Autor Thema: XAaes 1.60Beta und Netsurf  (Gelesen 8851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3379

  • Gast
XAaes 1.60Beta und Netsurf
« am: Mo 25.03.2013, 13:29:25 »
Hallo,
ich habe das jetzt noch nicht näher untersucht, aber mit dem daily-trunk und XAaes 1.60Beta (25.3.2013) funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Vorher hat es ja gut funktioniert. Alles verhält sich zunächst normal, keine Fehlermeldung. Wenn aber im Browser eine Netz-URL eingegeben wird, dann versucht der socket offenbar eine Verbindung herzustellen, bleibt aber stecken und dann geht kein Mausklick mehr, alles ist blockiert. Getestet mit highwire und netsurf. Dadurch kann ich die netsurf-Beta auch nicht richtig testen.

Oder soll ich es erst mit der 1.1.80 probieren?

Diese Version macht redraw-Probleme und baut die Navileiste nicht richtig auf.

http://ci.netsurf-browser.org/builds/atari/NetSurf-m68k-atari-mint-gcc-jsoff-1006.zip

Ich versuche noch die Version 1.30 zu installieren. Aber bevor ich nicht die Network-Probleme gelöst habe, macht das keinen Sinn.

Snapshot gibts später.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #1 am: Mo 25.03.2013, 14:43:11 »
Hast Du alle Module aktualisiert? Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, was das mit XaAES zu tun haben soll!

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #2 am: Mo 25.03.2013, 14:58:22 »
Es geht nicht um XAaes (wahrscheinlich), sondern um mein System. Nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ich weiß ja auch nicht, was los ist. Welche Module? Also das Netzwerk geht jetzt wieder, hab's wieder hingekriegt. Aber das html in highwire ist völlig außer Kontrolle (unter aller Sau) und network macht diese Geschichte, siehe snapshot:


guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #3 am: Mo 25.03.2013, 15:02:57 »
PS. Dieses neue Layout hier ist auch zum davonlaufen. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich daran wieder gewöhnt habe. Warum passen den jetzt die Images hier nicht mehr rein? Die Smileys sind auch nicht schöner.

DAS HAT JETZT ABER NICHTS MIT XAaes ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß auch nicht, warum ich bei diesem Schrottsystem jedes mal zum Psychater muss, bis etwas funktioniert.  >:(

HamSTer

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #4 am: Mo 25.03.2013, 16:01:28 »
Hallo

bei mir sieht es völlig normal aus.

« Letzte Änderung: Mo 25.03.2013, 16:04:24 von HamSTer »

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #5 am: Mo 25.03.2013, 17:23:26 »
Schön für Dich. Vermutlich hat dein jpg ne andere Auflösung. Ich mache aber nichts anderes als früher. Es wäre kein Problem, wenn nicht links das Frame mit dem Usernamne wäre. Mein Bildschirm ist ja nicht so breit. Und das mann seitlich scrolen kann, fällt mir zu spät auf.

Normalerweise suche ich den Fehler zuerst dort, wo sich was verändert hat. Und dazu gehört eben auch xaaes und zwar täglich. Und da ich die Probleme plötzlich nicht nur bei netsurf, sondern auch bei highwire habe, ist die Schlussfolgerung erstmal naheliegend, dass es was mit xaaes zu tun haben könnte.

Ich habe jetzt alle Module überprüft und auf dem neuesten Stand. Das network funktioniert wieder einwandfrei und netzwerkseitig arbeitet netsurf und highwire anständig. Aber trotzdem gibt es diese Ergebnisse, die ich vorher nie hatte. Ich weiß natürlich nicht, was sich an der netsurf-beta verändert hat. Bei highwire gibt es wohl eine neue Version.



HamSTer

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #6 am: Mo 25.03.2013, 18:11:07 »
Schön für Dich. Vermutlich hat dein jpg ne andere Auflösung.

Mein Bildschirm hat 1280x800 Pixel. Das angezeigte Bild hab ich in den IMG-Tags mittels width und height nur in der halben größe anzeigen lassen, um das Layout hier nicht zu zerstören.

Es wird niemand gezwungen jeden Tag ein Daily zu installieren.

