Autor Thema: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?  (Gelesen 11616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #20 am: Do 11.04.2013, 17:11:08 »
Ich bin Büroinformationselektroniker und habe damals alles repariert was in einem Büro stand...

Das kommt mir  alles sehr bekannt vor, in meinem Lehrvertrag steht noch Büromaschinenmechaniker drin, und im Gesellenbrief genau das selbe wie bei dir. Ich habe damals 86-90 bei der Olivetti in Frankfurt gelernt. Berufsschule in Sachsenhausen, BÜ-Lehrgänge in Ffm Gutleutviertel zur Metallverarbeitung (300g Niethammer, Bügelsäge, Typenhebeljustiereisen,...) Grundlagen Elektronik mit einem regelbaren Netzteil, Fortsetzug digital mir 8085-Einplatinencomputer (wo der geblieben ist, keine Ahnung), von mechanischen Schreibmaschinen über elektromechanische, elektonische TypenradSMs ohne und mit Bildschirmen, Diktiergeräte (nur am Rande), Fotokopierer, PCs, Justage von Floppylaufwerken, Monitore, Mechanik, Elektronik wie Mainboards von Schreibmaschinen und PCs, Netzteile usw. , CP/M und MS-DOS, DFÜ, die ganze Bandbreite was es damals so gab... Und so Hilfsjobs wie "Rechenzentren leer räumen und dabei Eproms, DRAMs, 680x0er CPUs usw aus den schrottreifen "Großrechnern" (Olivetti L1-Serie) für eigene 64er/ST-Bastelleien abstauben oder monatelang Wartungsverträge für Schreibmaschinen bei Frankfurter Großbank bearbeiten, war man "hinten" fertig, fing "vorne" das nächste Lehrjahr wieder an...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #21 am: Do 11.04.2013, 18:50:28 »
Das Passt ja, ich war in Grießheim in der Heinrich von Stephan Schule. Das war die Außenstelle von Sachsenhausen. Dann kennst du bestimmt auch noch den Herrn Stützel, Richter, Kurz oder Herrn Engel? Den 8085 hast du nicht zufällig bei Herrn Reuß gebaut? Den Metalllehrgang hatte ich im BTZ in Frankfurt, unweit vom Bahnhof.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #22 am: Do 11.04.2013, 19:16:58 »
Alles sehr interessant, doch wo kann man noch ein Poti dazwischen klemmen damit man die Spannung minimal justieren kann. Könnt ihr eure Energie vielleicht mal in diese Richtung lenken? Das wäre echt hilfreich.


Hier zwei Links dazu aus Iratas Liste:

http://www.share-online.biz/dl/CXPCE1HM4S1 - Netzteil 1040
http://www.share-online.biz/dl/48LCE1HM97 - Netzteil 1040ST TOKIN

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #23 am: Do 11.04.2013, 19:51:32 »
Das Passt ja, ich war in Grießheim in der Heinrich von Stephan Schule. Das war die Außenstelle von Sachsenhausen. Dann kennst du bestimmt auch noch den Herrn Stützel, Richter, Kurz oder Herrn Engel? Den 8085 hast du nicht zufällig bei Herrn Reuß gebaut? Den Metalllehrgang hatte ich im BTZ in Frankfurt, unweit vom Bahnhof.

Die Namen kenne ich alle, kennst du auch den Herrn Sandmann, bei dem hatte ich den Bü-Lehrgang mit dem Netzteil. Son Typ, der etwas gröber aussah, als ob er das Netzteil einfach so mit den Händen zerquetschen könnte... Den habe ich vor Jahren mal an der FH-Frankfurt getroffen, da isser gerade mal durchgelaufen, wegen Retro-Gefühlen und so. Den Herrn Stützel habe ich vor ein paar Jahren mal hier beim Einkaufen wieder gesehen, der wohnt hier im Ort. Ja und der Herr Engel war ja eine Spezialität für sich, der alle Abläufe in seinem Haus (in der Wetterau, genauer Ort bekannt) alles mögliche mit C-64 und VC-20 gesteuert hat... Und dann gabs da an der Schule noch so einen abgespaceten Alternativ-Astrologisch-angehauchten Deutschlehrer, der immer nur von seinem Alternativ-Häuschen in Spanien geschwärmt hat, und vom Rotwein da... Der hieß Grenzin oder so ähnlich, keine Ahnung... Bei was für einer Firma warst du denn, von wann bis wann? Ich vermute mal nach 1990, denn den Umzug der Berufsschule habe ich nicht mehr als Azubi miterlebt. Ich denke, wir sollten uns mal bei Gelegenheit treffen, um ein bischen über alte Zeiten zu schwärmen... Kennst du dich eigentlich auch mit Triumph-Adler aus? Ich habe hier eine Gabriele 9000 mit IEC-Interface, ich bekomme sie aber nicht dazu, am C-64 zu drucken, sie geht nicht online... Meine Olivetti ET-Compact 60 druckt dafür über seriell noch immer wunderbar mit Sparrow-Text am ST.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #24 am: Do 12.06.2014, 22:56:48 »
Hier etwas als Anregung zur Netzteil überholung ...

http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm

Hat hier schon jemand etwas aus diesem Store bestellt? Ich finde da gibt es viel interessantes und die Preise sind für mich auch ok.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #25 am: Fr 13.06.2014, 09:09:27 »
Ich habe anhand der Angaben dieser Webseite 2 1040er Netzteile überholt, die Bauteile dazu habe ich aber bei Reichelt bzw. Pollin bestellt, je nach dem wer gerade was liefern konnte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #26 am: Sa 14.06.2014, 00:52:53 »
Ich habe anhand der Angaben dieser Webseite 2 1040er Netzteile überholt, die Bauteile dazu habe ich aber bei Reichelt bzw. Pollin bestellt, je nach dem wer gerade was liefern konnte.

Hast Du Dir diese Teile dafür besorgt?

Zitat
Contains:
Top rated quality, low ESR, High ripple capacitors.
1x 68UF, 400V - Replaces 400V 47uF
1x BRIDGE RECTIFIER, 10A, 600V - Replaces 2A rectifier (holes need drilling with 1mm drill to fit)
2x CAPACITOR, 16V, 1500UF - Replaces all 1000uF caps.
3x CAPACITOR, 16V, 4700UF - Replaces all 2200uF caps.

Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #27 am: Sa 14.06.2014, 05:02:47 »
Naja, beim Brückengleichrichter habe ich nicht ganz so einen fetten als Ersatz genommen, der leistet nur 4 oder 5A, was den Vorteil hat, dass er nicht so viel Platz braucht wie der 10A Typ, der da auf der Liste steht. Aber immerhin liefen die beiden 1040er danach wieder stabil. Einen vorhernachher Vergleich der Welligkeiten der Spannungen habe ich nicht gemacht. Ich hoffe nur, dass ich bei den Low-ESR-Caps keine qualitativ minderwertigen erwischt habe, die wie auf manschen Boards über die Jahre hinweg austrocknen, ich habe leider keine von Panasonic bekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #28 am: Sa 14.06.2014, 07:15:42 »
Der originale kleine runde Gleichrichter auf den 1040/Mega ST Netzteilen ist ein 1A Typ ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #29 am: Sa 14.06.2014, 08:20:31 »
Der originale kleine runde Gleichrichter auf den 1040/Mega ST Netzteilen ist ein 1A Typ ...
Das ist eigentlich mehr als genug (230 Watt!) aber die gehen trotzdem gerne kaputt, Stichwort Einschaltstrom oder aufgerüstete Rechner...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
« Antwort #30 am: Sa 14.06.2014, 18:30:09 »
Ja genau und deshalb setzt man da eine 3/4A Version rein und alles ist gut ...

10A ist blödsinn ... ;D
« Letzte Änderung: Sa 14.06.2014, 21:50:47 von Lukas Frank »