Autor Thema: XEGS SIO Port defekt  (Gelesen 7531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
XEGS SIO Port defekt
« am: Sa 16.03.2013, 09:35:05 »
Bei einem erfolgreichen (am XL mit defekter Tastatur) Test für eine optische Maus in Verbindung mit Screen Aided Management (kurz SAM) habe ich festgestellt, daß die Floppy am SIO Port meiner etwas verbastelten XEGS nicht bootet. Am SIO Port wurde aber nie gelötet. Sichtbare Leiterbahndefekte kann ich ebenfalls nicht ausmachen. Wie kann ich dem Defekt auf die Spur kommen?

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #1 am: So 17.03.2013, 10:55:57 »
Hallo Burkhard,

erst mal Fehler eingrenzen um sicher zu gehen, dass wirklich der SIO-Port defekt ist:

- bootet die Floppy nachweisbar an anderen Geräten? (wenn vorhanden)
- funktionieren andere SIO-Geräte (wenn vorhanden) an dem Port?
- Steht die Floppy auf "D1:"?

Wenn ja, klingel den SIO-Port mal durch. Bei den XEs soll es wohl teilweise Kontaktprobleme mit dem SIO-Port geben, die man mit dem bloßen Auge einfach nicht sieht.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #2 am: So 17.03.2013, 11:37:40 »
Hallo Burkhard,

erst mal Fehler eingrenzen um sicher zu gehen, dass wirklich der SIO-Port defekt ist:

- bootet die Floppy nachweisbar an anderen Geräten? (wenn vorhanden)
Ich besitze noch einen Atari 800 XL. An dem war aber ein Bruch in der Kontaktfolie aus Kunststoff zur Platinentastatur. An dem bootet die Floppy nach Reparatur einwandfrei!

Zitat
- funktionieren andere SIO-Geräte (wenn vorhanden) an dem Port?
Leider besitze ich keine weiteren SIO-Geräte mehr (Früher hatte ich ZWIZT. eine Datasette, hatte aber von Anfang an den XL mit Floppy!)

Zitat
- Steht die Floppy auf "D1:"?
An den Schalterchen hatte ich eigentlich nie was verstellt und da ich immer nur ein Laufwerk hatte und sie am XL anständig hochfährt und bootet, gehe ich davon aus ...

Zitat
Wenn ja, klingel den SIO-Port mal durch. Bei den XEs soll es wohl teilweise Kontaktprobleme mit dem SIO-Port geben, die man mit dem bloßen Auge einfach nicht sieht.
Mit "Durchklingeln" meinst Du wahrscheinlich eine Durchgangsprüfung, um Leiterbahnunterbrechungen feststellen zu können - was man wohl auch mit Multimeter (besitze 2) in Widerstandsmeßeinstellung machen kann. Mir fehlt allerdings die Kenntnis, nach welchen Kontakten (Bauteilen) ich da durchmessen muß!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #3 am: So 17.03.2013, 14:15:40 »
Ohne den XL näher zu kennen: Schnapp dir nen Schaltplan, und messe einfach alle Pins vom SIO-Stecker zu den jeweiligen Chips durch, so viele können das ja nicht sein...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #4 am: So 17.03.2013, 22:40:03 »
1. es handelt sich nicht um (m)einen XL, sondern um die XEGS!
2. Schaltpläne habe ich im Netz zu allen mir bekannten 8BITtern gefunden mit Ausnahme der XEGS. Da ich hier trotz kompatibilität durchaus Unterschiede auch in den IO-Schaltkreisen bei den verschiedenen XE Typen feststellen mußte, traue ich ATARI zu, das Ganze auch wieder in der XEGS anders geschaltet haben zu können und fühle mich auf weitere Infos von KENNERN angewiesen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #5 am: Mo 18.03.2013, 00:12:20 »
Burkhard, das XE-Gamesystem ist auch nix anderes als ein XE/XL in einem anderen Gehäuse ohne interne Tastatur. Genauer gesagt ist die Hardware identisch mit einem 65XE, wie Wikipedia verrät. Die Chips werden die selben sein wie bei allen anderen XE auch, und der Schaltplan auch, nur die Positionsbezeichnung der Chips auf der Platine könnte variieren.

