Autor Thema: TOS 1.(0)4 - Patches allgemein  (Gelesen 3044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
TOS 1.(0)4 - Patches allgemein
« am: Di 19.11.2013, 12:03:54 »
Ich habe festgestellt, daß beim Kopieren das Datum-Atribut beibehalten wird, daß bei der Erstellung (kopieren unter TOS 2.(0)6 mit Neues Datum setzen oder wie der Eintrag der Kopierabfrage da heißt)! Ich möchte aber gerne das beim kopieren/verschieben das aktuelle Datum in das Atribut eingesetzt wird. Gibt es da einen Patch oder einen "AUTO"-Ordner Fixer"?

edit: Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread anfangen - deshalb habe ich den Bertreff angepaßt und ...
« Letzte Änderung: Mo 25.11.2013, 11:03:23 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 1.(0)4 - Neues Datum-Atribut beim Umkopieren und SWE Patch
« Antwort #1 am: Mi 20.11.2013, 08:23:16 »
Ich kenne keinen Patch. Du kannst ja nach dem Kopieren der Datei die Datei im Ziel umbenennen, evtl. zwei Mal so dass der alte Name wieder da ist, dann sollte sich auch das Datum ändern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 1.(0)4 - Neues Datum-Atribut beim Umkopieren und SWE Patch
« Antwort #2 am: Mi 20.11.2013, 08:42:28 »
Weils hier bislang keine Antwort gab, habe ich den Betreff angepaßt ...
Ich bin mal den Text von SWE-Patch durhgegangen, habe dabei festgestellt, daß das PRG dazu dient, eine (Auto-)Boot-Routine in's TOS einzutragen. Zudem ging aus dem Text hervor, daß es zwar "nur" auf 2.(0)x und 3.(0)x TOSsen getestet sei, aber durchaus auch mit anderen TOSsen arbeiten können solle! Also dachte ich: p-g-ü-s ... Aber Pustekuchen - ich habe es (mit Ausnahme eines "Nur Disketten Betrieb") in allen erdenklichen Situationen - auch ausgeklammerten AUTO-Ordner - probiert und ernte immer nur 2 Bomben! Es läuft also wohl unter 1.(0)4 nicht - wäre schön gewesene, einen einfachen IDE Bootloader ins TOS 1.(0)4 patchen zu können!

Ich kenne keinen Patch. Du kannst ja nach dem Kopieren der Datei die Datei im Ziel umbenennen, evtl. zwei Mal so dass der alte Name wieder da ist, dann sollte sich auch das Datum ändern.
Meineswissens wird das Datum-Atribut durch umbenennen des Dateinamens nicht verändert!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 1.(0)4 - Neues Datum-Atribut beim Umkopieren und SWE Patch
« Antwort #3 am: Mi 20.11.2013, 11:22:37 »
Jetzt ist's amtlich: habe SWE Patch ohne Festplatte auf TOS 1.(0)4 und TOS 1.(0)2 Rechnern versucht - nach Start gleich 2 Bomben. Also hat der Programmautor - im Auftrag von Hard & Soft - irgendwas "Unter den Tisch fallen" lassen ...

edit: Ich muß aber noch was korrigieren: es steht im Text nicht, daß es unter TOS 2.(0)6 und 3.(0)6 getestet ist, sondern:
Zitat
...
Es werden bisher folgende Rechner mit den angegebenen TOS-Versionen unterstützt:
- Hades / TOS 3.06 vom 24.09.91
- Medusa T40 TOS 3.06 vom 24.09.91
- Atari ST, TOS 2.06 vom 14.11.91
- Atari TT, TOS 3.06 vom 24.09.91
aber:
Zitat
Auch wenn die verwendete TOS-Version nicht aufgelistet ist, kann es trotzdem sein, daß der Patch mit anderen TOS-Versionen funktioniert. ...
« Letzte Änderung: Mi 20.11.2013, 11:31:19 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 1.(0)4 - Patches allgemein
« Antwort #4 am: Mo 25.11.2013, 11:31:50 »
Im Rahmen meines Mega ST4 Problems habe ich mich mal mit TOS-Patsch im Allgemeinen befaßt und bin dabei auch auf diese Seite geraten, wo es das "TosPatch 1.04 german V2.1 beta" zum Download gibt. Eine frühere Version hatte ich auch früher schon Mal besessen, bei der auch noch Zusätze für TOS 1.(0)2 dabei waren ...
Was mir schon damals auffiel - im Begleittext steht:
Zitat
...

