Autor Thema: Welches TOS und wie für 260 ST?  (Gelesen 4922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Welches TOS und wie für 260 ST?
« am: So 12.05.2013, 17:14:50 »
Ich mach da mal einen neuen Thread für auf:

Nun habe ich hier zwei 260 ST mit je 1Mb Ram. Der eine hat TOS 1.00, der andere 1.04 (beide 192k, 6 Chips)

Mit 1.04 läuft die SatanDisk, mit 1.00 nicht. Also will ich mindestens den einen ST auf 1.04 bringen. Einen Eprommer für den ST habe ich, EPROMs auch, im Zweifelsfall nehme ich einfach die vorhandenen, kann ich ja vorher auslesen. Zwar habe ich mit dem ST noch keine EPROMs gebrannt, aber das sollte nicht viel schwerer sein, als auf dem Atari XL, oder?
Ich habe einen DELA Epromburner (Rom-Port) und Software von REX Datentechnik.

Frage: Wenn ich schon dabei bin, welches TOS ist sinnvoll? Die 260er sollen möglichst kompatibel zu Spielen sein und ich will die SatanDisk und das HxC daran nutzen.
Roms finde ich dort: http://www.atariworld.org/tos-rom/

Aber wenn ich die entzippe, bekomme ich IMG-Dateien, mit denen ich auf dem Mac nix anfangen kann.

Also: Welches TOS maximal und wie auf die 6 EPROMs brennen?
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #1 am: So 12.05.2013, 19:06:54 »
Also TOS 1.04 ist ein guter kompromiss was kompatiblität und Bugfixes angeht, gerade wenns um Massenspeicher geht. Ob die Dateien als Extension nun IMG oder BIN ist ist Geschmacksache. Du benötigst nun noch ROMSPLIT um die Datei auf 2 oder 6 EPROMS zu splitten und anschließend zu brennen. Evtl. geht das Splitten jedoch auch mit der Brennsoftware... hab da auch wenig Erfahrung drin.


http://atari.8bitchip.info/ROMSPLIT.ZIP
« Letzte Änderung: So 12.05.2013, 20:50:04 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #2 am: So 12.05.2013, 19:24:29 »
Ich vermute mal, bei dem 260er mit TOS 1.(0)4 handelt es sich um das Gerät aus diesem Beitrag (Eproms in den TOS-Sockeln)!
Welches TOS ist das Beste ?
- Wenn man hauptsächlich spielen will, dürfte TOS 2.(0)6 völlig unsinnig sein, aber dann fällt auch eine IDE Erweiterung völlig flach, da die nach meinen Infos TOS 2.(0)6 Routinen benötigt !
- mit TOS 1.(0)4 habe ich eigentlich nur wenig - und ausschließlich negative Erfahrung. Ich dachte, Ich hätte es auch mal in EpROMs besessen und hatte diese in meinem damals einzigen ST (1040STf) getauscht, aber ältere Progs (Spiele) taten sich nur noch schwer und der Rechner lief damit auch nicht stabil. Abhilfe schaffte damals nur der Rücktausch. Serienmäßig hatte ich damals das TOS 1.(0)2 im STf. Damit blieb ich dann, bis ich mit dem Manhatten einen Erweiterten ST (Board vom Mega ST4) mit TOS 2.(0)6 bekam. Unter TOS 2.(0)6 ließ sich relativ bequem arbeiten, aber viele alten Spiele liefen nicht darauf. Zum Spielen beschaffte ich mir dann nochmal einen originalbelassenen 1040 STf mit TOS 1.(0)2, weil mein älterer schon vor Erhalt des Manhatten den Geist aufgegeben hat. Ich biete Dir folgendes an: Wenn Du keine TOS 1.(0)2 (Ep)ROMs hast, könnte ich Dir die originalen ROMs aus dem 1040 zum Test zuschicken - Du müßtest Dich nur um die Portokosten bemühen! Du könntest dann testen, ob Du damit die SATAN und HxC bettreiben kannst. Aber das wird vermutlich nicht nötig sein, wenn sich hier noch andere Nutzer mit ihren Erfahrungen melden. Ich besitze leider keine SATAN und HxC!

