Autor Thema: Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?  (Gelesen 4882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
« am: Do 09.05.2013, 21:24:27 »
Und mein nächster Patient. Dieses mal ein 260ST dessen Platine wohl modifiziert wurde:



Beim Einschalten zeigt sich folgendes Bild:



Wo fange ich nun mit der Fehlersuche an?
Was wurde da modifiziert?

Mit dem gleichen Kabel (Atari Monitorbuchse -> Scart) am gleichen TV funktionieren alle anderen STs einwandfrei, auch mein erweiterter 260ST.

Gruß
Sascha
« Letzte Änderung: Fr 10.05.2013, 19:41:30 von Sascha »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #1 am: Do 09.05.2013, 21:28:03 »
Der hat eine Ramerweiterung, vermutlich auf insges. 2.5 MB (weil die originalen 512 kB noch drin sind). Fehlerbild könnte durchaus mit dem RAM zu tun haben. Muss nicht direkt sein, dass das RAM kaputt ist, ich vermute eher Kontaktprobleme Shifter (das ist der große Chip auf der Erweiterung) zum Mainboard, Kontaktprobleme im GLUE- oder vor allem MMU-Sockel.

Maßnahmen:
1. Erweiterungsplatine abziegen, Zustand des Shiftersockels auf dem Mainboard gucken. Dabei gleich gucken ob die Kabel (RAS/CAS-Signale) noch festgelötet sind. Außerdem gucken, da gibts unten am Rand sehr dicht nebeneinander festgelötete Leitungen, schauen dass da keine Kurzschlüsse sind.
2. MMU und Glue aus den quadratischen Sockeln rausholen, am besten mit einer PLCC-Zange. (Merken welcher wo hin gehört!)
3. Kontakte in den beiden quadratischen Sockeln nachbiegen: Büroklammer nehmen, zwei Biegungen aufbiegen, mit einem Seitenschneider eine Kerbe kurz vor Drahtende reinschneiden, und die Kerbe als Haken nutzen, unter jeden einzelnen Kontakt einhaken und vorsichtig ziehen, so dass die Kontakte etwas mehr Federkraft haben.
4. Radiergummi mit blauer Seite nehmen, oder Glasfaserradierer, und die Kontakte der beiden Chips damit radieren.
5. Chips wieder einbauen
6. Erweiterungsplatine wieder einbauen.
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 21:43:01 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #2 am: Do 09.05.2013, 22:43:45 »
Hallo Sascha, einige ST's ohne Modulator machen da Probleme. Wenn's an anderen ST's ohne Modulator jedoch läuft dann würd ich auch von einem RAM-Fehler, Kontaktproblem, Lötstelle, etc. ausgehen... siehe auch 1ST1's Ausführungen.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #3 am: Do 09.05.2013, 22:51:16 »
Meine anderen STs haben alle noch ihren Modulator. Glaube ich.
Wenn ich an diesen Rechner einen SM124 anschließe, passiert rein gar nichts.
Ich werde mal 1ST1s Tipps nachgehen und die Kontakte prüfen. Multimeter, Oszi und PLCC-Zange sind vorhanden. Mit dem Oszi kann ich aber noch nicht so gut umgehen, das lerne ich gerade erst. :)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #4 am: Do 09.05.2013, 23:06:12 »
Wow, welches Oszi hast Du denn? Ach ich vergaß, ein Testmodul währe hier echt hilfreich...  ;D

Testmodul in den defekten ST stecken. Einen weiteren Atari (Falcon, TT oder ST(E)) mit Nullmodemkabel verbinden und diesen  Atari mit VT52.ACC starten und anschließend den defekten ST einschalten. Sollte der ST bist auf die Bildausgabe noch funktionieren werden alle Infos über Nullmodem auf den angeschlassenen  Atari ausgegeben.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #5 am: Do 09.05.2013, 23:28:02 »
Alles wichtige wurde gesagt.

Aber eines muss ich korrigieren:
Die Erweiterung ist eine 512K Erweiterung (die Chips haben 16 Pins (->256Kx1), bei einer 2MB Erweiterung wären es 18 Pins (->1Mx1)) und der Rechner hat damit 1MB.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #6 am: Do 09.05.2013, 23:49:25 »
Wow, welches Oszi hast Du denn?

