Autor Thema: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...  (Gelesen 8925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« am: Do 09.05.2013, 11:16:06 »
hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.

1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.

2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?

3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.

4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.

Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?

Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #1 am: Do 09.05.2013, 11:52:34 »
hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.
Kann man so "Stande Peté" nicht sagen, daß ein intensiver Defekt vorliegt

Zitat
1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.
Daß der ST ohne Disk und HDD länger zum Start braucht als mit ist normal, aber er sollte dann auch die Icons zeigen. Daß er das scheinbar nicht macht, aber wie Du weiter unten erwähntest, kann er zeitweilig doch Disks lesen. Daher deutet dieses Prob eher auf Kontaktprobs am Shugart Bus des Laufwerks hin.

Zitat
2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?
Eigentlich müßten sogar 3 Icons da sein (A: & B: & Papierkorb)! Daß 2 Laufwerks-Icons da sind ist normal. Im Falle eines vorhandenen Drives (bei Dir das Interne) erleichtert man damit Die Erkennung eines Diskwechsel (zB. beim Kopieren vom Desktop aus)!

Zitat
3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.
So soll es wohl auch sein  ;)

Zitat
4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.
dto.

Zitat
Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?
siehe weiter oben

Zitat
Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.
Das sieht normal aus. Allerdings wäre hier auch die genaue Ausgabe "726016 bytes frei ..." besser gebesen. Oder gibt Dein TOS tatsächlich die Angabe in "xyz kb" aus? Dann deutet das eher auf ein nicht originales TOS hin!

Omikronman

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #2 am: Do 09.05.2013, 14:44:35 »
Falls das Spiel vom Desktop aus zu starten geht, fehlt auf der Diskette vielleicht einfach nur der AUTO Ordner mit dem ausführbaren Programm drin, oder der Bootsektor hat einen Fehler. Disketten altern ja auch.
« Letzte Änderung: Do 09.05.2013, 14:47:34 von Imo »

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #3 am: Do 09.05.2013, 15:21:16 »
Danke erstmals für die Antworten. Also nach dem Formatieren schreibt er schon 726016 Bytes hin, hab das nur abgekürzt.
Und ja wenn er mit leerer Disk gestartet wird zeigt er auch den Papierkorb an, mir gar nicht aufgefallen.

Wie gesagt wenn er erst mal geladen hat dann lädt er auch, nur ohne Disk zeigt er eben die Piktogramme gar nicht an, Motor dreht permanent. Was ist der Shugart Bus ?

Omikronman

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #4 am: Do 09.05.2013, 15:23:25 »
Wenn Du keine Diskette einlegst und den ST einschaltest dauert es eine Minute oder so, bis der Desktop erscheint. Das ist ganz normal.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #5 am: Do 09.05.2013, 16:13:31 »
Wenn Du keine Diskette einlegst und den ST einschaltest dauert es eine Minute oder so, bis der Desktop erscheint. Das ist ganz normal.
Aber daß er keine Icons zeigt ist nicht normal. Ich hatte mal ein ähnliches Problem - aber da war es irgendwo ein Problem mit defektektem WD1772, DMA-Chip und/oder "Umfeldelektronik", durch die nicht nur kein Laufwerk gefunden und dargestellt werden konnte, sondern auch keine Disk mehr erfaßt werden konnte! Hier tippe ich eher, da noch Disks lesbar sind, auf Kontaktschwierigkeiten einzelner Kontakte - kann diese aber nicht spezifizieren!

Omikronman

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #6 am: Do 09.05.2013, 16:16:59 »
Ich weiß von manchen Disketten wenn man sie bootet, daß ein Desktop ohne Icons erscheint, ich glaube, da stimmte aber was mit der Diskette nicht. Ich hatte auch mal einen defekten Controller Chip im 1040STE. Da hat der ST aber das ganze Floppy nicht mehr erkannt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #7 am: Do 09.05.2013, 16:39:28 »
Ich weiß von manchen Disketten wenn man sie bootet, daß ein Desktop ohne Icons erscheint, ich glaube, da stimmte aber was mit der Diskette nicht. Ich hatte auch mal einen defekten Controller Chip im 1040STE. Da hat der ST aber das ganze Floppy nicht mehr erkannt.
Nein Die Disketten von denen Du hier von "booten" sprichst, haben wahrscheinlich ein "DESKTOP.INF" oder/und ein "NEWDESK.INF" gehabt, aus denen man die Laufwerkzeilen entfernt hatte. Dadurch kann man nämlich auch das Anzeigen von iconen auf dem Desktop verhindern! Wichtig (be TOS 1.(0)x) in dem Fall ist es aber, daß man mindestes ein geöffnetes Fenster bereithält, da sonst gar nichts mehr geht!

Omikronman

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #8 am: Do 09.05.2013, 16:41:04 »
Ach so! :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #9 am: Do 09.05.2013, 16:49:59 »
Mit dem ST ist alles in Ordnung, auch dass er A: und B: als Desktopicon anzeigt, obwohl nur ein Laufwerk da ist. Dahinter "verbrigt" sich ein einfaches Kopierprogramm, mit dem man trotz nur eines Laufwerks Dateien von einer auf eine andere Diskette kopieren kann:

Diskette a: öffnen und auf Icon b: schieben, schon liest der ST die Dateien ein und fordern zum Einlegen einer anderen Diskette ein, die dann "virtuell" als b: behandelt wird. Ich meine, das funktioniert auch mit ganzen Disketten (icon a: auf b: schieben), dazu muss aber die Zieldiskette formatiert werden, und es wird wenn ich mich nicht irre, nicht sektor- sondern Dateiweise kopiert.

Dass der ST ohne eingelegte Diskette so lange braucht, liegt daran, dass er erstmal versucht, ob da doch eine Diskette eingelegt ist, er versucht einen Bootsektor zu finden, wenn das fehlgeschlagen ist, ist er so doof, nach einem Auto-Ordner zu suchen, und dann such er auch noch nach ACCs und einer Desktop-Inf. Kling doof, aber es könnte ja inzwischen doch jemand eine Diskette eingelegt haben...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #10 am: Do 09.05.2013, 17:38:40 »
Ja aber beim einschalten ohne Disk kommen ja gar keine Symbole, nicht mal der Papierkorb. Mit leerer oder fremder disk startet er mit Icons.

Irgendwas ist da faul.

Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #11 am: Do 09.05.2013, 17:52:05 »
Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Mit alternativen Kopier/Formatier-Programmen/ACCs.

Das mit dem leeren Desktop wundert mich zwar auch etwas, aber ich glaube nicht, dass das eine Fehlfunktion im Sinne eines Defekts ist. (auch kein ROM mit gekippten Bits, wie Burki jetzt sicher wiedermal einwerfen wird!)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #12 am: Do 09.05.2013, 21:31:18 »
Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Ganz generell lassen sich Atari ST Disketten ganz hervorragend mit einem -tadaa- Amiga kopieren. Vielleicht gibt es da auch was am ST, aber ich würde dafür einen Amiga mit Xcopy nehmen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #13 am: Do 09.05.2013, 22:41:17 »

Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Ich würde Da gar keinen Wert drauf legen. Einerseits lassen sich bei mir die früher "hochformatierten" Disks bei mir heute nur noch schwer lesen (vor allem das, was in den letzten Spuren liegt) und und andererseits hat man gar keine Kompatibilität zu PC und Co.

Aber um direkt auf die Frage zu antworten: Ich benutze auch noch heute einen Fileselektor "UIS_III", damit kann man auch formatieren, sobald Du sie angezeigt bekommst. Damit konnte ich 80, 81 oder 82 Tracks mit je 9, 10 oder 12 Sektoren formatieren. Ich besitze auch "MFORMAT.PRG" (M für Multi), damit lassen sich individuelle Formate vowählen, sogar auch "DOS-ähnlich" (PC-Format) oder gar für entsprechende Erweiterungen HD. Früher hatte ich als komplette Diskkopierprogramme Fastcopy und Bitcopy besessen (PD). Auch diese ließen höhere Formate zu. Da Fastcopy bei mir Fehlerhaft arbeitete, hatte ich da aber nur Bitcopy (letzte mir bekanntew Version: 3.16) angewendet! Man konnte theoretisch bos 90 Spuren vorwählen (Sektorenzahl 9 bis 11), aber die Laufwerke verkrafteten nur bis 83 Spuren!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #14 am: Fr 10.05.2013, 07:22:24 »
Das mit der Kompatiblität zum PC stimmt nicht ganz, denn auch am PC gab es damals Programme, welche Disketten hochformatieren konnten, und auch hochformatierte Disketten waren zwischen ST und PC austauschbar, sofern man es am ST nicht allzusehr übertrieben hat, ich glaube 10 Sektoren/Spur gingen noch, 11 wahrscheinlich schon nicht mehr, weil dafür die Sektorheader brutal verkürzt wurden. Könnte allerdings sein, dass ein modernes Windows XP...8 da unflexibler wurde als MS-DOS, und für USB-Floppys will ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen... Also, wenns nicht unbedingt sein muss, besser lassen, da gebe ich Burki schon recht.

Demnächst kann ich euch übrigens wahrscheinlich eine effektivere Möglichkeit zeigen, wie man Daten per Laufwerk zwischen ST und PC austauschen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #15 am: Fr 10.05.2013, 08:50:01 »
Ich habe gerade die Probe gemacht. Ich habe mit meinem MFORMAT auf dem Mega STE unter TOS 2.(0)6 - PC kann normalformatierte Disks lesen - eine Diskette mit 10 Sektoren und 80 Tracks formatiert. Am Läppi will sie aber nicht gelesen werden können und nur neu formatiert werden. Also in der Formatierroutine format a: /t:80 /n:10 eingetragen. Das wurde anstandslos anerkannt. Ob es aber Größenunterschiede gab kann ich nicht sagen - ich habe der Ausgabe am PC leider keine große Beachtung geschenkt. Am Mega STE konnte ich zwar ein Fenster zu der Disk öffnen, aber obwohl noch nicht beschrieben, zeigte es "0 Bytes frei" an und es ließ sich auch nicht schreibend auf sie zugreifen. Nachdem ich am Notebook ein paar Atariprogs draufgespeichert hatte, wurden mir am Atari hiroglyphenartige und zu viele Icons angezeigt und beim Zugriffsversuch mit Bomben quittiert!

Epilog: höhere Formate sind Systemübergreifend vollständig Inkompatibel und daher nutzlos!!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #16 am: Fr 10.05.2013, 09:22:23 »
Unter MS-DOS ging das damals. Ich habe ja geschrieben, dass unter modernen Windows-Versionen das anders aussehen kann. Danke für den aktuellen Praxistest.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Jehuty

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #17 am: Fr 10.05.2013, 12:26:54 »
Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #18 am: Fr 10.05.2013, 12:54:14 »
Probiere das mal aus, das kommt auch mit hochformatierten Disketten klar: http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Das Programm unterstützt aber keine USB-Floppylaufwerke!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
« Antwort #19 am: Sa 11.05.2013, 14:34:50 »
Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?
Nach meinen Erfahrungen würde ich ganz auf höhere Formate verzichten und mich lieber um eine für ST-Verhältnisse möglichst große Festplatte (SCSI bis 1 GB bei TOS ab 2.(0)xmöglich - bei kleineren TOSsen bin ich mir da nicht sicher) umschauen!

Ich denke, löten dürfte nicht notwendig sein - einfach mal die Schrauben im Gehäuseboden lösen (ich glaube, es sind derer 7)! Aber Vorsicht: 3 zusätzliche Schrauben vom Boden halten die Floppy, die solltest Du erst einmal unberücksichtigt lassen. Wenn die Schrauben (sitzen teilweise in sehr tiefen Löchern) gelöst sind, kann man den Gehäusedeckel relativ leicht abheben. Jetzt kannst Du kontrollieren, ob der breite (Shugart-) Stecker zur Floppy noch richtig und fest sitzt und - falls ja - einmal abziehen, Kontakte auf Oxydation prüfen und wieder aufstecken. Wenn ein Testlauf mit noch nicht wieder befestigten Deckel keine Verbesserung zeigt, sollte man den ST ganz zerlegen. Doch mach erst mal soweit den Test ...
« Letzte Änderung: Sa 11.05.2013, 20:55:04 von Burkhard Mankel »