Autor Thema: Was ist das für eine Hardware? Gelöst: Marvin AG Scanner!  (Gelesen 2918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Hallihallo,

nun konnte ich mir endlich mal schnell meinen letzten Neuzugang betrachten, ein Mega ST 2 inklusive Megafile 30 und SM124, alles in sehr gutem Zustand. Der Mega ST hat einen Kippschalter auf der Rückseite, mit dem wird das TOS umgeschaltet (anklicken zum vergrößern):




Was ich nicht verstehe, ist folgendes:


Ich kann einfach nicht erkennen, was da hinter "Marvin" steht (das letzte ist wohl ein "y"). Einen Effekt kann ich so auch nicht beobachten.

Wer kennt diese Erweiterung? Was tut sie? Will ich sie haben? ;)
« Letzte Änderung: Do 25.04.2013, 20:32:15 von Sascha »
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #1 am: Mi 24.04.2013, 22:56:37 »
Was für Anschlüsse hat denn das Teil?

KAOS-TOS ist übrigens genial, sehr flott und so.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #2 am: Mi 24.04.2013, 23:16:49 »


Der, die, das Dongle (?) passt seitlich wunderbar (da steckte es auch), das andere Teil passt prima an den Festplattenschluss. Wenn ich es aber einsetze, bootet der Atari nicht mehr von der Megafile.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #3 am: Mi 24.04.2013, 23:43:20 »
Die Firma ist wohl die Marvin AG und ich hab zwei Dinge gefunden die von denen kommen... eine Grafikkarte auf xilinx Basis und ein Marvin-Laserkit für den Atari Laserdrucker. .. letzteres könnte passen. Kenne das Teil aber selbst nicht. Ob das eine Teil  ein Dongle ist oder ob da Programmcode enthalten ist kannst Du ja mal testen. Ein Rom-Modul erscheint ja als Laufwerk mit dem kleinen c auf dem Desktop.... evtl erst nach dem anmelden.

Edit: Keine Ahnung wozu dann aber noch ne "Chinchbuchse" dabei ist.
« Letzte Änderung: Mi 24.04.2013, 23:59:35 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #4 am: Do 25.04.2013, 08:29:06 »
Die Chinchbuchse dürfte zur Stromversorgung des DMA-Teils sein, ohne Strom funktioniert sowas nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das DMA-Teil dazu da ist, dass der DMA-Bus auch funktioniert, ohne dass der SLM-Laserdrucker eingeschaltet ist. Sowas gabs mal, ob das aber von Marvin war, weiß ich nicht. Aber wozu das Romportmodul dann gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #5 am: Do 25.04.2013, 09:26:56 »
Wow, was es all für Sachen gab!

Noch nie gesehen, noch nie davon gehört.

 :o

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #6 am: Do 25.04.2013, 18:52:43 »
OooooooKeeeeee...

Da war ja noch mehr Zeigs bei. Und als ich dann den Karton mit dem Drucker aufgemacht habe, fiel mir ein Cinch-Kabel für den Anschluss an den Joystickport entgegen, und damit mountete dann auch - ganz wie von Arthur beschrieben - das ROM-Drive und damit ist das Rätsel gelöst:





Ok, die Texterkennung ist jetzt nicht soooo gut, aber hey, das dürfte eine wohl eine der ersten Texterkennungen für den Heimanwender, behaupte ich:
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #7 am: Do 25.04.2013, 20:22:01 »
Einfach herrlich, danke das Du das hier gepostet hast. Wieder etwas dazu gelernt...

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Was ist das für eine Hardware (Marvin) ?
« Antwort #8 am: Do 25.04.2013, 20:31:23 »
Bitte, gerne.

Nur um Verwirrung vorzubeugen: Das Bild wo er bei Zeile 5 von 24 ist, ist die eingescannte Milan-Broschüre, ich habe danach dann noch ein DIN A4 Blatt (Anleitung vom MyIDE II für Atari 800 XL) gescannt, dessen Ergebnis sieht man auf dem letzten Bild.

Bei Gelegenheit teste ich mal, ob ich auch direkt nach Calamus oder anderen Programmen scannen kann, das Vorschaufenster von Augur lässt ja keine wirklichen Rückschlüsse auf die Qualität des Scans zu...
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was ist das für eine Hardware? Gelöst: Marvin AG Scanner!
« Antwort #9 am: Do 25.04.2013, 20:38:02 »
Toll, ich bin platt! Wahnsinn, was man mit unserem Atari alles so machen kann!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!