Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 229782 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #760 am: Do 04.12.2014, 22:50:28 »
Läuft da MiNT? Wenn ja, könnte es sein, dass da ein Prozess eine Datei offen hat. Dann geht das nicht.

Ohne MiNT vielleicht auch, weiß ich nicht.

-Helmut

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #761 am: Do 04.12.2014, 23:02:33 »
Ja, dachte ich auch zuerst aber auch unter "Plain" Firetos lässt der MINT Ordner sich auch weder löschen noch umbenennen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #762 am: Do 04.12.2014, 23:16:12 »
Wenn er schreibgeschützt ist, lässt er sich (unter MiNT) umbenennen (gerade probiert, als root).

Vielleicht hat firetos ja was ähnliches, und es ist ein Accesory?

Ansonsten: Weiß nicht ...

-Helmut

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #763 am: Do 04.12.2014, 23:54:02 »
[quoteWenn er schreibgeschützt ist, lässt er sich (unter MiNT) umbenennen (gerade probiert, als root).][/quote]
In einer Shell oder über den Desktop?

Kann man eigentlich mit der Firebee auch von einer anderen Partition als C booten?

Das größte Problem, daß ich im Moment für EasyMiNT sehe, ist die fehlende Fähigkeit mit der LNX Kennung einer Partition umzugehen.
Wenn ich den EasyMiNT Installer starte und nach der zu wählenden ext2 Partition gefragt werde, dann kann ich alle Partitionen auswählen, das finde ich eherlich gesagt nicht so toll. Da hat sich der unbedarfte Anwender ganz schnell mal eine wichtige Partition zerschossen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #764 am: Do 04.12.2014, 23:59:44 »
Shell.

mke2fs läuft doch nur bei LNX (oder RAW?)- Partitionen. Da sollte man nichts kaputtmachen können.

Wenn schon ein ext2 drauf ist, kann man ja z.B. e2fsck aufrufen zum Testen.

-Helmut

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #765 am: Fr 05.12.2014, 00:08:36 »
Zitat
mke2fs läuft doch nur bei LNX (oder RAW?)- Partitionen
Auch wieder wahr.

Nochmal zurück zu dem MINT Ordner, ist man auf der Firebee unter MiNT nicht immer root?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #766 am: Fr 05.12.2014, 06:49:59 »
Zitat
mke2fs läuft doch nur bei LNX (oder RAW?)- Partitionen
Auch wieder wahr.

Nochmal zurück zu dem MINT Ordner, ist man auf der Firebee unter MiNT nicht immer root?

Doch. Aber MiNT läßt unabhängig davon Löschen des MiNT-Ordners nicht zu, solange darin noch eine Datei offen ist.
Solange MiNT läuft, ist (mindestens) die Logdatei von XaAES offen, drum geht nix.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die XAAES.LOG nicht nur offen, sondern normalerweise auch schreibgeschützt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #767 am: Fr 05.12.2014, 09:35:21 »
Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig mit der Biene beschäftigt (…)
Freut mich, daß jetzt alles besser läuft! Ich find´auch gar nicht daß Du "blöd" warst, sondern einfach frustriert, was ja auch verständlich ist. Aber solange man aufklären kann worans liegt, passt das ja eh auch, ist ja ein Diskussionsforum hier ;-)
Wieso allerdings Teradesk die ganzen TTPs abschmieren lässt, verwundert mich jetzt auch. Eigentlich sollte das nicht sein. Aber wenn mit Thing mal alles passt für Dich ist das jetzt auch nicht so wichtig.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #768 am: Fr 05.12.2014, 10:59:54 »
Zitat
mke2fs läuft doch nur bei LNX (oder RAW?)- Partitionen
Auch wieder wahr.

Nochmal zurück zu dem MINT Ordner, ist man auf der Firebee unter MiNT nicht immer root?

Doch. Aber MiNT läßt unabhängig davon Löschen des MiNT-Ordners nicht zu, solange darin noch eine Datei offen ist.
Solange MiNT läuft, ist (mindestens) die Logdatei von XaAES offen, drum geht nix.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die XAAES.LOG nicht nur offen, sondern normalerweise auch schreibgeschützt.
3.5x Unfug:
1. Das Problem tritt mit firetos auf (also nix XaAES)
2. Die Logdatei ist nicht schreibgeschützt.
3. XaAES öffnet und schließt die Logdatei bei jeder Ausgabe.
3.5. In der release-Version ist das Log-Schreiben standardmäßig deaktiviert (glaub ich).

XaAES hat normalerweise keine Datei offen, nur /pipe/alert, aber das ist ja keine Datei.
Diese Legende ist irgendwie nicht totzukriegen ..


-Helmut

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #769 am: Fr 05.12.2014, 12:09:53 »
Zitat
Das Problem tritt mit firetos auf
Ja und ich frage mich warum, kann mir da keinen reim drauf machen und ich kann den Ordner weder unter FireTOS noch unter MiNT löschen.

Zitat
Wieso allerdings Teradesk die ganzen TTPs abschmieren lässt,
Die sind nicht abgeschmiert, die ließen sich nicht starten, vermutlich sind die TTPs in Teradesk nicht als Applikationen angemeldet, ich hatte aber auch kein Lust mich da weiter mit zu beschäftigen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #770 am: Fr 05.12.2014, 12:34:44 »
Vielleicht hat ja der desktop da ein Fenster offen? Aber das artet schon in Raterei aus ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #771 am: Fr 05.12.2014, 12:42:39 »
Wegen dem Starten der TTP und TOS Programme ...

Da kommt eine Fehlermeldung das, dass ttp keine ausführbare Anwendung sei oder so in der Art !


