Autor Thema: GAL Bausteine, nur eine Idee  (Gelesen 2501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 638
  • Ich liebe dieses Forum!
GAL Bausteine, nur eine Idee
« am: Di 23.04.2013, 11:19:01 »
Ich habe mir etwas zurecht gesponnen, ich weiß nur nicht ob es theoretisch möglich wäre. Vielleicht gibt es diese Idee ja auch schon. Aber ich wollte meine Idee mal hier rein schreiben. Es geht um die GAL Bausteine. Was ist wenn welche nicht mehr gehen und man kann sie dann recht schwer austauschen da der Inhalt geschützt ist. Deswegen, gibt es nicht die Möglichkeit eine Kommunikation mitzuschneiden...??
Ich dachte mir das so: Man zieht einen Baustein von der Platine ab. Setzte ihn auf ein Sockel und der Sockel selbst hat lange Füße sodass ich ihn wieder zurück auf die Platine setzten kann. Dann geht man hin und baut eine Verbindung zu einem Chip, der die Zustände von GAL weitergibt. Dieser zeichnet nach jedem Takt, ein und Ausgabe vom GAL auf und übermittelt ihn an einen PC damit man diese auswerten kann. Daraus könnte man eine Wahrheitstabelle anlegen worauf man den Chip neu erstellen könnte...?

Praktisch weiß ich nicht ob das machbar ist. Denn es kommen da recht viele Daten zusammen und bekomme ich diese schnell genug auf einen PC übertragen...??

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #1 am: Di 23.04.2013, 12:29:18 »
Machen kann man sowas, aber das funktioniert auch nur wenn in dem GAL nur einfache Verknüpfungen (Und, Oder, Nand, Nor, Exor, etc.)  drin sind. Sobald in das GAL Zeit- und Zustandsabhängige Funktionen mit Flipflops integriert sind, wird das unüberschaubar.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #2 am: Di 23.04.2013, 12:45:42 »
Das geht, dafür benötigst du aber einen Logic Analyzer! Damit du die Zustände mit Timing analysieren kannst. Ohne Ihn wird es sehr schwer.
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.244
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #3 am: Di 23.04.2013, 12:51:53 »
Dann könnt ihr ja meinem "miniLA  32-Kanal Logikanalysator 100Mhz" im Biete Brett kaufen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.724
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #4 am: Di 23.04.2013, 12:57:19 »
War der nicht sogar mal von mir ?
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Arne

  • Gast
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #5 am: Di 23.04.2013, 13:10:55 »
Da gefällt mir diese Lösung http://cgfm2.emuviews.com/elec/pal.php deutlich besser. Bei FFs etc. ist aber auch hier Schluss.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.244
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: GAL Bausteine, nur eine Idee
« Antwort #6 am: Di 23.04.2013, 13:42:51 »
War der nicht sogar mal von mir ?

... nein !