Was mir nur auffällt ist, daß anscheinend immer nur 1 Person mannig viele Probleme hat. Trotzdem hat es diese Person noch nicht geschafft mal Ihre Konfigurationsdateien wie Auto-Ordner, Mint.cnf, xaaes.cnf, installierte Acc usw näher zu beschreiben. Vielleicht könnten dann Probleme beseitigt werden und es kann nicht mehr gemeckert werden  8)  >:D

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #7 am: Mo 25.03.2013, 18:32:10 »
Das musst Du mit nochmal erklären, wie das geht mit dem Image-Einpassen. Das brauchte ich vorher aber nie und es wurde immer automatisch das Bild richtig eingepasst.

Es wird hier überhaupt niemand zu irgendwas gezwungen, nur wer soll eigentlich dieses Schrottsystem weiterentwickeln, wenn man nicht ein daily-snapshot machen kann, ohne, dass alles auseinanderplatzt? Egal, ich habe jetzt netsurf wieder zurückgesetzt, es war das netsurf aus den daily-snaps der offiziellen netsurf-distri. Das funktioniert offenbar nicht so gut, wie das angepasste von Mono. Nun siehts wieder ordentlich aus. Die Version 1.30 scheint es noch nicht zu geben, habe sie nicht gefunden.

Wie schön, dass hier alle so glücklich sind mit einem Uralt System. Wie mein System aussieht, kann hier jeder nachvollziehen, der aufmerksam mein Posts liest. Es gibt auch kein ACC, Auto-Ordner-Programm und irgendeine Konfiguration, die ich nicht vom Urschleim an gewechselt und ausprobiert habe. Ich sag's nochmal, ich bin kein Anfänger und länger dabei als Du. Ich weiß wie man einen ATARI aufsetzt, vom ST über Hades bis Falcon Ct60. Sollte es an mir liegen, wenn etwas nicht funktioniert gebe ich das hier immer bekannt, soweit es mir auffällt. also im allgemein liegt es nicht an mir, wenn es klemmt.

Was mir auffällt, ist, dass hier offenbar alle mit Unzulänglichkeiten zufrieden sind und gar nicht darüber nachdenken, die man bei keinem anderen System auch nur 3 Minuten dulden würde. man hätte es längst in die Tonne getreten. Soweit dazu.

Fangen wir einfach mal damit an, dass es das einzige System ist unter dem man in netsurf die markierte Eingabezeile nicht einfach durch Tastendruck überschreiben kann, sondern man ersteinmal mit Backslash die Zeile löschen muss. In highwire funktioniert nicht einmal das. Das gibt es heute in keinem anderen System mehr, auch nicht bei netsurf - das funktioniert überall wunderbar.

Es kommt wirklich nicht darauf an, dass Atari alles anders macht, besser muss es die Dinge machen, wenn es noch irgendeine Chance haben soll.

Schönen Gruß auch

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #8 am: Mo 25.03.2013, 19:32:10 »
Wer auf einem Linux-System, auf dem die ext4-Partitionen (und ext2) wohlfile sind noch imgs verwendet, dem ist nicht zu helfen. Das ist doch schon von der Sache her fragwürdig.

Also ich habe jetzt parallel zu Mono's netsurf2.9 das daily-snap 1007 von heute installiert in einem extra Ordner, und siehe da, es spielt.



So jetzt kann ich das auch.  :P

HamSTer

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #9 am: Mo 25.03.2013, 19:37:23 »
bilder skalieren (lassen, durch den browser)

[img width=640 height=400]http://pfadzumimage[/img]
Meine Auflösung beträgt wie gesagt, 1280x800 Pixel. Das würde bei einem Image in voller breite sicherlich das Layout verhunzen. Damit das nicht passiert, hab ich es eben so gemacht. Wenn Deine Auflösung geringer ist, was anscheinend der Fall ist, ist es vielleicht nicht notwendig.

Wer das SchrottSystem weiterentwickeln soll steht ausser Frage. Denn niemand der derzeitigen Coder oder sonstiger Mitwirkender ist gezwungen etwas zu machen. Alles wird freiwillig in Freizeit gemacht.

In Netsurf kann man natürlich auch das Adressfeld mit einem Tastendruck leeren. Mausklick in das Feld und dann ESC gedrückt. Aber als Erfahrener Anwender wird Dir das sicher nicht entgangen sein und Du wolltest mich nur prüfen  ;D

Wer heutzutage noch von Chance redet, hat den Wandel verpasst. Atarisysteme sind keine Produktivitätssysteme mehr. Vielmehr ist das System als Hobby aufzugreifen.

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #10 am: Mo 25.03.2013, 19:47:12 »
Das weiß jeder. nur ist das mindestens ein Klick zu viel. Das ist leider der Untergang des ATARI-Systems. Es passiert mir trotzdem andauernd, dass ich da Salat in der Eingabezeile habe, wiel jeder, nur Du offenbar nicht, gewohnt ist die Zeile zu markieren, was in modernen Systemen automatisch erfolgt und dann zu überschreiben. Wenn das nicht geht, ist das ganze System, für die Tonne. Basta.

Das Hobby beim ATARI besteht ja gerade darin, das System virtuell auf einem anderen System spielen zu lassen ohne Ecken und Kanten. Und genau das tue ich unbeirrt. Da können mich auch so kleine Unzulänglichkeiten wie Html-Salat und fehlende Features, die als intentional verkauft werden, nicht von abhalten. :D

Aber mal im Ernst, das linke Frame in diesem neuen Layout hier ist doch viel zu breit. Was soll man mit so viel Platz auf einem kleinen Notebook? geht auf Kosten des Text- und Bildfeldes hier für den Diskussionsfaden. Überhaupt, was nun besser sein soll an dem neuen Layout? Ist nur, um mich zu ärgern. Kopfschüttel...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #11 am: Mo 25.03.2013, 19:51:50 »
Quatsch! Der "Untergang des atari-Systems" ist natürlich der AV-Server und nicht die Url-Eingabe von netsurf. Weiß doch jeder!

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #12 am: Mo 25.03.2013, 20:02:09 »
Übrigens im daily-snap funktioniert es genau so, wie ich es erwarte. Eingabezeile markieren - überschreiben. Ich habe doch noch Hoffnung für ATARI, trotz AVSERVER. Na gut, nicht automatisch, wie in einem normalen LINUX-GUI. Was hast DU übrigens gegen den AVSERVER? Es ist nur die EInstellung in XaAES, die nicht funktioniert. ;-))))

Aber ich habe schon wieder neue Schweinereien im Redraw gefunden. Na ich warte mal noch mit den Snapshots, damit Helmut etwas Luft holen kann. Aber ich glaube darüber diskutieren die Jungs gerade auf der Mintlist. Nur bei mir ist es immer noch der dailysnap von 2.9, nicht 3.0.

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #13 am: Mo 25.03.2013, 20:23:47 »
Wenn man im daily-1007 auf das Häuschen klickt (home), stürzt netsurf ab. Ich habe dann festgestellt, dass blank.html fehlt. Aber auch diese file nutzt nichts, das Haus stürzt ab. Vermutlich muss man erstmal eine homepage einstellen, aber passieren dürfte das wohl nicht.

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #14 am: Mo 25.03.2013, 20:32:36 »
Ich ergänze, wenn keine homepage eingetragen ist (Einstellungszeile in Choices leer), dann stürzt netsurf mit einem click auf das Haus ab.

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #15 am: Mo 25.03.2013, 20:46:24 »
Wenn man aber blank wieder einträgt, wird die welcome-Seite beim Start nicht mehr aufgerufen.

Aber abgesehen davon klemmt es noch an allen Ecken, es dauert nicht lange, dann friet die ganze Menüleiste aller Programme ein und nur noch netsurf lies sich bedienen. Auch das Schließen von netsurf half dann nicht mehr. Neustart.

Übrigens gefällt mir der Einstelldialog mit Fächern in Mono's netsurf-Version viel besser, als die aus dem normalen daily.

HamSTer

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #16 am: Di 26.03.2013, 00:48:46 »
Dann trag doch einfach unter den Einstellungen eine Homepage ein.  ;)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #17 am: Di 26.03.2013, 12:50:11 »
Verstehe ich das richtig, Du installierst daily builds und wunderst Dich dann, daß nix mehr klappt?

Ahja...
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest3379

  • Gast
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #18 am: Di 26.03.2013, 23:32:21 »
Verstehe ich das richtig. Du bist mit dem Schrott der seit Jahren nicht mehr geändert wurde, zufrieden?

@Hamster, nennt man das debugging?

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: XAaes 1.60Beta und Netsurf
« Antwort #19 am: Mi 27.03.2013, 11:57:31 »
Zitat
Du bist mit dem Schrott der seit Jahren nicht mehr geändert wurde, zufrieden?
Wenn Du nicht zufrieden damit bist, dann änder ihn doch zu Deiner Zufriedenheit, ist doch quelloffen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de