Autor Thema: Unix System V ...was machen ...  (Gelesen 2283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Unix System V ...was machen ...
« am: Sa 18.05.2013, 13:59:02 »
Hallo,

nach jahrelanger Suche habe ich gerade die Baender von einem Atari Unix System 5 wiedergefunden (lag nach mehreren Umzuegen bei den C64 Sachen ...)
Es sind 2 Baender 6150 mit jeweils 150MB und mehrere Disketten.

Bevor ich die Sachen einfach irgendwo einlege (hab ein passendes Tape-Laufwerk, habe es aber aaarg lange nicht mehr genutzt ....)
... was sollte ich ggf beachten - oder mag sich ggf wer der "Datenrettung" angehen?

Haette nichts dagegen einen Atari TT mit installiertem Unix zu haben *G*

Axel

www.computersammler.de

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Unix System V ...was machen ...
« Antwort #1 am: Sa 18.05.2013, 14:30:18 »
Hallo,

nach jahrelanger Suche habe ich gerade die Baender von einem Atari Unix System 5 wiedergefunden (lag nach mehreren Umzuegen bei den C64 Sachen ...)
Es sind 2 Baender 6150 mit jeweils 150MB und mehrere Disketten.

Bevor ich die Sachen einfach irgendwo einlege (hab ein passendes Tape-Laufwerk, habe es aber aaarg lange nicht mehr genutzt ....)
... was sollte ich ggf beachten - oder mag sich ggf wer der "Datenrettung" angehen?

Haette nichts dagegen einen Atari TT mit installiertem Unix zu haben *G*

Axel

www.computersammler.de

Ich habe auch mehrere Bänder ASV Unix hier liegen - eins davon ist nicht mehr lesbar (da hat das Band wohl ein wenig Feuchtigkeit abgekriegt). Das erste, was Du damit machen solltest, ist wohl, eine Sicherheitskopie zu erstellen (damit dir's nicht so wie mir geht).

Geht am besten mit einem Linux-Rechner mit SCSI-Adapter. Zum Kopieren einfach Folgendes

#!/bin/sh
mt -f <tape_device> rewind
for i in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
do
dd if=<tape_device> of=part_$i.bin
done
Ich meine, es sind nirgends mehr als 10 einzelne Files drauf, die for-Schleife sollte deshalb eigentlich ausreichen (vielleicht zur Sicherheit nochmal überprüfen).

Vorher vielleicht noch ein "mt -f <tape_device> retension" ausführen, falls die Bänder schon lange nicht mehr bewegt wurden (spult einmal um). Falls Du ein Reinigungsband hast, kannst Du das ja auch nochmal vorher durchlaufen lassen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Unix System V ...was machen ...
« Antwort #2 am: So 19.05.2013, 08:49:07 »
Zitat
Re: Unix System V ...was machen ...
Natürlich installieren!

Du hast nicht zufällig einen zweiten Satz für mich?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Unix System V ...was machen ...
« Antwort #3 am: Mo 20.05.2013, 13:22:53 »
Muss erstmal dazu kommen meinen Satz zu sichern :)

Insgesamt habe ich hier 3 Baender - eines beschriftet mit System, 2. Developer und 3. ohne Beschriftung.
Dazu ein paar Disketten.

Erstmal muss ich aber eine Computerausstellung im Harz vorbereiten (www.computersammler.de)

Natuerlich kann sich dort jemand mit den Baendern "auseinandersetzten" ;)

Axel




Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Unix System V ...was machen ...
« Antwort #4 am: Mi 22.05.2013, 23:47:59 »
Brich den Bandsalat bloß nicht übers Knie, sondern mach das in Ruhe.
Hast Du die passende Hardware für die Bänder?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org