Autor Thema: Atari TT "kann fensterspeicher nicht anlegen" bzw. Memory Violation bei mint  (Gelesen 3956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3405

  • Gast
Hallo,
oh je man vergisst soviel,  hat jemand einen Tip was folgende Fehler hervorruft:

Starte ich ohne mint zu starten, bekomme ich  "kann fensterspeicher nicht anlegen".
Starte ich mit mit und mmu  dann kann der desktop nicht gestartet  werden mit "memory violation" auch
alle andere Programm scheinen den selben Fehler zu bringen.
Starte ich in der mint shell.,  bekomme ich fehler 34 und es geht auch nichts.

Starte ich mit alt gedrückt kommt der normale TOS Bildschirm (mehr hab ich da nicht ausprobiert)

Ramtest läuft ohne Fehler durch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


gruss kiron

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Kiron, wieviel ST und wieviel TT-Ram hat dein TT? Welche Programme hast Du bei deinen unterschiedlichen Startarten dann jeweils im Autoordner aktiv und welche ACC's sind dann aktiv? So aus dem Bauch heraus kann ich dazu jetzt noch nichts sagen.

guest3405

  • Gast
Hallo Arthur,

RAM sind 4/16  eingebaut, was alles normalerweise geladen wird weiß ich nicht mehr.
Aber selbst wenn ich acc usw.  deaktivere tritt der fehler auf.

Was seltsam ist, lade ich freemint  funktioniert die maus.
Starte ich mit alt gedrückt geht sie nicht.
Die Maus hängt an einem PS2 Adapter , sie funktioniert auch an einem PC.
Es handelt sich um eine Logitech Maus mit einem Wheel (aber da war doch
nur mal was mit freemint oder? )


gruss kion


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Mir ist nicht klar, was das jetzt mit der Maus zu tun hat?

Unter "normalem" TOS 3.06 hast du das Problem aber nicht?

Gibts unter MINT an der Shell den Befehl top ?

Wenn ja, mal starten, und schauen wieviel freien RAM die Kiste anzeigt, findet man ganz oben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Bitte poste mal, wie genau deine Startreihenfolge ist, welches AES du nutzt und welche Mint-Version. Hast du auch die richtige Mint-Version (also nicvht eine für Milan oder Falcon) und vor allem wie der Dateiname deiner mint-Datei ist.



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich würde erstmal folgendermaßen Vorgehen …

- Auf der Festplatte den "AUTO" Ordner in "AUT" umbenennen
- Alle "ACC" in "ACX" umbenennen
- Die "NEWDESK.INF" in "NEWDESK.INX umbenennen

Und dann neubooten …

Berichte mal ob der/die Fehler immer noch auftreten …


Falls der Fehler immer noch auftritt besorge dir ein Atari Testkit für den TT ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich würde erstmal folgendermaßen Vorgehen …

- Auf der Festplatte den "AUTO" Ordner in "AUT" umbenennen
- Alle "ACC" in "ACX" umbenennen
- Die "NEWDESK.INF" in "NEWDESK.INX umbenennen

Und dann neubooten …

Berichte mal ob der/die Fehler immer noch auftreten …


Falls der Fehler immer noch auftritt besorge dir ein Atari Testkit für den TT ...

er hat aeber doch geschrieben, dass das Single-TOS normal startet

jha13

  • Gast
Mit Alt gedrückt wird der AUTO-Ordner nicht ausgeführt.
Ich würde es so machen wie Lukas Frank es geschrieben hat.
Dann jedes einzeln wieder aktivieren und jedes Mal neustarten...
So findest Du den Übertäter.
Gruss
Jürgen

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Mit Alt gedrückt wird der AUTO-Ordner nicht ausgeführt.
Ich würde es so machen wie Lukas Frank es geschrieben hat.
Dann jedes einzeln wieder aktivieren und jedes Mal neustarten...
So findest Du den Übertäter.
Gruss
Jürgen

ich denke, der "Übeltäter" liegt nicth in einem Programm, sonden an falschen Parametern in der mint.cnf und/oder *aes.inf-Datei.


HamSTer

  • Gast
Wenn unter MiNT eine "memory violation" auftritt, dann ist der Speicherschutz aktiviert.
Während des Bootens die linke Shift-Taste gedrückt halten. Sobald MiNT startet kommst in ein Menü von MiNT. Dort dann bei 5 gucken, ob dort Yes steht. Falls dort Yes steht ist der speichershutz wirklich aktiv. Dann einmal 5 drücken und schon sollte dort No stehen. Mit Return das Menü verlassen und alles sollte ok sein.

HamSTer

  • Gast
Alternativ kann man auch direkt die MINT.INI bearbeiten mit einem Editor wie QED. Die MINT.INI befindet sich in C:\MINT\1-17-0\ bei MINT 1.17 release. Beim 1.18 entsprechend in C:\MINT\1-18-0\

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
*Moderator Hinweis* Verschoben nach Software, da höchstwahrscheinlich Softwareproblem. Falls es doch die Hardware ists, können wirs auch wieder zurücklegen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Ich würde mit Ctrl starten, damit der Plattentreiber geladen und die Festplatte eingebunden wird.
Danach kann man sich gepflegt mit dem Inhalt von /auto und den geladenen ACCs beschäftigen. Hierfür empfehle ich einen Bootselektor, z.B. JCNboot.
Weiterführendes Wühlen ist natürlich auch möglich. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org