Schau mal ob da was passendes dabei ist:
http://www.atariage.com/forums/topic/127483-atari-os-and-hardware-manuals-get-them-here/ (3 Seiten Thread mit Schaltplänen als PDFs)

Hier findest du den Schaltplan vom 130XE: http://www.atariage.com/forums/topic/127716-good-quality-130xe-schematics/

Hier ist der Schaltplan vom 65XE und weitere: http://www.dereatari.republika.pl/schematy.htm

Wenn man sich hier anmeldet, kann man vielleicht ein großes Paket runterladen, worin auch der XEGS-Schaltpan drin ist: http://www.atariage.com/forums/topic/158853-atari-8-bit-line-of-computers-game-systems-and-accessories-schematics/ (oder man kann zumindestens mal in die Runde fragen, ob noch jemand dieses Paket hat und es wieder online stellen kann)

Und ich möchte wenigstens einmal von dir ein freiwilliges "Danke" zu mir hier im Forum lesen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #6 am: Mo 18.03.2013, 00:43:39 »
Nein - was passendes scheint nicht dabei zu sein!
Im Übrigen habe ich schon Kontakt zu jemandem, der helfen kann!

edit: und den möglichen Defekt hatte ich gestern auch schon realisiert!
« Letzte Änderung: Mo 18.03.2013, 03:38:13 von Burkhard Mankel »

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #7 am: Mo 18.03.2013, 11:26:43 »
moin

Ich habe keine Ahnung von der hier besprochenen Hardware !!! ???

@oneSt one020
""Und ich möchte wenigstens einmal von dir ein freiwilliges "Danke" zu mir hier im Forum lesen...""

Ey, nu werd ma nich persöhnlich, von wegen danke und so. 8)
Wo kämen wir den hin wenn jeder auch noch danke sagen soll für leistung die er/sie nicht gefordert hat. ;D

Oh, nicht gelesen:""Wie kann ich dem Defekt auf die Spur kommen? "" ::)
Mist, muss jetzt danke gesagt werden für die Tips die sich mit viel Fleiß selber erarbeiten lassen?

Spass beiseite, Ernst ist jetzt drei Jahre.... ;D
Ich will hier keinen Unfrieden stiften und jede/r muss wissen was er/sie macht.

Vielen Vielen Dank an all die Sachkompetenten Teilnehmer in diesem Forum
Ohne euch würde nicht mal der 520er funktionieren.
Weitermachen!!

mfg nau
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #8 am: Di 19.03.2013, 20:24:32 »
Burkhard, das XE-Gamesystem ist auch nix anderes als ein XE/XL in einem anderen Gehäuse ohne interne Tastatur.

Nur der Vollständigkeit halber: Und ohne PBI. Und noch das ein oder andere Detail.

Für jegliche Info zu den Atari 8 Bittern empfehle ich immer wieder gerne:

http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/downloads/viewdownload/5-public-downloads/719-das-atari-profibuch

Enthält zwar keine Schaltpläne, aber ansonsten ist fast alles drin, was man so braucht.

