Autor Thema: T O S  (Gelesen 11125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #20 am: Mi 15.04.2009, 11:29:48 »
Hallo Atari060,
Zitat
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... das ist genau der Grund warum Atari Pleite gegangen ist... wieso sollte sich jemand nen TT kaufen, wenn er das Programm XY auch ohne Probleme auf seinem guten alten 520 ST laufen lassen konnte. Diese Rückwärtskompatiblität ist schön, war aber fatal 

Nein ganz falsch. Wenn ich ein schönes Programm mir angucken kann und es
mir auf die Nerven geht das ich keine Farbe, es zu langsam und was weiß
ich nicht ist, kommt ich mir der Wunsch nach einen schnelleren Rechner auf.

Atari ist pleite weil die Leute nicht so wie Apple (natürlich billiger) nach dem Atari TT anstatt einen Mega STE zu bringen einen 1040 mit 020er oder 030er, nach dem Falcon keinen
Atari TT mit DSP und 040er und dann einen 060er gebracht hat. Der Software Firmen nicht
genug an die Hand und gelenkt hat das die Programme sind an bestimmte Standard´s halten.
Und so weiter. Die haben einfach vergessen wie man es anstellt die Leute bei der Stange
zu halten !

grüße

  frank

Aber ist es nicht sinnlos sich über solche Dinge zu unterhalten ...

Und vor allen Dingen ist Atari pleite weil die Leutchen nicht nach einen Jahr mit einem
Atari 060, Freescale aufgekauft haben um die Entwicklung einer 68070 mit 66Mhz Bustakt und
internem DSP aufzulegen. Oder besser noch einen 020 Kern mit MMU, FPU, DSP L2 Cache mit
133Mhz Bustakt und eine Maschine mit MiNT und 32 solcher CPU Karten gebracht haben ...

Oder noch besser die CPU Module mit 33Mhz Bustakt und dann alle 64 CPU
Karten an einen 2Ghz bus zu hängen alle in Reihe so schön im Gänsetakt mit
entsprechenden Buscontroller Bausteinen, 4GB Ram und auf jedem CPU Modul 64MB eigenes Ram. Und jedes Programm bekommt dann beim Start eine gerade freie CPU zugeteilt oder auch zwei oder drei wenn es nötig wird.
« Letzte Änderung: Mi 15.04.2009, 11:51:54 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #21 am: Mi 15.04.2009, 11:53:13 »
Jo ...

aber es muss auch ein altes Programm in mono in einem 640x400 Fenster laufen.


grüße

  frank

the possibility are endless
« Letzte Änderung: Mi 15.04.2009, 11:58:28 von frank.lukas »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: T O S
« Antwort #22 am: Mi 15.04.2009, 13:15:58 »
Hmm, also ich kann nur aus meiner Erfahrung = Büro meines Vaters sprechen... die haben für Korrespondenz, Adressverwaltung und Prospekte (Calamus) anfangs einen 1040 ST gehabt (1986). Diesen 1040 hat mein Vater bis 1997(!) genutzt, weil es einfach nicht nötig war einen neuen Rechner zu kaufen... den Mega ST2 fürs große Büro hatte er seit 1988 oder 89... ich hab ihm immer vorgeschwärmt wie toll doch ein TT oder später Falcon wäre, aber das hat ihn nicht interessiert... weil die Programme liefen... selbst Calamus (nicht SL) funzte auf dem 1040er mit 1 MB RAM... die Sachen hat er dann auf Diskette kopiert und am Mega ST ausgedruckt... aber von 1986 - 1997 das ist eindeutig zu lang um neue Hardware zu verkaufen. Bei M$ wäre spätestens nach 5 Jahren der Support fürs alte (T)OS gekickt worden und man hätte die Leute gezwungen nen neuen Rechner zu kaufen... Glaub mir, ich hab den Niedergang Ataris hautnah mitbekommen und meiner Meinung nach lag es daran, dass die Software zu lange abwärtskompatibel war... 1998 hat mein Vater dann nen Pentium bekommen, weil der ja soooo leistungsstark war... aber nicht weil ihm der Atari nicht mehr gereicht hätte, nein... die Softwarepakete wurden nicht mehr gepflegt und die Adressverwaltung gab es nur noch fürn PC... und seitdem brauchen sie auch ständig neue Hard- und Software  >:(
Wenigstens konnte ich 1998 die alten Ataris abstauben ;) Seitdem hat mich das Fieber nämlich wieder gepackt und mein Dad arbeitet auch ab und zu noch am CT60 Falcon ;)
Atari Falcon060

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #23 am: Mi 15.04.2009, 13:45:54 »
Hallo Atari060,  weiss jetzt nicht aber ich habe Grafik & Design Läden in Krefeld und Umgebung
betreut, meine Kataloge mit Calamus SL erstellt, mit Phöenix meine Rechnungen ausgedruckt und
auf einer Atari Messe in Düsseldorf (glaube ja) hinter der Theke meine Sachen in ganz viele
Plastiktüten verteilt. Ich konnte garnicht so viel ausdrucken und Tackern ...


Oder noch besser die CPU Module mit 33Mhz Bustakt und dann alle 64 CPU
Karten an einen 2Ghz bus zu hängen alle in Reihe so schön im Gänsetakt mit
entsprechenden Buscontroller Bausteinen, 4GB Ram und auf jedem CPU Modul 64MB
eigenes Ram. Und jedes Programm bekommt dann beim Start eine gerade freie CPU
zugeteilt oder auch zwei oder drei wenn es nötig wird.

Ich weiss nicht wie ein Hirn so funktioniert aber da geht es von Nerv A zu Nerv B
und davon ganz viele und alle noch untereinander verbunden und das ganze Erweitert
sich von ganz alleine wenn man sich anstrengt.

Und jetzt das mit den 020er CPU´s und Buscontrollern die entscheiden welcher denn
jetzt gerade wichtig ist, es eilig hat, es sehr, sehr eilig hat, warten kann
und und und ...

alles der Reihe nach und paralell und durcheinander ...


grüße

  frank
 
 
  Spinnen oder Stauen so wie auf der Autobahn darf es natürlich nicht.

große firmen immer größer immer schneller der kleine mann der immer so viel lacht kann vielleicht ein wenig behilflich sein

Wenn es irgendwann mal möglich sein sollte so eng wie möglich am Hirn als vorbild, rechner Systeme
zu bauen und man dann runterrechnen kann von den paralellen, seriellen zu  einfacheren
serielle only
mit den geeignenten Verknüpfungsmöglichkeiten dann kann ich vielleicht mein
Hirn überspielen
und mit ein paar sicherheitskopien, tauschende von Jahren durch das Weltall
Reisen um zu schauen
was es da noch so gibt.

Um erkennen zu können das immer alles mit allem zu tun hat und es immer dasselbe ist
Wichtig ist nur den Strom nicht zu verlieren.


... mir gehts gut
« Letzte Änderung: Mi 15.04.2009, 16:54:35 von frank.lukas »

gstoll

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #24 am: Do 16.04.2009, 18:34:22 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 01.11.2010, 09:19:46 von gstoll »

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #25 am: Fr 17.04.2009, 02:52:55 »
Hallo gstoll,

die Idee von Apple alle Mount Geschichten incl. der Möglichkeiten die ein Netzwerk bietet
konsequent in den Desktop einzubinden war nur als Beispiel oder Vorbild und Idee gedacht.

Mir ist schon klar das es keine neuen Programme mehr geben wird auf der Atari ST Plattform.
Ich habe auch nur die Hoffnung das die alten Sachen die schon da sind irgendwann vielleicht
mal von jemanden genutzt werden könnten um so ein feature da einzubauen.
Wenn ich Quellen verfügbar wären.
Die FTP Programme sind ja recht zahlreich und funktionieren ja ganz gut und sind von Leuten
geschrieben die mit Sicherheit ihre Quelltexte zur Verfügung stellen. Es nutzt da wenig wenn
die Sachen nur jeweils ein paar Leute haben und nur auf Anfrage weitergeben. Die Sachen müssen
für jeden schnell und anonym zu bekommen sein. Die Leute werden sich dann schon melden wenn
Sie etwas schönes zusammen bekommen haben. Die Linux Schiene und teilweise auch Apple macht sowas ja
vor.

Ich hacke so auf die alten NOVELL, PAM, ANS und was weiss ich nicht noch alles rum weil die
Leute daran sehen können wie man das Netzwerk gehangel im GEM einbinden kann.

Ich habe null Ahnung und mache garnichts ...



bin nur der Hampelmann
 
 
 grüße
 
    frank 
« Letzte Änderung: Fr 17.04.2009, 02:55:17 von frank.lukas »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: T O S
« Antwort #26 am: Fr 17.04.2009, 09:28:39 »
Hallo Atari060,  weiss jetzt nicht aber ich habe Grafik & Design Läden in Krefeld und Umgebung
betreut, meine Kataloge mit Calamus SL erstellt, mit Phöenix meine Rechnungen ausgedruckt und
auf einer Atari Messe in Düsseldorf (glaube ja) hinter der Theke meine Sachen in ganz viele
Plastiktüten verteilt. Ich konnte garnicht so viel ausdrucken und Tackern ...


Oder noch besser die CPU Module mit 33Mhz Bustakt und dann alle 64 CPU
Karten an einen 2Ghz bus zu hängen alle in Reihe so schön im Gänsetakt mit
entsprechenden Buscontroller Bausteinen, 4GB Ram und auf jedem CPU Modul 64MB
eigenes Ram. Und jedes Programm bekommt dann beim Start eine gerade freie CPU
zugeteilt oder auch zwei oder drei wenn es nötig wird.

Ich weiss nicht wie ein Hirn so funktioniert aber da geht es von Nerv A zu Nerv B
und davon ganz viele und alle noch untereinander verbunden und das ganze Erweitert
sich von ganz alleine wenn man sich anstrengt.

Und jetzt das mit den 020er CPU´s und Buscontrollern die entscheiden welcher denn
jetzt gerade wichtig ist, es eilig hat, es sehr, sehr eilig hat, warten kann
und und und ...

alles der Reihe nach und paralell und durcheinander ...


grüße

  frank
 
 
  Spinnen oder Stauen so wie auf der Autobahn darf es natürlich nicht.

große firmen immer größer immer schneller der kleine mann der immer so viel lacht kann vielleicht ein wenig behilflich sein

Wenn es irgendwann mal möglich sein sollte so eng wie möglich am Hirn als vorbild, rechner Systeme
zu bauen und man dann runterrechnen kann von den paralellen, seriellen zu  einfacheren
serielle only
mit den geeignenten Verknüpfungsmöglichkeiten dann kann ich vielleicht mein
Hirn überspielen
und mit ein paar sicherheitskopien, tauschende von Jahren durch das Weltall
Reisen um zu schauen
was es da noch so gibt.

Um erkennen zu können das immer alles mit allem zu tun hat und es immer dasselbe ist
Wichtig ist nur den Strom nicht zu verlieren.


... mir gehts gut


 ??? Geht´s Dir wirklich gut? Ich hör mich immer so an wenn ich dringend mal Urlaub brauche  :-\
Atari Falcon060

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #27 am: Fr 17.04.2009, 11:08:31 »
Hallo Atari060,

wie ich gerade schon zu Tuxie schrieb, mir geht es gut.


grüße und Danke der Nachfrage

  frank

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: T O S
« Antwort #28 am: Fr 17.04.2009, 20:11:16 »
Hallo Chris,

sind wirklich ca. 500 CT6X Karten gebaut worden?
Das wäre ja ein wirklich großer Erfolg für Czuba-Tech.

Viele Grüße
Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #29 am: Fr 17.04.2009, 20:50:20 »
Hallo, dann sollte diese Saite hier im Netz so schön sein und die Möglichkeiten
anbieten, das Herr Czuba-Tech seine Sachen wenn er mal eine Lust mehr hat
oder aus anderen Gründen alle seine Sachen hier zu parken.


Mit freundlichen Grüßen

  frank

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: T O S
« Antwort #30 am: Sa 18.04.2009, 15:42:33 »
Hallo Chris,

sind wirklich ca. 500 CT6X Karten gebaut worden?
Das wäre ja ein wirklich großer Erfolg für Czuba-Tech.

Viele Grüße
Martin



Ich bin mir jetzt nicht 1000%ig sicher, aber irgendwann vor den letzten beiden Serien waren es mal 350 (stand auf dhs oder so). Also 400 sollten es auf jeden Fall sein, aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest... Dürfte auf jeden Fall die meißtaufgelegteste Beschleunigerkarte für den Falcon sein (die kleinen Busbeschleuniger mal abgesehen)...

MfG

Chris
Atari Falcon060

frank.lukas

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #31 am: Mi 22.04.2009, 01:17:48 »
Hallo Atari060, was meinst du denn mit Urlaub  :P

Ich hoffe du bist jetzt nicht böse aber ich hab deine Beträge nicht
so genau gelesen. Das ist viel zu viel Text für mich so um die
Ostern Zeit.  Zur Weihnachtszeit geht das besser.

Frag Lieber nicht nach.

Sag mal kann dein Dad mir ein OPELWAGEN leihen den er nicht mehr wieder bekommt  ?


grüße

frank

Später gebe nicht ich alles zurück. Dann ist sowieso E

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: T O S
« Antwort #32 am: Mi 22.04.2009, 01:38:56 »
Hallo Chris,

sind wirklich ca. 500 CT6X Karten gebaut worden?
Das wäre ja ein wirklich großer Erfolg für Czuba-Tech.

Viele Grüße
Martin



Ich bin mir jetzt nicht 1000%ig sicher, aber irgendwann vor den letzten beiden Serien waren es mal 350 (stand auf dhs oder so). Also 400 sollten es auf jeden Fall sein, aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest... Dürfte auf jeden Fall die meißtaufgelegteste Beschleunigerkarte für den Falcon sein (die kleinen Busbeschleuniger mal abgesehen)...

MfG

Chris

Die 350 bezogen sich auf die Teilnehmer in seiner Mailingliste, denke da werden nicht unbeingt alles CT6x Besitzer (mehr) sein, aber ist vielleicht für ein Richtwert zumindest ein Ansatz. Von der kleinen CT2 gibts ja nur knapp 250 Stück.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T O S
« Antwort #33 am: Sa 06.06.2009, 12:01:48 »
Hallo

Ich habe mir nun fast die Hälfte der Beiträge durchgelesen und frage mich, worum es eigentlich wirklich geht.

Ich fände es auch ganz toll, wenn es eine simple und mit TOS kompatibele Lösung geben würde, den ATARI direkt in Netzwerke einzubinden - warum auch immer sei mal dahin gestellt.
Da dies leider nicht geht, habe ich im PC und am ATARI ein JAZ und das ganze mit HD-Driver so eingerichtet, daß die Partitionen unter beiden Systemen genutzt werden können. Dies allerdings dann unter MagiC.
Ich habe mir Mint dazumal angesehen und fand es ebenso umständlich wie Linux zu dieser Zeit und habe mich dann für MagiC entschieden.

Wenn ich hier lese, daß man gerne mehr mit dem ATARI machen würde und sich dafür wünsche u.s.w. - dies kann ich nachvollziehen. Auch das Gefühl, den PC-Usern zu zeigen - es geht doch mit dem ATARI...ätsch!

Was mir aber komplett unverständlich ist, wozu man LINUX auf einem ATARI haben will??? Dann ist es doch kein ATARI mehr, sondern LINUX auf einer absolut veralteten Hardware. Da komme ich ja dann selbst mit einer älteren PC-Gurke besser bei weg.

Emulatoren oder Clone... Wenn ich zu einem halbwegs akzeptabelen Preis an einen Milan gekommen wäre, hätte ich mir den bestimmt auch noch gekauft, aber bei allem Hardwaretuning, um mehr aus dem ATARI herauszuholen, geht der ATARI immer mehr verloren. Der beste Beweis dafür ist die immer größer werdende Inkompatibilität, die ja eigentlich immer das große PLUS war. Wenn ich dies und den Aufwand sehe, dann wäre mir dann doch eine PC-Hardware, die am besten ohne Umwege über ein Basis-OS mit der ATARI-Oberfläche startet wohl die sinnvollere, bessere, billigere und schnellere Variante.

Mit dem Milan-TOS wurde ja gezeigt, daß es möglich ist, PC-Hardware zu integrieren und anzusprechen - PCI-Steckplätze und Karten für Sound, SCSI ...
War die ATI-Grafikkarte nicht sogar AGP? oder bringe ich das jetzt mit dem PawerMac (G3) durcheinander?
 Da dies möglich war, sollte also auch Chipsatz u.s.w. anpassbar sein und eben das TOS, meinetwegen auch Mint oder MagiC, aber eben komplett aus dem ROM, wie es sich für einen ATARI gehört.
Die könnte ja ähnlich wie bei der TOS-Card des Gemulator gemacht werden, damit das originale Bios der Platine auch noch nutzbar bleiben würde.
Selbst von der schwächsten Hardware würde so immernoch mehr zu erwarten sein, als vom aufgeblasensten Original-ATARI, der aber wegen seiner Inkompatibilitäten eben auch kein ATARI mehr wäre.

Nun könnt Ihr mich gern steinigen, aber dies ist meine Meinung dazu.
Entweder richtig! ATARI oder eben eine kompatibele Emulation auf moderner PC-Hardware.   

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: T O S
« Antwort #34 am: Sa 06.06.2009, 13:44:16 »
Das ist deine Meinung das ist schon recht. Du kannst aber nicht verlangen das an der Hardware gearbeitet wird und die Software auf der Strecke bleibt. Das ein Magic oder ein Mint nicht mehr in ein Rom Past ist ja wohl klar. Sicher kann man mit TOS Arbeiten aber dem Tos fehlt schlicht und einfach die Multitasking fähigkeit und das macht das zum KO. Egal wie du das siehst. Magic ist ne feine sache wird aber nicht mehr weiter Entwickelt. MiNT ist eine echt feine sache geworden und mit EasyMint dem Installer ist echt Top und gewährleistet auch eine relativ einfache Installation.

Zum Milan:

Der Milan hat eine reines PCI/ISA Mainbaord und kein AGP.

schau dir das mal an
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5754.0

NAch dem Entwicklungsstand wie es momenatn ist, sehe ich es auch nicht als Spinnerei und sehe es als sehr Ernstes Projekt.
Tschau Ingo

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T O S
« Antwort #35 am: So 07.06.2009, 12:38:27 »
Hallo
Wie gesagt, so hat jeder seine Meinung. In einem Punkt muß ich Dir allerdings widersprechen. Es würde schon in EPROMs passen, da mittlerweile höher organisierte, pinkompatibele Chips zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.
Beim Milan wurde es ja übrigens auch gezeigt, daß es geht.

Dies setzt natürlich voraus, daß die Programmierung nicht wie im PC-Bereich vonstatten geht, sondern sich ein Beispiel an der Programmierung, wie sie beim ATARI üblich war, orientiert. Klein und schnell und eine Optimierung war nicht gleichbedeutend mit einer Aufblähung. Im Gegenteil, meist waren die optimierten Programme sogar kleiner.
TOS und Multitasking - Solange nur eine CPU im Rechner steckt ist Multitasking eh nur eine Falschaussage, da sich die CPU-Zeiten von mehreren Prozessen geteilt werden und nicht parallel ablaufen.
Die ACCs waren doch auch ohne MultTOS oder Mint möglich, da war es doch ähnlich, nur daß der Hintergrundprozess kurz anhielt. Auf dieser Basis hätte es sich ebenfalls realisieren lassen, wenn die Prozesse einfach in entsprechenden Intervallen durchgelaufen wären. Damit wäre der STOP der Hintergrundprozesse  garnicht aufgefallen.
Aber ich gebe Dir recht, wenn man weiter mit dem ATARI zeitgemäß arbeiten will, dann benötigt man schnellere Hardware und ein zeitgemäßes TOS. Wie dieses letztendlich genannt und realisiert wird, sei mal dahingestellt.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn es wie beim Milan weitergemacht worden wäre. Original-TOS zerlegt und durch modernere Komponenten ersetzt. So wäre aber die geringe Größe und Schnelligkeit erhalten geblieben. Im Gegensatz zu den ganzen Linux-Versuchen, wäre es auch von der Identität her eben doch noch ein ATARI gewesen, aber eben auf modernerer Hardware.
Daß die Zeit der 680x0 sich dem Ende neigt, wenn es um heutige Computerambitionen geht, ist ja kein Geheimnis, wenn auch die "Bastellösungen" auf Basis der 68060 für den Falcon dies etwas hinauszögern.
Echte ATARI-Hardware ist somit ja eh nicht mehr vorhanden und wird nur noch bei den Atarianern, die ihr Schätzchen so lieben, wie es ist und den Leuten zum EInsatz kommen, die seit Jahr und Tag mit ihren gewohnten Anwendungen arbeiten und nichts neues brauchen.
Wer heute das ATARI-Feeling weiter und zeitgemäß nutzen möchte, wird wohl nur 2 echte Alternativen haben.
1. EIne moderne Hardware - Clone - auf der entweder ein angepaßtes TOS, Mint u.s.w läuft
2. Eine PC-Hardware, auf der ein kompatibeler EMU läuft

Ich könnte mir vorstellen, daß es wesentlich kostengünstiger sein würde, z.B. eine Falcon-Sound-Hardware als PCI-Steckkarte zu entwickeln, als eine Beschleunigerkarte ohne Kompatibilitätsprobleme für den Falcon zu realisieren.
Ähnlich wird es sich auch mit einer VME-Schnittstelle verhalten. Der Rest wäre reine Softwareanpassung, da die restliche Hardware ausreichend am Markt zur Verfügung steht . Man könnte dies sogar auf einen Chipsatz begrenzen um einfach nicht das gleiche Treiberchaos wie beim PC heraufzubeschwören. Ebenso mit Grafik und Netzwerk, da wäre nach meiner Meinung das größte Potential und die geringeren Kosten - für ALLE.
MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Omikronman

  • Gast
Re: T O S
« Antwort #36 am: Mi 24.06.2009, 18:59:08 »
Ich war mit TOS sehr zufrieden. MagiC mochte ich gar nicht, da es am liebsten kompatibel zu Software aus selbem Hause war (dafür umso weniger gern zu vielem anderen). Ich programmiere gelegentlich zum Spaß für den ST oder Falcon, aber ich tue das am iMac im Stemulator. Obwohl er 200 mal so schnell ist wie ein Original ST ist es eine besondere Herausforderung, immer noch ein Quentchen mehr Tempo heraus zu holen, damit es später auch an einem echten ST verwendbar ist. Ich mag es nicht, mangelnde Programmierfähigkeiten mit Prozessorleistung erschlagen zu wollen. Leider scheint das gängige Praxis zu sein. Da fummel ich lieber etwas länger an einem Programm herum, um es dieselbe Aufgabe wieder noch ein wenig schneller bewältigen zu sehen als noch vor einer Stunde...

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: T O S
« Antwort #37 am: Mi 24.06.2009, 19:12:11 »
Wenn man weiterhin ein kleines TOS, MiNT oder MagiC im Rom hätte, könnte man optionale Komponenten und Config-Files von der Platte nachladen, aber das Basis-System bliebe erhalten.
Dadurch könnte auch jeder selbst bestimmen, wie aufgeblasen das System wird.

Im Prinzip wird dies bei TOS/ MiNT schon so gemacht. TOS ist im Rom, MiNT wird nachgeladen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org