Autor Thema: Mega ST2  (Gelesen 12503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2
« Antwort #60 am: So 21.04.2013, 14:25:48 »
Lese Dir bitte mal komplett ab Seite1 die Reparaturtips aus den Chips u. Chips durch. Einiges passt sehr wahrscheinlich zu den Problemen deiner Maschine. Video wird ab Seite 2 behandelt.
« Letzte Änderung: So 21.04.2013, 14:50:22 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #61 am: So 21.04.2013, 17:35:56 »
Ich lasse am besten ganz die Finger von irgendwelchen weiteren Reparaturversuchen!
Gestern habe ich den Shifter getauscht - daran lag die Problematik nicht. Bei dem Teststart wurde anstandslos noch SCSI-Tower, internes und ein externes Disklaufwerk verarbeitet. Ich habe mich gestern Abend noch hingesetzt und ein Kabel für den Colorausgang der Matscreen zum TFT gelötet. Heute wollte ich sehen, ob ich damit wenigstens auf dem Colorzweig mit Hilfe der Matscreen-Driver eine höhere Auflösung gewinnen kann, spricht er den SCSI-Zweig plötzlich nicht mehr an. das externe Laufwerk wurde zwar erkannt, es konnten aber keine Daten gelesen werden (Daten auf Disk B: defekt ...), während Drive A: anstandslos den Inhalt der Disk ausgab. Bei einem erneuten Rechnerstart nachdem ich mit intaktem ST den SCSI Tower sowie die externe Floppy getestet hatte, konnte ich nun gar keinen Bootvorgang mehr festrstellen und sah sekunden später lauter schwarze Pixel auf'm Monitor!
Wieder zusätzlicher ST-Schrott ?

Ich suche nun jemanden, der mir beide Megaboards repariert und danach um eine IDE Schnittstelle erweiternt, die auch mit CD-ROM kann. Ich biete neben den Kosten für Ersatzteile und der IDE Schnittstelle pro Gerät 15€! Nicht zusammen, sondern nacheinander!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST2
« Antwort #62 am: So 21.04.2013, 19:20:20 »
Schade das es für solche Sachen nicht so eine art Workshop gibt. Dann würde ich mir das gerne mal anschauen wie man  Fehleranalyse und Reparaturen durchführt. Auch könnte man da mal einpaar fragen stellen usw. Das würde mir persönlich richtig Spaß machen. Zum Beispiel, ich selbst würde gerne in dem Atari 1040 den Arbeitsspeicher aufrüsten. Nur traue ich mich bei meinem jetzigen Wissenstand noch nicht zu, den so einzubauen damit er auch läuft.  :D
Deswegen versuche ich so viel wie möglich hier zu lesen um sicherer in der Materie zu werden indem Bilder und Links so nach und nach hier auftauchen die ich studieren kann.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #63 am: So 21.04.2013, 20:31:38 »
Welches ist das Signal, daß dem GLUE sagt: "Jetzt wird ein hochfrequentes Syncsignal benötigt!" ?
Dann könnte ich das erstmal auf Durchgängigkeit prüfen, bevor ich mich in höhere Ausgaben verenne!

Das gesuchte Signal heißt "Mono" und liegt am Monitorausgang an. Es wird von einem Monochrom-Monitor auf "low" (=0V, Masse) geschaltet. Bei einem Farbmonitor ist es über einen Pullup-Widerstand "high" (=5V). Das Mono-Signal wird vom MFP ausgelesen. Die Umschaltung der Videomodis erfolgt per Software im Shifter. Aus dieser Softwareumschaltung resultieren Timing (Farbmodus verus Monochrom) im Shifter und Glue (bei einer Stacy über den Shadow-Chip auch das an und Ausschalten des LCDs).

Wenn du wissen willst, ob der ST das Umschalten des Mono-Signals mitbekommt, dann schalte ihn an einem Farbmonitor ein, lasse ihn am besten von einer Diskette einen Autoordner abarbeiten (z.B. 50-60Hz.prg oder sowas), warte bis der Desktop da ist, dann ziehe den Farbmonitor ab und stecke einen Monochrommonitor an. Wenn er nun einen Reset macht und wieder von der Disk liest, dann hat er es mitbekommen. Wenn er dann noch ein monochromes Bild anzeigt, hast du gewonnen, aber genau da scheint dein Problem zu sein. Wenn du den Monochrommonitor anstöpseln kannst, ohne dass er einen Reset macht, heißt das, dass das der Low-Zustand des Mono-Sense-Signals nicht erkannt wird. Dann lohnt mal der Tausch des MFP oder der Bauteile zwischen dem Mono-Sense-Pin am Monitiorstecker und dem Eingang des MFP, wo das Mono-Signal ankommen soll. Den Rest siehe Schaltpan.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #64 am: So 21.04.2013, 20:41:21 »
Schade das es für solche Sachen nicht so eine art Workshop gibt. Dann würde ich mir das gerne mal anschauen wie man  Fehleranalyse und Reparaturen durchführt. Auch könnte man da mal einpaar fragen stellen usw. Das würde mir persönlich richtig Spaß machen.

Das ist letztendlich ein Lehrberuf, bei mir hieß der damals Büroinformationselektroniker, heute heißt der irgendwie mit IT-System-Elektroniker Fachrichtung Systemintegration oder so. Aber vieles davon kann man sich selbst beibringen. Wichtig sind erstmal Grundlagen Elektronik, so Sachen wie Ohmsches Gesetz ("U=R*I"), Spulen, Kondensatoren, Dioden, Transistoren, TTL-Digitaltechnik (Gattertypen, Flipflops), Schaltpläne lesen, Grundlagen Prozessortechnik (Was für Busse, Steuerleitungen usw. gibts, wie funktiuoniert die Befehlsbearbeitung auf Maschinensprache-Ebene, wie ist ein Microcomputersystem grundsätzlich aufgebaut, etc., am besten erstmal anhand eines einfachen 8-Bit-Systems), und solche Sachen. Dann natürlich Lesen der Service-Manauals von Atari, da steht viel interessantes drin, und die Hardware-Kapitel im Profibuch. Aber ohne die Grundlagen ist das teils nicht zu verstehen.

Das ist auf jeden Fall nicht Sache eines Wochenendes... Wenn ich mal in Rente bin, verdiene ich mir mal mit so einem Kurs an der VHS was dazu... ;)
« Letzte Änderung: So 21.04.2013, 21:22:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST2
« Antwort #65 am: Mo 22.04.2013, 11:24:43 »
Ich bin selbst Büroinformationselektroniker und wir 2 hatten die selben Lehrer von der Heinrich von Stephan Schule... Und unsere EDV Abschlussprüfung bestand darin eine Bootdiskette zu erstellen. Und in der Digitaltechnik haben wir den A-Stabilen Multivibrator gebaut. Aber ich habe seit gefühlte 15 Jahre keine Schaltungen mehr gemacht. Deswegen würde ich das gerne Auffrischen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega ST2
« Antwort #66 am: Mo 22.04.2013, 11:31:01 »
Du hast einen Multivibrator selbst gebaut? So ein Schweinkram aber auch, hihi.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions