Autor Thema: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)  (Gelesen 5150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rainers

  • Gast
Hallo,

wie in einem anderen Thread geschrieben, hab ich mir ein kleines ACC geschrieben, welches den CapsLock-Status überwacht.
Zunächst wollte ich tatsächlich nur die Taste überwachen und habe es mit einem Tastatur-Event versucht. Das geht aber nicht, weil die CL-Taste dieses Event offenbar nicht auslöst. Daher reagiert das ACC nun auf ein Timer-Event (250 ms). Dadurch wird nun als positiver Nebeneffekt nicht nur die Taste überwacht, sondern auch der Umstand, wenn ein anderes Programm den CL-Status ändert.
Aber so richtig glücklich bin ich nicht damit. Ich bemerke zwar keinen Leistungseinbruch des Rechners durch das 250ms-Intervall, aber dennoch.
Hat jemand eine Idee, wie es besser gemacht werden kann und trotzdem (ziemlich) schnell bleibt?

Danke.
-R.

HamSTer

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #1 am: Mi 03.04.2013, 22:38:00 »
Mit Hilfe von Trapper ins AES einklinken ? Sich da für Funktionsnummer 20 (eint_keybd) und 23 (eint_mesag) interessieren.

Oder direkter über xbios 34 kbdvbase sich den Zeiger auf den Tastatur-Vektor holen und sich dort (bevorzugt mit XBRA) einklinken.

aber ich bin Laie...

rainers

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #2 am: Do 04.04.2013, 07:01:16 »
Hallo HamSTer,

danke für Deine Antwort.
Habe ich mich wieder verquer ausgedrückt.  ;)
Funktional bin ich mit dem Code sehr zufrieden. Den habe ich mir ja eh von ToPeG geklaut, denn verstehen tue ich das sowieso nicht (mein letztes aktives Programmieren am Atari war im Jahr 1994).
Wo ich nicht so zufrieden bin, dass ist das ACC selbst, das ist wirklich auf meinem Mist gewachsen. Irgendwie benötige ich ja ein Hintergrundprogramm, welches den Status überwacht. Das Überwachen klappt prima, eben nur die Art des Überwachens mit einem 250ms-Timer-Event, da dachte ich mir, gibt es ev. viel bessere Möglichkeiten.

Oder ich habe Dich nicht verstanden.  ;)

Danke.
-R.

rainers

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #3 am: Sa 20.04.2013, 20:37:43 »
Mache hier mal weiter, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Das ACC ist für TOS compiliert/programmiert. Bisher nahm ich an, es müßte auch mit MagiC (6,20) funktionieren.
Im STeEm funktioniert es auch. Es zeigt die Uhrzeit (ein "Abfallprodukt" des ACC) exakt an. Auf richtiger HW (STe1040) aber nicht. Gestern abend war der 27.06.72, 11:87. Hat jemand einen Tip bzw. Hinweis, wie das ACC MagiC-tauglich gestaltet werden kann?

Danke.
-R.

gstoll

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #4 am: Mo 22.04.2013, 18:21:12 »
Gestern abend war der 27.06.72, 11:87.

Welche Funktion nutzt Du zum auslesen der Uhr?

rainers

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #5 am: Mo 22.04.2013, 20:33:56 »
Welche Funktion nutzt Du zum auslesen der Uhr?

Diese beiden Funktionen werden verwendet:
UNCTION GET_DATE : integer;
GEMDOS($2A);

FUNCTION GET_TIME : integer;
GEMDOS($2C);

################

Habe hier im Forum aber mal gestöbert.
Kann es sein, das MagiC ab der Version 6.20 ein Problem mit dem auslesen einer RTC hat, sprich es da fehlerhaft arbeitet? Siehe dieser Thread:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6743

gstoll

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #6 am: Mo 22.04.2013, 21:03:18 »
Kann es sein, das MagiC ab der Version 6.20 ein Problem mit dem auslesen einer RTC hat, sprich es da fehlerhaft arbeitet?
Es gab eine MagiC 6.20 Version, welche ein Problem beim auslesen der Uhr des Mega ST hatte. Wenn Dein Rechner solch eine Uhr besitzt kann es das Problem sein.
Damals soll ein aktuelles Archiv auf den Seiten ASH zur Verfügung gestellt werden. Ob diese jemals geschah ist unklar. Im Zweifelfall Oliver Buchmann von ASH anschreiben.

rainers

  • Gast
Re: ACC welches auf CapsLock reagiert / STe1040/TOS 2.06 (deutsch)
« Antwort #7 am: Mo 22.04.2013, 21:21:32 »
Nein, ich habe einen STe1040 mit nachträglich eingebauter RTC.
Nicht nur mein ACC hat Probleme.
Zum Beispiel habe ich "MENUUHR" ausprobiert. Ein kleines, aber feines Programm und dieses wurde explizit für MagiC entwickelt. Auch dieses Programm zeigt die Uhrzeit nicht richtig an. Allerdings anders.
Jedesmal nach einem Kaltstart wird als Uhrzeit 12:35 angezeigt.
Ich denke, MagiC in der Version 6.20 hat generell Probleme mit einer RTC.

Im Zweifelfall Oliver Buchmann von ASH anschreiben.

ASH habe ich mehrfach angeschrieben, niemals habe ich eine Antwort erhalten. Telefonisch war man nicht bereit, mir Auskunft zu geben. Tja, so ist das mit kommerziellen Produkten.