Autor Thema: Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder  (Gelesen 1933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3293

  • Gast
Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder
« am: So 07.04.2013, 10:57:16 »
Hallo !
Letzte Woche hab ich endlich meinen Ultrasatan von Lotharek erhalten.Wie versprochen stelle ich hier nun einige Bilder ein ,damit man sich ein Bild von dem Gerät machen kann. Vorweg: Das Gehäuse ist sehr sauber aufgebaut ,der obere Teil grau Pulverbeschichtet aus Metall ,der Grundträger scheint aus Alublech zu sein. Das Ganze steht auf 4 Gummifüßen.
Das Kabel scheint mir ein wenig zu kurz - geht aber wohl nicht anders wegen der Signalsicherheit.
Die Stromversorgung geschieht über ein handelsübliches USB Ladekabel mit einem Micro-USB Stecker. Dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten ,sollte aber für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen sein. Ich hatte noch ein paar USB Ladegeräte herumfliegen.
Ich habe den HDDriver ,mit dem klappt das Partitionieren einwandfrei. Allerdings kann man unter Tos 1.04 nur maximal 1 GB einer Speicherkarte ansprechen. Bei Tests mit Seltos und Tos 2.06 hätte ich die ganzen 4 GB ansprechen können.
Wenn man eine Speicherkarte (dann allerdings auf eine Partition beschränkt) als TOS und WIndows kompatibel partitioniert kann man mittels Hotswap ganz einfach Daten zwischen PC und Atari austauschen. Steckt man die im PC beschriebene Karte wieder in den Ultrasatan ,ruft man das Programm mediachange auf ,das beim  HDDriver dabei ist und die Karte wird wieder im Atari erkannt.
Im Anhang sind die Bilder. Alles in Allem bin ich sehr von dem Ding angetan.
Lotharek hat da saubere Arbeit geleistet.


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder
« Antwort #1 am: So 07.04.2013, 11:01:44 »
Da die Ultrasatan 2 Slots hat und Hotplugfähig ist, würde ich eine reine Atarikompatibele Karte machen mit OS und allem Kram. Für den Datenaustausch würde ich eine zweite Karte mit dem Kombiformat vorbereiten.

Dadurch kannst Du dann den Vorteil von mehreren Partitionen und dadurch mehr Platzausnutzung mitnehmen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3293

  • Gast
Re: Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder
« Antwort #2 am: So 07.04.2013, 11:40:48 »
Genau so habe ich es gemacht  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder
« Antwort #3 am: So 07.04.2013, 13:47:50 »
Hallo Ataritom68, einen schönen "Arbeitsplatz" hast Du da und für den Atari jetzt auch unglaublich viel Speicherplatz... und ich war damals so zufrieden mit meiner Megafile 30. >:D

guest3293

  • Gast
Re: Ultrasatan 1.1 von Lotharek Cased - Bilder
« Antwort #4 am: So 07.04.2013, 19:31:33 »
Hallo Arthur !

Das war ich damals auch - ich hatte einen 1040ST mit Megafile 30.
Damals waren 30MB ja auch noch wahnsinnig viel Speicher  :D
Zu der Zeit wäre ein Mega ST 4 ein Traumcomputer gewesen ,aber unerschwinglich.
Ich finde es toll ,dass sich heute noch Leute (wie Lotharek) mit den alten Kisten befassen und sie so nicht aussterben lassen.