Auch wenn Arthur schneller war und TOS 1.(0)4 empfiehlt: ich bleibe bei meiner TOS 1.(0)2 Empfehlung! Auch im STeEm bekomme ich mit TOS 1.(0)4 keine älteren Spiele stabil zum laufen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #3 am: So 12.05.2013, 20:47:18 »
Ich schließe mich Arthur an, wegen Massenspeichern am ACSI (egal welche!) empfehle auch ich TOS 1.04. Das HxC ist davon völlig unabhängig, dafür ist es völlig irrelevant, welche TOS-Version, da der Rechner ohnehin nur ein normales Floppylaufwerk "sieht".
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #4 am: So 12.05.2013, 23:18:43 »
Ah, ok. Dann lese ich bei Gelegenheit mal das 1.00er TOS aus und speichere es (nur für den Fall) und schmeiße dann 1.04 auf die EPROMs.

IDE brauche ich am 260er nicht, dann passt da ja.

@Burkhard: Jein. Den betrifft es auch, insgesamt habe ich aber 4 (eigentlich 5, aber einen muss ich noch jemandem hier aus dem Forum schicken, mal sehen, ob ich die PM wieder finde *unschuldig pfeif* ). Ein wenig nervt das schon, das kein ST wie der andere ist und ich versuche da nun ein wenig Ordnung rein zu bekommen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #5 am: Di 14.05.2013, 11:32:49 »
Ich hätte auch 1.04 gesagt, da sämtliche Zugriffe auf Speichermedien wesentlich schneller sind.
Da ich selten spiele, kann ich dazu nicht mehr sagen, als daß ich damit keinerlei Probleme hatte.
TOS 2.06 bekommst Du übrigens nur mit TOS-Karte in den Kleinen.

Falls Du in einem Deiner 260er ein 'Bitte leg die TOS-Floppy ein' TOS haben solltest, bitte einmal rüberreichen, danke.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Arne

  • Gast
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #6 am: Di 14.05.2013, 13:20:05 »
TOS 2.06 bekommst Du übrigens nur mit TOS-Karte in den Kleinen.
Muss nicht unbedingt sein... geht auch ohne. Hab in meinem 1040 TOS 2.06 mit vier 27C512 in den original TOS Sockeln + ne kleine Platine mit dem GAL.

Falls Du in einem Deiner 260er ein 'Bitte leg die TOS-Floppy ein' TOS haben solltest, bitte einmal rüberreichen, danke.
Da habe ich noch zwei aus meinem 260ST. Die behalte ich zwar, könnte sie bei Bedarf aber mal auslesen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #7 am: Di 14.05.2013, 15:39:27 »
Falls Du in einem Deiner 260er ein 'Bitte leg die TOS-Floppy ein' TOS haben solltest, bitte einmal rüberreichen, danke.
Da habe ich noch zwei aus meinem 260ST. Die behalte ich zwar, könnte sie bei Bedarf aber mal auslesen.

Das konnte einem auch bei den ersten 520ST+ passieren, mein Onkel hatte so einen. Aber diese Rechner wurden wohl allesamt auf ROM-TOS umgerüstet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #8 am: Di 14.05.2013, 20:36:36 »
Moinmoin.
Da habe ich noch zwei aus meinem 260ST. Die behalte ich zwar, könnte sie bei Bedarf aber mal auslesen.
Das wäre fein. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #9 am: Do 16.05.2013, 11:35:45 »
Aber wenn ich die entzippe, bekomme ich IMG-Dateien, mit denen ich auf dem Mac nix anfangen kann.
...
und wie auf die 6 EPROMs brennen?

Die .img-Dateien sind das "rohe Binärformat". Das muß direkt auf die ROMs, aber vorher noch passend zerschnitten werden.

Das zerlegen in low- und highbyte kann man übrigens mit GNU "objcopy" machen, das mit allen gnu Crosscompilern (auch denen für m68k-atari-mint-)  installiert wird. Mit dem binary-Format "raw" kann das Tool direkt mit den IMG-Dateien umgehen, mit --interleave, --interleave-width und --byte kann man einstellen, ob man gerades oder ungerades Byte oder Word haben will.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Welches TOS und wie für 260 ST?
« Antwort #10 am: Do 16.05.2013, 20:14:15 »
moin

ROM-Split von der heise redaktion (Damals bei den PAK-Projekten).
Pinatubo kann das auch, der Juniorbrenner(Software) auch.
oder guuckeln und das nehmen ---->

http://atari.8bitchip.info/astopensw.php
(romsplit.zip)

Diese Adresse ist auch Interresant:
http://atariage.com/forums/topic/85708-splitting-tos-2-06-image-to-burn/

spass dabei ;D
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !