Autor Thema: STE IDE  (Gelesen 4260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
STE IDE
« am: Do 02.05.2013, 19:08:11 »
Am Anfang der Woche habe ich meinen 1040STE etwas aufgemotzt. Ich hatte im Atari-Forum lange Zeit bei einem Thread von Alanh mitgelesen und hab mich nun am "Beta"-Test seiner IDE-Boards für die STE-Reihe beteiligt. Mein Board hatte die Seriennummer 4.
Der Einbau ist relativ einfach wenn man einen 68000er hat der in einer Fassung steckt - sonst muss man erst den Prozessor auslöten, Sockel rein, Prozessor rein. Also einfach das Board vorsichtig auf den Prozessor aufstecken so dass die Beinchen auf der Unterseite in die Fassung passen. Dann noch das grüne Kabel an den richtigen Port des ACSI-Anschlusses angesteckt - fertig. Rein theoretisch könnte man nun vier IDE-Geräte anschließen. Ich habe es nun vorerst mal bei einem CF-Card Adapter mit einer 8GB Karte belassen ;-) Zusammen mit einer GigaFile oder UltraSatan am ACSI-Anschluß für den Austausch mit dem PC eine super Sache finde ich. Die Einrichtung der CF-Karte mit HDDriver (8.46) war kein Problem. Wenn Geräte am ACSI-Anschluß zusätzlich angeschlossen sind, wird von der CF-Karte gebootet. Hier der Thread im Atari-Forum: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24467&sid=6c429caa73f652db4247c7683767b6d0&start=125 - nettes Projekt - viel Speicher im STE ohne einen SD-Kartenleser zu benötigen ;-)
Hier ein paar Bilder:




Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STE IDE
« Antwort #1 am: Do 02.05.2013, 19:19:06 »
Wenn sowas doch nur einfach steckbar wär....falls ich was ähnliches mal auftreibe, muss ich wohl lieb gemanden mit entsprechender Erfahrung um Einbau bitten ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STE IDE
« Antwort #2 am: Do 02.05.2013, 21:11:12 »
Coole Sache. Für was ist denn das Extra Kabel gut? Ich erinnere mich noch, der ICD AD-IDE ST (und Amiga) kam ohne Extra Kabel aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STE IDE
« Antwort #3 am: Do 02.05.2013, 21:32:08 »
Das Kabel muss an den DMA Port Signal Init denke ich ...

ACSI Port PIN 10
« Letzte Änderung: Do 02.05.2013, 21:52:34 von Lukas Frank »

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: STE IDE
« Antwort #4 am: Do 02.05.2013, 22:16:19 »
Das Kabel muss an den DMA Port Signal Init denke ich ...

ACSI Port PIN 10
Genau das ist es -  das hatte ich am Anfang falsch dran - hatte ich nicht gemerkt bis ich dann nicht von der CF-Karte booten konnte ;-) Kabel umgeklemmt schon hat es geklappt.
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STE IDE
« Antwort #5 am: Do 02.05.2013, 23:48:11 »
Danke für die Vorstellung dieses feinen Teils. :)
Davon brauche ich auch zwei, glaube ich. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: STE IDE
« Antwort #6 am: Fr 03.05.2013, 06:59:51 »
Cool wäre auch, wenn es davon eine Version mit normalem 68000er Sockel gäbe, für 520/1040/Mega-ST, und am besten gleich mit integrierten Sockeln für TOS 2.06.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: STE IDE
« Antwort #7 am: Fr 03.05.2013, 07:34:51 »
Cool wäre auch, wenn es davon eine Version mit normalem 68000er Sockel gäbe, für 520/1040/Mega-ST, und am besten gleich mit integrierten Sockeln für TOS 2.06.
Hihi....der Entwickler bastelt gerade an einer Version für Mega ST und 1040 STFM  ;)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: STE IDE
« Antwort #8 am: Fr 03.05.2013, 10:52:05 »
Funktioniert das Teil auch im MegaSTE?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: STE IDE
« Antwort #9 am: Fr 03.05.2013, 11:12:11 »

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: STE IDE
« Antwort #10 am: Fr 03.05.2013, 13:43:58 »
Funktioniert das Teil auch im MegaSTE?
Ja  :)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

rainers

  • Gast
Re: STE IDE
« Antwort #11 am: Fr 03.05.2013, 14:26:24 »
Danke Jungsi für den Bericht.

Hab das Ding jetzt bei Alan gekauft. Kostet ca. 55 Euro.
Mal sehen, welche Lösung besser/schneller ist. Die von Alan oder meine eigene.
Kleiner und feiner ist Alans Board auf jeden Fall schon mal.  ;)

-R.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STE IDE
« Antwort #12 am: Fr 03.05.2013, 15:06:54 »
Wer immer Hardware für Atari baut der kann sich meines Lobes sicher sein. Ich würde auch einen Adapter nehmen wenn er zum einlöten wäre... z.B. in Verbindung mit Shockwav3's Adapter. Aber generell schön das es wieder verfügbare Hardware für die STE's gibt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STE IDE
« Antwort #13 am: So 12.05.2013, 22:05:55 »
Ich gebe euch einen extrem guten Rat! Lasst die Finger von den Stiftverbinder die mal in die PLCC Sockel steckt. Dies bewirkt das der Sockel ausleiert, einmal gesteckt und der Sockel ist quasi schon hinüber und funktioniert nicht mehr sauber wenn man die Erweiterung entfernt. Ich habe am Wochenende einen 1040STE in der Hand gehabt wo genau dies der Fall war, wir mussten den CPU Sockel Tauschen. Die Sockel sind einfach schon zu alt um sie mit diesen Verbinder zu versehen. Ich weiß nicht wie es ausschaut mit Ersatzsockel, aber so wie ich das gesehen habe wird dies auch nicht so einfach sein da diese anders aufgebaut sind wie die, die man noch zu Kaufen bekommt.

Ich habe für das Problem eine relativ einfache Lösung gefunden, dafür wird es aber noch einen Thread geben.

Viele Grüße Ingo
Tschau Ingo