Philips PM 3217 50 MHz - ein älteres Schätzchen, aber mit HardwareDoc und Bernd (ABBUC) beim Treffen in Flechtorf (bei dem das atari-home irgendwie nicht präsent war und somit mehr 8 Bit Ataris (4) als STs (0) anwesend waren...) getestet, funktioniert noch gut, will halt benutzt werden und den ein oder anderen Kontakt mal gereinigt bekommen.

Zitat
Ach ich vergaß, ein Testmodul währe hier echt hilfreich...  ;D
Gewiss, sowas habe ich aber nicht. Wo gibt es sowas denn?

Die Erweiterung ist eine 512K Erweiterung (die Chips haben 16 Pins (->256Kx1), bei einer 2MB Erweiterung wären es 18 Pins (->1Mx1)) und der Rechner hat damit 1MB.

Sehr gut gesehen. Es sind 16 41256er. Hätten sie 18 Pins, würde ich sie schlachten, diese Rams brauche ich nämlich noch für meinen Engl-Freezer (Atari XL).
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #7 am: Fr 10.05.2013, 00:00:50 »
Ach ich vergaß, ein Testmodul währe hier echt hilfreich...  ;D
Gewiss, sowas habe ich aber nicht. Wo gibt es sowas denn?

Bestellung läuft gerade. Siehe Hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.0

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #8 am: Fr 10.05.2013, 00:16:15 »
Bestellung läuft gerade. Siehe Hier: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9375.0

Ach das meinst Du. Wollte Arne schon mal anschreiben, darf ihm aber keine PMs schicken. :(
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #9 am: Fr 10.05.2013, 00:24:48 »
Ach das meinst Du. Wollte Arne schon mal anschreiben, darf ihm aber keine PMs schicken. :(

Moin,

wer Interesse am Testkit hat, schicke mir bitte einfach eine leere eMail an order-testkit@team-yankee.net. Ihr bekommt dann ein Bestellformular von mir zurück.

ciao, Arne


Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #10 am: Fr 10.05.2013, 00:29:23 »
Ahh, Danke. Ich habe ich im Sschnellmodus noch einmal durch alle sechs Seiten gescrollt, aber das ist mir entgangen. In der letzten Flasche Sekt war wohl Alkohol enthalten... ;)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #11 am: Fr 10.05.2013, 00:36:09 »
Das passiert mir auch oft. Hab kein langes WE deshalb gute N8.  :D

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #12 am: Fr 10.05.2013, 19:45:58 »
Ich habe auch kein langes Wochenende. Eben erst vonne Schippe gekommen. ;)

Der 260er löppt wieder! Problem war der Sockel (40 Pin), da war ein Pin (auf dem Foto oben rechts, müsste "1" sein, oder?) nicht durchkontaktiert. Wollte einfach erstmal messen, ob Spannung anliegt, und als ich den Pin berühre, tut sich plötzlich was. Habe einfach den Sockel an der Stelle erst vom Lötzinn befreit und dann neu gelötet, und schwupps, das wars. :)

Erneut besten Dank an alle Helfer. :)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #13 am: Fr 10.05.2013, 20:28:57 »
Schön das er wieder läuft. Bin immer wieder happy wenn ein ST erfolgreich instand gesetzt wird und auch sicher das Du diesen Fehler wohl auch ohne uns behoben hättest. Und ja es ist Pin 1. :D

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #14 am: Fr 10.05.2013, 20:32:51 »
Vielleicht. Aber so ging es schneller. 1ST1 hat ja direkt als erstes genau diesen Chip in Verdacht gehabt und so habe ich auch den direkt mal inspiziert.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Erledigt! - 260ST defekt, wer kann helfen?
« Antwort #15 am: So 12.05.2013, 17:06:41 »
Ok, so ganz hat es noch nicht geklappt, die Verbindung ist immer noch wackelig. Sehr merkwürdig. Ich denke, wenn ich mal etwas Zeit habe (eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit, aber ich Prokrastriniere so gerne... ;) ) werde ich mal alle Sockel neu löten.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.