Autor Thema: der kleine 800xl  (Gelesen 4609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
der kleine 800xl
« am: Mi 10.04.2013, 18:58:10 »
nachlanger zeit mal wieder ein kleines prob...

diesmal mit einem meiner 800xl..habe mir ein 5pol auf scart kabel gekauft da er keinen tv ausgang mehr hat..(muss dazu sagen das an der stelle zweich chinch ausgänge sind und vermutlich aus "platzgründen" der tv ausgang ge-ext wurde..)

so besagtes kabel kam...angeschlossen...und ja sound kommt aber schlechtes bis gar kein bild...

irgendeiner ne idee ?

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: der kleine 800xl
« Antwort #1 am: Mi 10.04.2013, 22:40:51 »
Schaltpläne zum 800 XL

edit: auf den letzten Seiten sind die Modulatoren!
« Letzte Änderung: Mi 10.04.2013, 22:43:13 von Burkhard Mankel »

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: der kleine 800xl
« Antwort #2 am: Mi 10.04.2013, 22:44:37 »
danke erstmal...

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: der kleine 800xl
« Antwort #3 am: Mi 10.04.2013, 22:47:09 »
Erstmal Kabel prüfen. Vor allem die Scart-Seite ist doof zu löten, da reißt gerne mal was oder schließt kurz.
Am einfachsten, wenn man einen zweiten Rechner (C64 geht übrigens auch prima, nutze an meinen nur das Atari-Scart-Kabel) anschließt. Ist da das Bild gut, ist das Kabel wohl in Ordnung, wenn nicht, dürfte da der Fehler liegen.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: der kleine 800xl
« Antwort #4 am: Mi 10.04.2013, 23:19:50 »
werde das kabel morgen mal an einem 2.tem tv gerät testen...

mfg eiz
member of GERMAN REMIX GROUP

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: der kleine 800xl
« Antwort #5 am: Fr 12.04.2013, 18:56:18 »
Hallo eiz!
Noch'n Tipp:
Da ich mit der XEGS (leider zZ ohne Floppywilligkeit - andere externe Datenträger konnte ich mangels Vorhandensein nicht testen) als Ersatzgerät für den XL dachte, falls letzterer mal ganz ausfällt, und diese von Hause aus Chinch statt DIN hat, verwende ich eigentlich nur noch Chinch. Da ich auch noch'n alten Commodore-Moni zu 8bittern habe, der auch nur Chinch Anschlüsse hat.Wenn Du nicht unbedingt einen Modulator nachbilden mußt, um Video zu haben, wäre es vielleicht angebracht, noch eine Chinchbuchse für Video (vielleicht im vorhabndenen Modulator-Loch) nachzurüsten!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: der kleine 800xl
« Antwort #6 am: So 14.04.2013, 23:33:34 »
Hallo - was ist eigentlich jetzt mit dem Kabel?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: der kleine 800xl
« Antwort #7 am: Mi 24.04.2013, 13:25:03 »
Das Problem ist nicht das Kabel sondern sein TV welches mit dem schlechten Signal des XL´s nicht klar kommt.
Tschau Ingo