Autor Thema: MagiC / Samba-Client  (Gelesen 5058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
MagiC / Samba-Client
« am: Di 23.04.2013, 20:30:31 »
Hallo,

zum MagXNet-Paket von Vassilis Papathanassiou gehört auch ein Samba-Client. Er arbeitet einwandfrei und auch sehr schnell.
Er hat einen kleinen Wermutstropfen: Es ist kein mounten eines Laufwerkes möglich. Der Client arbeitet praktisch wie ein ftp-Client. Dadurch ist das Share vom Server nicht im Verzeichnisbaum auf MagiC-Seite zu sehen.

Kennt ev. jemand eine SMB-Client-Implementierung, welche ein Server-Share mounten kann?

Danke.
-R.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Letzte Änderung: Di 23.04.2013, 20:51:45 von Lukas Frank »

rainers

  • Gast
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #2 am: Di 23.04.2013, 21:32:56 »
Lukas, wer ist nun der Profi bzgl. MagiC  ;) ;) Ich denke, Du weißt ne ganze Menge. Danke Dir.
Ja, das ist das Package, was ich habe. Der Client ist "nur" ftp-tauglich.

Aber ich kann mal anders herum fragen.
Ich möchte gewandelte wav-Dateien auf dem Atari abspielen. Eine Test-WAE habe ich mir mal erstellt und das Ergebnis ist 1A. Das Problem: Die Datei ist 16 MB groß. Bei dieser Größe kann ich auf der begrenzten Größe einer Partition keine "Playlist" erstellen, es passen eben nur zwei bis drei Files drauf.
Aber eigentlich will ich die Dateien auch gar nicht kopieren, denn sie sind ja schon an anderer Stelle vorhanden. Nur nutzen möchte ich sie.

Also das ist das, was ich möchte. ;-))

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #3 am: Di 23.04.2013, 21:43:21 »
Ich werde einen anderen Weg gehen, sobald die NetUsbee endlich bei Lotharek erhältlich ist:
1. Mint installieren
2. Netzwerk mit NetUSBee aufsetzen
3. Auf meinem Windows "Server" (ist nur Win 7) den Windows-NFS-Treiber installieren
4. Vom Atari unter Mint mittels NFS auf den "Server" zugreifen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

rainers

  • Gast
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #4 am: Mi 24.04.2013, 06:45:52 »
Ich werde einen anderen Weg gehen, sobald die NetUsbee endlich bei Lotharek erhältlich ist:
1. Mint installieren
2. Netzwerk mit NetUSBee aufsetzen
3. Auf meinem Windows "Server" (ist nur Win 7) den Windows-NFS-Treiber installieren
4. Vom Atari unter Mint mittels NFS auf den "Server" zugreifen.

Sehr schön. Lies doch mal aufmerksam die vorherigen Beiträge.
Ich sehe prinzipiell keinen Unterschied zu der von mir "angedachten" Vorgehensweise. Nur nutze ich eben MagiC mit MagXNet.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #5 am: Mi 24.04.2013, 07:26:46 »
Es gibt schon einen Grund für meine Vorgehensweise: Das ist unabhängig von irgendwelchen Veränderungen am SMB-Protokoll. SMB wird ja ständig weiterentwickelt, und ich habe schon verschiedentlich beobachtet, dass die Änderungen so groß waren, dass ältere Samba-Clients nicht mehr problemlos zugreifen können. Das war beim Sprung Win9x/2000 nach XP so (Passworverschlüsselung), das war beim Sprung von XP nach Vista so, und jetzt beim Win7->Win8 gibts auch wieder Reiberreien, die erst kürzlich durch Patches für Win7 behoben wurden. NFS wird sich nicht mehr so stark verändern. Ich befürchte einfach, dass es mit dem Samba-Client für den Atari nicht dauerhaft funktion wird.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #6 am: Do 25.04.2013, 00:27:24 »

rainers

  • Gast
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #7 am: Do 25.04.2013, 06:56:38 »
Hallo,
bist Du evtl. auf der Suche nach Sharity-Light?

Jaa und vielen Dank. Und als ich die Überschrift auf der Seite las, dachte ich schon: Das isses.  ;)

Es scheint jedoch für Mint geschrieben zu sein. Noch weiß ich nicht, ob es unter MagiC/MagXNet lauffähig ist. Offenbar ist der erwähnte NFS.XFS ein Treiber. Da nehme ich zunächst mal an, daß es den für MagXNet nicht gibt. Der Rest scheint mir nicht so kompliziert, immer vorausgesetzt, Sharity-Light läuft unter der Kombination MagiC/MagXNet.

-R.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #8 am: So 28.04.2013, 19:28:22 »
Ich dachte so ein xfs würde auch unter Magic laufen,... hm.... aber da habe ich nicht so viel Ahnung von =)

rainers

  • Gast
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #9 am: So 28.04.2013, 23:05:28 »
Habe mal versucht, das Sharity-RPM unter MagiC zu installieren. Es weigert sich standhaft, denn es ist nícht dumm und merkt, das MagiC kein MiNT ist  ;) ;)
Danke m0n0, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Mir ist eine neue Idee eingefallen und wenn die am Ende "funktioniert", dann werde ich das hier posten. Denn wie "gesagt": Es geht mir in erster Linie nicht um die Samba-Funktionalität, sondern darum, Musik am Atari zu hören. Und da habe ich schon einen Ansatz.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #10 am: Mo 29.04.2013, 16:07:56 »
Ich dachte so ein xfs würde auch unter Magic laufen,... hm.... aber da habe ich nicht so viel Ahnung von =)
mif's und xif's der älteren Generation konnten oft durch Umbenennen auf dem jeweils anderen System eingesetzt werden.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

rainers

  • Gast
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #11 am: Mo 29.04.2013, 18:07:03 »
mif's und xif's der älteren Generation konnten oft durch Umbenennen auf dem jeweils anderen System eingesetzt werden.

Ja, das ist sicherlich richtig. Aber ich bekomme Sharity, wie geschrieben, gar nicht installiert. Also nützt mir die Lauffähigkeit der Treiber allein nichts.

-R.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: MagiC / Samba-Client
« Antwort #12 am: Mo 29.04.2013, 19:50:54 »
Das war schon klar.
Mein Kommentar war auch eher für m0n0.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org