Beispiele für die Anwendung von TosPatch:

-Man will ein  ...

-Man will ein ...

-Man will einige Bytes im nicht gepatchen "TOS.IMG" ändern. Dazu lade man die Datei "PATCH.FIL" in einen Text-Editor seiner Wahl, um das Format zu ergründen. Ich hoffe, die umfangreichen Beispiele sprechen für sich. Wie man sieht, kann man wahlweise einige Bytes direkt ändern, oder aber sogar ganze Dateien includen. Die Hexzahl am Zeilenanfang entspricht dabei dem Offset zum Dateianfang von "TOS.IMG". Das "$" kennzeichnet den Beginn einiger Hexbytes, sonst wird ein Filename angenommen. Zudem gibt es noch einige zusätzliche Möglichkeiten, welche meist selbsterklärend sein sollten. Eine genaue Beschreibung ist im File "BEFEHLE.TXT" zu finden.

...
Die Datei "PATCH.FIL" konnte ich aber damals  sowie auch jetzt in den neueren Pakete nicht finden! Ich gehe aber mal davon aus, daß es sich bei der Datei "104_REL.FIL" um eben die Datei - die enthält nämlich scheinbar den ganzen Quellcode. Bei mir will die Anwendung aber irgendwie nicht fuktionieren. Irgendwas mache ich verkehrt, denn die über dieses Paket erstellten gepatchten TOSse wollen weder reloziert nuch "pur" am Emulator auf dem PC arbeiten - und ich gehe mal davon aus, daß ein BS, das am Emu nicht Einsatzfähig ist, auf der realen Maschine läuft ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 1.(0)4 - Patches allgemein
« Antwort #5 am: Mo 25.11.2013, 11:55:01 »
Ist schon lange her …

Man kopiert ein originales TOS1.04 image als ST_TOS.IMG in das Verzeichnis TP104V21.BET und startet tospatch.ttp in dem man es mit dem Parameter 104_rel.fil aufruft …

… zuvor 104_rel.fil editieren und seine Anpassungen vornehmen.

tospatch.ttp speichert das gepatchte TOS als TOS.IMG

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 1.(0)4 - Patches allgemein
« Antwort #6 am: Mo 25.11.2013, 12:35:48 »
Zwei einfache Vorschläge als Alternative:
1. Einfach die relevanten TOS-Patches als erstes in den Auto-Ordner der Platte tun.
2. KAOS-TOS nehmen
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 1.(0)4 - Patches allgemein
« Antwort #7 am: Di 26.11.2013, 13:30:17 »
Ist schon lange her …

Man kopiert ein originales TOS1.04 image als ST_TOS.IMG in das Verzeichnis TP104V21.BET und startet tospatch.ttp in dem man es mit dem Parameter 104_rel.fil aufruft …

… zuvor 104_rel.fil editieren und seine Anpassungen vornehmen.

tospatch.ttp speichert das gepatchte TOS als TOS.IMG
Muß das TOS tatsächlich als Datei vorhanden sein? Dann glaube ich - könnte da schon ein Anwendungsfehler sein, ich habe in der 104_REL.FIL doch in einem Bereich eine Erläuterung erfaßt - bzw glaube erfaßt zu haben ... - wo das TOS aus dem ROM gelkesen werden solle ...
Zwei einfache Vorschläge als Alternative:
1. Einfach die relevanten TOS-Patches als erstes in den Auto-Ordner der Platte tun.
2. KAOS-TOS nehmen
1. ... die da wären?
2. ich kann es jetzt nicht mehr genau erläutern - aber irgend etwas gefiel mir am Kaos nicht besonders!