Wäre gut wenn jemand dem Teradesk Menschen die bugs mitteilt ...


Edit: gerade mal in Hatari probiert ...

« Letzte Änderung: Fr 05.12.2014, 15:30:42 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #772 am: Fr 05.12.2014, 14:08:58 »
Zitat
Vielleicht hat ja der desktop da ein Fenster offen?
Dann aber nur ein Unsichtbares.

Ist das denn nur bei mir so oder haben andere auch das "Problem".
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #773 am: Sa 06.12.2014, 12:54:28 »
Kann mir mal jemand helfen und sagen, welcher ext2.xfs auf der Firebee läuft?
Ich habe den aus dem freemint 1.19er trunk von heute installiert und der funktioniert nicht.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #774 am: Sa 06.12.2014, 13:51:21 »
Wegen dem Umbenennen des MiNT Ordners oder auch dem Löschen ...



... unter Hatari ist der XaAES Ordner oder der Inhalt (eine Datei) im Ordner MiNT kopiergeschützt, allerdings ist nach dem Löschversuch der XaAES Ordner leer und laut Teradesk Infodialog nicht kopiergeschützt.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #775 am: Sa 06.12.2014, 14:48:01 »
Ja, das ist es ja, der Inhalt lässt sich löschen, nur der Ordner nicht, da fragt man sich natürlich was das soll.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #776 am: Sa 06.12.2014, 14:54:10 »
Ich habe versucht das unter Hatari zu ergründen aber das klappt nicht ...

Wollte mit der bash nachschauen ob es im Ordner /mint/xaaes eine unsichtbare Datei gibt oder wie die Rechte aussehen, keine Ahnung ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #777 am: So 07.12.2014, 20:35:12 »
Er kann den Ordner doch schon mit firetos nicht umbenennen, was soll man da mit XaAES rummachen? Ich kann jedenfalls problemlos c:/mint mit aranym und c: per hostfs umbenennen, auch wenn XaAES läuft.

Das hat nichts mit irgendeinem Schreibschutz zu tun.

Auch teradesk kann c:/mint und ...xaaes umbenennen (würde ich aber nicht machen, besser geht das mit dem XaAES-fileselektor, wenn man unbedingt klicken will).

-Helmut

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #778 am: Mo 08.12.2014, 00:35:52 »
Off-Topic...

Zitat
Mathias, tut mir leid, daß ich blöd war, soll nicht wieder vorkommen.

Ich finde nicht blöd was Du gesagt hast, "genervt" sein hat durchaus seine berechtigung. Ich mag die Firebee, aber trotzdem hatte ich damals andere Erwartungen an die Kompatibilität. Das so eine Kompatibilität mit der Coldfire CPU nicht optimal umzusetzen ist, merkt man dann leider erst wenn man sich etwas mehr mit der Coldfire CPU und dem aufbau der Firebee beschäftigt.

Die Firebee muss nicht zwingend sehr gute Kompatibilitäts-Raten aufweisen, aber es wäre dann halt einfach viel bequemer damit rum zu werkeln und ein viel besser einsetzbarer Computer. So wie es jetzt ist, ist es Hardware, die für FreeMiNT Nutzer und  Programmierer interessant ist... jemand der einen Computer nutzen möchte um einfach alte Programme auf neuer Hardware nutzen möchte, ist mit Emulatoren besser beraten.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #779 am: Mo 08.12.2014, 16:52:35 »
Frohe Kunde, es ist mir tatsächlich gelungen EasyMiNT so zu "verbiegen", daß es ohne Probleme auf der Firebee läuft und installiert.
Es gibt noch ein kleines Problem mit dem Filesystemcheck, das sich aber lösen lassen sollte.

Allerdings ist die Vorgehensweise auf der Biene ein wenig anders als auf einem Originalrechner.
Man braucht eine CF Karte mit einer Linuxpartition, das kann man mit gparted machen, die Partition muß nicht ext2 formatiert sein, das funtkioniert jetzt auch per EasyMiNT.
Was auf der Firebee stark fehlt ist ein Partitionierungstool, ich habe sowohl die Tools von CBHD und HDDriver probiert, funktioniert nicht. Kann doch nicht sein, daß man zum partitionieren noch einen anderen Rechner am Start haben muß.

Ein kleiner Haken ist der nicht veränderbare MINT Ordner um eine evtl. ältere Installation zu schützen wird von EasyMiNT ein vorhandener MINT Ordner umbenannt, das klappt auf der Firebee nicht, warum auch immer, deshalb habe ich das auf der FB deakiviert.
Bei der Firebee ist also (noch) Vorsicht geboten!

So, nun zu den Änderungen
- Teradesk habe ich rausgeschmissen und durch Thing 1.29 ersetzt(könnte natürlich Probleme auf STs geben, müßte mal getestet werden)
- Ich habe die von Vincent für Coldfire kompilierten Programme und Treiber integriert.
- Umgestellt auf MiNT 1.19
- Sowie kleinere Bugfixes und Änderungen, die ich aber vergessen habe.:-)

Ein Problem gibt es noch, weiß aber nicht womit das zusammenhängt, also sprich ob XaAES oder Thing dafür verantwortlich ist,
Man kann keine TOS,TTP Programme vom Desktop aus starten)das Problem gab's ja auch schon mit Teradesk), aus der bash geht's allerdings.
Die Environment Variable ist aber in der XAAES.CNF gesetzt(TOSEXT)
Muß man da in Thing nochwas einstellen, ich habe das irgendwie vergessen.

Ich werde jetzt mal ein Paket packen und heute oder morgen hochladen.
« Letzte Änderung: Mo 08.12.2014, 17:57:39 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de