Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 227713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #300 am: Fr 09.08.2013, 08:46:52 »
Zitat
So, HUSHI.PRG stürzt auch mit dieser 6.52er-Version sofort ab. Ich habs auch unter unserem Standard-FreeMiNT mit Vincents letztem 68kemu probiert. Geht nicht.

Mathias hat nicht alles gelesen! :o

HUSHI.PRG ist der eigentliche Festplattentreiber. Den bloß nicht auf der Biene starten! Die Biene hat im FireTOS ja schon einen XHDI kompatiblen Treiber verbaut. Und der HUSHI-Treiber ist auch ganz bestimmt nicht für die Firebeehardware gedacht!

Die Biene am besten mit nacktem FireTOS starten und SCSITOOL.PRG aufrufen!

Zitat
ABER; SCSITOOLS.PRG läuft. Zumindest mal die Oberfläche und  die ganzen Menüeinträge. Scheint ich muß mich mal reinlesen (ich hab SCSITOOLS noch nie benutzt) und schauen wie Hushi und SCSITOOLS zusammenarbeiten usw. und dann mal vom USB-Stick starten, damit ich die leere CF-Karte testen kann.

Mit SCSITOOL.PRG wird u. a. die Partitionierung der Massenspeicher vorgenommen. Das ist im Grunde auch nicht weiter schwierig. Das Programm erklärt sich von selbst. Wenn im unteren linken Fenster die Massenspeicher korrekt angezeigt werden (deren Werte liest SCSI Tool aus), dann ist die Wahrscheinlichkeit verdammt groß, dass SCSITOOL.PRG die Massenspeicher auch partitionieren kann, da die Kommunikation mit dem XHDI kompatiblen Treiber des FireTOS anscheinend funktioniert. Wenn das der Fall wäre, hätte man auch ein Partitionstool für die Biene. Ein weiterer Test lohnt sich. ;D

Andreas
« Letzte Änderung: Fr 09.08.2013, 09:58:24 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #301 am: Fr 09.08.2013, 08:55:37 »
Moin,

Zitat
39 müsste "out of memory" sein
Ja, hast recht, gerade mal Profibuch gewälzt.

Mathias, wenn die Auswahl des Rechners kommt, ist da Coldfire vorausgewählt oder mußt Du den selbst auswählen?
Ich habe mir gerade mal den Code angesehen und kann beim besten Willen nicht verstehen wo das MINTMINT.PRG her kommt.
Ist im MINT/1-18-0 Ordner denn eine fec.xif zu finden?

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #302 am: Fr 09.08.2013, 09:10:00 »
Nachtrag, da hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen, den ich gerade fixe, gibt gleich eine neue Version.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #303 am: Fr 09.08.2013, 09:15:31 »
So, neue Version 1.831 ist online:

http://atari.grossmaggul.de/download/em2_prg.zip

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #304 am: Fr 09.08.2013, 20:34:49 »
So, neue Version 1.831 ist online:

http://atari.grossmaggul.de/download/em2_prg.zip

maanke
Der Installationsprozess läuft jetzt sauber durch, bis nach dem Neustart. Super!
 Dann kommt allerdings die selbe Fehlermeldung wie  gestern und nach der XaAES Meldung geht nichts mehr. 
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #305 am: Fr 09.08.2013, 21:06:28 »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #306 am: So 11.08.2013, 00:25:33 »
Ist das bekannt ? ->   http://wiki.sparemint.org/index.php/FireBee

Das kann aber mit meiner Fehlermeldung nix zu tun haben, oder? Da muß es irgendwie ums Dateisystem gehen, warum sich der EasyMiNT-Installer (oder schon das XaAES?) aufhängt. Womöglich auch eine 68k-Version vom e2fsck? Als Zusatzinfo hätte ich noch, daß das alte e2fsck von SpareMiNT angeblich nicht auf der FireBee läuft, aber jenes aus Alans Gentoo-Distribution schon, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #307 am: So 11.08.2013, 12:22:19 »
Wird e2fsck während des Bootvorganges aufgerufen?

Ansonsten bleibt Dir erstmal nichts anderes übrig als Dir mal die Konfigurationsdateien anzugucken: mint.ini, mint.cnf, xaaes.cnf. Ich vermute stark, dass dort irgendwas drinsteht, was nicht so ganz auf der Biene funzt. Zur Not müsste man die Konfigurationsdateien mal mit denen der Firebee Mint-Edition vergleichen. Und ich würde auch gucken, dass alles von dem Installer an Ort und Stelle gepackt wurde, wo es hin soll. Wird denn die richtige Xaaes-Programmdatei gestartet? Man muss die entsprechend umbenennen und für seinen Rechnertyp raussuchen. Vielleicht passiert dort auch noch Murgs. :(

Je komplexer ein System desto mehr Fehlerquellen! >:(
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #308 am: So 11.08.2013, 17:06:04 »
Du könntest mal versuchen, die Zeile wo der e2fsck gestartet wird, in der MINT.CNF auszukommentieren, dann wüßte man schonmal ob's daran liegt.

Eigentlich sollte EM das richtige XaAES selber raussuchen, ich werde das morgen aber noch mal prüfen.

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #309 am: Mo 12.08.2013, 14:42:17 »
So, noch mal nachgesehen.
Nach dem ersten Installationsschritt, sprich nach dem ersten reboot, wird e2fsck noch gar nicht aufgerufen, weil in der MINT.CNF noch gar nicht vorhanden.

XaAES wird über das xaloader.prg gestartet und das sucht sich die passende XAAES***.km selbst raus, EasyMiNT macht da nix ausser die XaAES Klamotten an die richtige Stelle zu kopieren. Es scheint also mit XaAES zusammenzuhängen.

Mathias, kannst Du mal die MINT.CNF posten, wie sie nach dem ersten reboot aussieht?

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #310 am: Mo 12.08.2013, 18:13:56 »
Mathias, kannst Du mal die MINT.CNF posten, wie sie nach dem ersten reboot aussieht?
Ja mache ich. Ich bin aber erst morgen Abend wieder bei meiner FireBee.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #311 am: Mi 14.08.2013, 00:06:52 »
So, hier die MiNT Config, nach dem ersten Hochstarten. Zur Erinnerung, der Rechner tut nichts mehr nach der XaAES Fehlermeldung. Im Statusfenster steht "erzeuge ext2/minix filesystem" zu dem Zeitpunkt. Und nur zur Sicherheit, "Coldfire" beim Schritt 1 ist richtig vorausgewählt.

# MINT.CNF erstellt von EasyMiNT Installer am 01.08.2010 um 12:02:30
#
SLICES=2
#
# filesystem cache (kb)
# more memory increases the filesystem speed
CACHE=4096
#
# enable VFAT (long names) for this drives
# (can be changed in runtime by FSetter too)
# VFAT=D,E
#
# enable write protection for this drives
# (can be changed in runtime by FSetter too)
# WRITEPROTECT=
#
# completly remove drive B:
# HIDE_B=Y
#
# Links zu EasyMiNT
sln d:\bin u:\bin
sln d:\lib u:\lib
sln d:\etc u:\etc
sln d:\home u:\home
sln d:\usr u:\usr
sln d:\tmp u:\tmp
sln d:\var u:\var
sln d:\sbin u:\sbin
sln d:\root u:\root
sln d:\opt u:\opt
sln d:\mnt u:\mnt
sln d:\boot u:\boot
echo
#
# Environment
setenv PCONVERT PATH,HOME,SHELL
setenv UNIXMODE /brUs
setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,C:\xaaes
#
#
# Autostartprogramme
#
#
# Additional tools
# Draconis to MiNT-Net gateway
# exec u:\usr\sbin\mgw
# echo
# Gluestik - STiK/STiNG to MiNT-Net gateway
# exec u:\usr\sbin\gluestik
# echo
cd u:\
INIT=u:/C/mint/1-18-0/xaaes/xaloader.prg
echo Setup complete, now booting system...
echo

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #312 am: Mi 14.08.2013, 01:51:27 »
Setz mal in mint.ini DEBUG_LEVEL auf 0, dann müsste der alert wegbleiben.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #313 am: Mi 14.08.2013, 09:22:40 »
Also mit e2fsck hat der Fehler nix zu tun, der wird an der Stelle noch gar nicht gestartet.

Kannst Du mal genau beschreiben was alles passiert, bzw. was Du zu sehen bekommst nach dem reboot?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #314 am: Mi 14.08.2013, 21:15:14 »
Vielleicht Hilfreich ->

Was sagt denn der boot.log vom kernel und der xa_boot.log ...

mint.ini

BootstrapArgs = DEBUG_LEVEL=1
BOOT_DELAY=0
MEM_PROT=NO
WRITE_BOOT=1

Das kommt dann nach c:/mint/boot.log.


xa_boot.log

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #315 am: Do 15.08.2013, 21:16:28 »
Kannst Du mal genau beschreiben was alles passiert, bzw. was Du zu sehen bekommst nach dem reboot?
Der Rechner startet, EasyMiNT startet, und fragt mich ob ich ein "ext2/minix dateisystem" auf "d:" einrichten will, dann muß ich das 2 mal bestätigen, dann geht das Statusfenster vonEasyMiNT auf, dort steht dann "Schritt 3/6 ext2/minix filesystem wird erzeugt" und drüber geht dann die XaAES-Dialogbox auf mit besagter Fehlermeldung.

Dann passiert nichts mehr, aber ich kann die Maus bewegen. Ich breche dann immer anch 15-20 min. per Reset ab, ... (habs auch schon mal 2 Stunden laufen lassen).
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #316 am: Do 15.08.2013, 21:20:52 »
Setz mal in mint.ini DEBUG_LEVEL auf 0, dann müsste der alert wegbleiben.
Genau. Die Fehlermeldung erscheint nicht, ansonsten genau das Selbe Verhalten wie grade beschrieben. Das EasyMiNT Statusfenster ist offen, und es passiert ncihts, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #317 am: Do 15.08.2013, 21:23:17 »
Also auf mich macht das jetzt grade den Anschein, als ob die ext2-Partition nicht initialisiert werden kann, ... ?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #318 am: Do 15.08.2013, 21:29:49 »
Wird das nicht mit mke2fs.ttp gemacht !?!

Vielleicht läuft das Tool nicht auf der Firebee ... !?!

Vielleicht lieber die ganze Einrichtung der ext2 Partition aus dem Installer raus nehmen und einfach nur Installieren. Die ext2 Partition ist ja durch Gparted schon da ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #319 am: Do 15.08.2013, 21:42:54 »
Das Gefühl habe ich auch, daß das mkfs.ext2 auf der FB nicht läuft.:-/

Wenn ich das jetzt rausnehme, dann guckt aber der in die Röhre, der seine Partition nicht mir Gparted erstellt hat und kein ext2 fs auf der Partition hat. Besser wäre es ein mkfs.ext2 Programm zu bekommen, daß auf der FB läuft, denn es gibt doch auch ein Linux für die Biene, da sollte sowas doch auch dabei sein.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de