Autor Thema: Maus am XL  (Gelesen 3245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Maus am XL
« am: Sa 16.03.2013, 04:33:35 »
Auf der 16bit Seite haben wir in vielen Beiträgen eine Einsatzmöglichkeit einer optischen Maus als Ersatz für die ST-Maus erörtert. Dabei begegneten mir immer wieder Adapter, die auch für den C64 nutzbar sein sollen. Mir fiel ein, daß man auch mindestens ein Programmpaket für den 8bit Atari entwickelte, daß einen Treiber zur Atari ST Maus beinhaltet. Screen Aided Manager ist ein DOS ersetzendes Windows-System, das ich kurz "WinDOS" bezeichne.Da ich meine 8bit Anlage nicht aufgebaut habe, kam mir das bislang nicht in den Sinn - aber heute werde Ich das mal regeln und testen, ob die alten Disks noch lesbar sind und - wenn ja - ob es auch mit dem Maus-Ersatz (Adapter von matashen und optischer Maus) funktioniert. Der Ergebnisbericht folgt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Maus am XL
« Antwort #1 am: Sa 16.03.2013, 09:29:02 »
So: Getestet!
Tatsächlich funktioniert eine optische Maus mit dem Matashen-Adapter in Verbindung mit SAM!. Leider habe ich aber was verherendes feststellen müssen: Bei meiner verbastelten (teilweise selber) XEGS funktioniert der SIO Port nicht - zumindest mit der Floppy (sie bootet nicht)! Dazu öffne ich einen weiteren Thread!