014, 18:39:57 »
Den Bug den Chris und jetzt Angelika da gefunden haben, ist im FreeMiNT wie es aussieht. Derzeit scheint es, als ob dhclient.ttp das per shell-script gestartet wird und die Datei resolv.conf per echo.ttp erzeugt, diese manchmal mit DOS/TOS Zeienenden ausstattett, und manchmal mit UNIX-Zeilenenden. Vermutlich auch abhängig vom Dateisystem (FAT16/32, ext).
Wir haben im Team einen Workaround dafür, der mit dem nächsten FreeMiNT Setup ausgeliefert wird damit solche Probleme mal nicht mehr auftauchen.
Generell scheint es aber ein Bug (oder sogar Feature) im MiNT zu sein, der auch von MiNT Entwicklern gelöst werden sollte. Jo Even vermutet daß es sich nichtmal um ein Problem von echo.ttp handelt, sonder Änderungne in der MiNTlib notwendig wären.


Wenn noch wer Probleme mit dem Netzzugang haben sollte, dann versucht doch einfach die Datei resolv.conf im QED mit UNIX-Zeilenenden zu speichern. Damit sollten alle Probleme behoben sein. Das erklärt auch grundsätzlich warums mal geht und mal nicht, und bei Chris dann wieder gegangen ist, nachdem er einen anderen Zugang/Modem genutzt hat.

Ich warte jetzt noch auf ein paar Tests und Bestätigungen von Angelika, und berichte dann auf der MiNT Mailingliste ausführlich davon.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.