Bitte sehr.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #9 am: Do 21.03.2013, 02:40:14 »
Da brat' mir doch einer nen Storch. Schaltplangrafiken (dank Jerzy SOBOLA recht überschaubare) zu verschidenen Atari 8bittern habe ich schon lange - hatte sie bei meinen Internet-Anfängen (2006/2007) irgendwo entdeckt und runtergeladen, ist aber nix speziell für die GS dabei gewesen und ich konnte sie damals aber auch nicht korrekt anzeigen lassen. Erst als ich mir über die Nachbildung einer Tastatur für die GS Gedanken machte, befaßte ich mich wieder damit und da klappte auch das laden (war wohl ZZ eine Paintbrush Routine bei einem der vielen Windows Updates aufs System gelangt! Habe die Schaltungen gestern morgen miteinander Verglichen und und die Baugruppen um den SIO Port als identisch empfunden. machte mich sogleich daran, eine Schaltplanmappe zum 65XE in PDF Format zusammenzustellen und auszudrucken. Bis auf 3 Leitungen sind alle Signale über Widerstände direkt an einem Pin an PIA oder POKEY geschaltet, die ich dann auch an der GS Platine Nachdem ich die betreffenden Leiterbahnen der 10 Kontakte auf korrekten Widerstand geprüft und für OK berfunden habe, habe ich noch den Masse-Pin abgecheckt  und  dann machte ich mich an die Sichtverfolgung und Durchgangsprüfung der letzten 2 Leitungen. "READY" liegt direkt an +5V und geht an einen den Emiter eines PNP Transistors, dessen Typ aber aus dem Schaltplan nicht hervorgeht. "MTR CNTRL" geht an den Collector dieses Transistors, dessen Base über einen Widerstand am Pin 39 PIA anliegt. Mit Duchgangsprüfung vom entsprechden SIO Pin an den Transistor und anschließender Widerstandsmessung der Base nach Pin 39 ist auch in diesen Leitungen alles OK. Floppy arbeitet an der GS trotzdem nicht ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #10 am: Do 21.03.2013, 08:15:48 »
Vielleicht ist einer der Transistoren oder der Pokey defekt?

Übrigens würde ich mir einen Storch braten, wenn dier SIO beim 65XE / XEGS anders angeschlossen wäre, als bei einem 600/800XL. Das wäre ja nicht mehr kompatibel zur alten Peripherie...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #11 am: Do 21.03.2013, 10:05:16 »
Daran habe ich auch gedacht! Leider ist s kein "aller-welts" Transistor, den ich in meinen Bastelkisten finden würde
Der Widerstand R1 ist übrigens der "Base"-Widerstand und über L10 wird vom Emitter aus an Pin 10 (READY/+5V) sowie über L11 (hinter dem Widerstand) vom Collector aus Pin 8 (MTR CTRL) bedient. Alle diese Leitungen sind per Durchgangsprüfung intakt!
« Letzte Änderung: Do 21.03.2013, 10:21:25 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #12 am: Do 21.03.2013, 11:05:57 »
Um den Vergleichstyp des MPSA55 Transistor heraus zu bekommen
brauchst du ein Vergleichstabellenbuch was aber recht Teuer ist oder Versuch mal über Google ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #13 am: Do 21.03.2013, 12:23:24 »
Manchmal findet man den Vergleichstyp auch im Schaltplan. Oder man hat einen kompetenten Elektronikhänder an der Hand, der für einen nachsieht. Aber Google ist auch eine Möglichkeit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #14 am: Do 21.03.2013, 19:38:18 »
Heute habe ich die Info erhalten, daß MTR CTRL nix mit dem Floppy-Betrieb zu tun hat, so daß ein Austausch des Transistors vorerst entfällt, selbst wenn er - was ich nicht glaube - defekt ist.
Auch stehe ich seit 2 oder 3 Tagen mit dem Hardware-Doc vom A.B.B.U.C. in Verbindung. Dank ihm stehen mir jetzt auch die korrekten Schaltpläne der GS zur Verfügung,
Das sich herauskristalisiert hat, daß etwas im Bereich des PIA nicht stimmt, werde ich wohl nicht herumkommen, ihm die XEGS mal zuzuschicken und die bis zu 30€ aufzubringen, damit ich wieder eine voll funktionstüchtige GS erhalten kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #15 am: Do 21.03.2013, 21:37:24 »
Hi
Ersatztyp wäre ein BC 640 oder 2SA1013
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: XEGS SIO Port defekt
« Antwort #16 am: Fr 22.03.2013, 11:42:28 »
Macht Euch bitte keine Mühe mehr wegen des Transistors! Er dient dazu, den Datasettenmotor zu starten zum Laden von Programmen! Dazu schaltet er eine Spannung von 5V auf den SIO Pin 8 durch. Ich habs dank Multimeter eben geprüft. und das funktioniert. Der Transistor ist also OK!
« Letzte Änderung: Fr 22.03.2013, 18:30:28 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!