Autor Thema: Stacy und Farbmonitor  (Gelesen 1467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Stacy und Farbmonitor
« am: Do 02.05.2013, 17:46:00 »
Hallo, wie geht dem eigentlich mit einem Farbmonitor an der Stacy? Einfach ranstecken und er wird erkannt, oder muss man da irgendwo einen Schalter umstellen?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.842
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Stacy und Farbmonitor
« Antwort #1 am: Do 02.05.2013, 20:10:02 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Stacy und Farbmonitor
« Antwort #2 am: Do 02.05.2013, 21:08:39 »
Ja da habe ich schon reingeschaut, und das ist ja genau das was mich stutzig macht... Ein normaler ST geht ohne dass ein Monitor angeschlossen ist, in den Farbmodus. Erst wenn man Mono-Detect auf Low legt, sprich einen SM-124 anschließt, geht der in ST-high. Aber Stacy geht auch ohne externen Monitor in ST-High, also ohne dass Mono-Detect auf Low liegt. Wenn man einen Farbmonitor anschließt, ändert das ja an dem Monio-Detect-Signal nichts, weil das ja im Videokabel für Farbe nicht beschaltet ist. Das Mono-On-Signal ist in der Stacy exakt gleich wie in einem ST beschaltet, das heißt, es hängt an einem Pull-Up-Widerstand und ist drekt Eingang des MFP. Rätselhaft...
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

guest2696

  • Gast
Re: Stacy und Farbmonitor
« Antwort #3 am: Fr 03.05.2013, 19:52:51 »
Hi 1ST1,

muss gestehen, dass ich mir über das von Dir beschriebene Verhalten bisher noch keinen Kopf gemacht hatte:

Schätze das Verhalten der Stacy liegt daran, dass Pin 4 der Monitorbuchse (Mono On) wohl über einen in die Buchse integrierten Öffner-Kontakt auf Low gelegt wird, solange mechanisch kein Stecker detektiert wird.

Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Stacy und Farbmonitor
« Antwort #4 am: Fr 03.05.2013, 21:40:41 »
Das ist ein wertvoller Hinweis! Das habe ich völlig übersehen, wie raffiniert...!
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?