Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 229947 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #640 am: Di 15.10.2013, 11:22:59 »
Danke für den Tipp aber ausser der zusätzlichen Angabe was installiert wurde kommt da nichts, aber schonmal besser als garnichts ...

Spielt ja auch keine Rolle, hauptsache rpm läuft ansonsten einwandfrei .

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #641 am: Di 15.10.2013, 11:30:02 »
Danke für den Tipp aber ausser der zusätzlichen Angabe was installiert wurde kommt da nichts, aber schonmal besser als garnichts ...

Spielt ja auch keine Rolle, hauptsache rpm läuft ansonsten einwandfrei .

Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du auch -ivh probieren. Das sollte einen Fortschrittsbalken malen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #642 am: Di 15.10.2013, 11:38:04 »
Ja so gehts ...


Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #643 am: Di 15.10.2013, 11:43:10 »
Was ist denn mit der Uhrzeit los?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #644 am: Di 15.10.2013, 11:47:54 »
Keine Ahnung wie MiNT da auf 1946 kommt !?!

Liegt vielleicht an Hatari, der Mac bezieht seine Zeit und das Datum auf jeden Fall aus dem Internet ...

Es lag wohl doch irgendwie an Minix das ich es nie geschafft habe das rpm gelaufen ist !?!

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #645 am: Di 15.10.2013, 12:04:17 »
Ich hab erst wenig auf dem hatari installiert (date fehlt z.B.), aber wenn ich mit echo -n >xy eine Datei erzeuge, wird die von ls und von XaAES eine Stunde zurück angezeigt (auf ext2). Da stimmt wohl nur die Zone nicht aber 1946 ???

Mit dem minix bin ich auch nicht zurechtgekommen, und ext2 ist ja sowieso besser. Jetzt muss das e2fsck noch auf Herz und Nieren getestet werden, es sollte auch mal was zu reparieren haben, auch bei sehr großen Partitionen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #646 am: Di 15.10.2013, 12:29:41 »
... was sind denn sehr große Partitionen ?

Und wie kann ich einen Cash provozieren, bei dem auch etwas das Datei System beschädigt wird ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #647 am: Di 15.10.2013, 12:40:29 »
Schätze so über 1GB. Über 8 braucht's wohl nicht. Sollten auch schon einige Files drauf sein.

Kannst ja was mit rpm installieren, und mittendrin reset anklicken oder sowas. Viel Spaß :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #648 am: Di 15.10.2013, 15:22:29 »
Konnte leider kein Image Partitionieren das größer als 1GB war, hatte mir ein 4,24GB Image gemacht aber HDDriver wollte nur 1GB nutzen !?!

Habe dann ein 1GB Image benutzt mit einer 760MB irgendwas ext2 Partition und rpm ein paar mal abgebrochen ...



Sieht gut aus ...

« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 15:45:01 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #649 am: Di 15.10.2013, 15:33:15 »
Vielleicht kann der ST nur 1GB irgendwie?

Ich hab das eben auch mit cp gemacht: Beim 3. abgewürgten Versuch ein img-file nach ext2 zu kopieren, war was zu reparieren: Hat auch geklappt. Die ext2 ist aber nur 150MB oder so.

Denke auch, es funktioniert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #650 am: Di 15.10.2013, 15:51:36 »
Gerade mal mit Atari TT und auch Falcon Emulation probiert aber da will HDDriver 8.22 nicht mitspielen ...
« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 16:20:47 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #651 am: Di 15.10.2013, 16:22:51 »
Das mit den 1GB ist nat. wegen ASCI - da ist eine Grenze. Was ist mit IDE?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #652 am: Di 15.10.2013, 16:46:07 »
Mit IDE funkktioniert es ein 4GB Image mit HDDriver zu Partitionieren aber Hatari bootet vom GemDOS Laufwerk und ich kann das IDE Image nicht ansprechen .

Hatari ist wohl noch ein wenig unfertig ...
« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 16:48:17 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #653 am: Di 15.10.2013, 16:49:22 »
Ich glaub man muss noch die Partition initialisieren oder so. Geht nicht ASCI und IDE gleichzeitig? Also von ASCI booten? Falls sich dann Laufwerke überlappen kann man das zumindest in HDDRUTIL irgendwie einstellen, aber da kann ich auch nur raten, hab keine Ahnung.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #654 am: Di 15.10.2013, 17:10:02 »
ACSI kann nur 1 GB pro Laufwerk adressieren. Was man machen könnte: Mehrere 1Gb Platten dran hängen, und MiNT beibringen, wie es mit RAID0 umgeht... :P
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #655 am: Di 15.10.2013, 17:28:51 »
Mit einem ACSI Image von 240MB und einem 4GB IDE Image kommt Hatari etwas durcheinander …

Ich glaube nicht das es an meiner alten HDDriver Version 8.22 liegt .



Mit TOS 2.06 gibt es jede Menge Bomben ...

Das ist dass 4GB IDE Image …

« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 17:39:13 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #656 am: Di 15.10.2013, 17:59:45 »
DOS compatible ist jedenfalls falsch. Aber ob's mit TOS dann geht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #657 am: Di 15.10.2013, 18:01:13 »
Ja das weiss ich, muss ich immer erst auf TOS umstellen aber daran liegt es wohl nicht ...

Das Image hat  4GB und Hddutil zeigt nur 1MB an !?!
« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 18:02:45 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #658 am: Di 15.10.2013, 18:07:14 »
Bei mir setzt Hatari oder HDDriver wenn ein ACSI und ein IDE Image vorhanden ist immer das IDE Image an die erste Stelle vom booten her.

Also geht das Booten über das ACSI Image nicht ... !?!
Man kann ja von einer anderen Partition booten mit HDDriver aber ob das klappt ?
Wenn ich ein 1GB Image als IDE nutze zeigt HDDriver es richtig von der Größe her an.

Aber mir reicht erstmal nur das ACSI Image.
« Letzte Änderung: Di 15.10.2013, 18:14:58 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #659 am: Di 15.10.2013, 18:24:57 »
Man kann auch hddriver von floppy starten.

Von anderer Partition booten könnte auch gehen, aber das wird natürlich etwas unübersichtlich mit der Zeit.

Es scheint, dass entweder hatari oder sonstwer nicht mehr als 1GB kann, keine Ahnung.

Klar reicht das ASCI-Image. Das image selbst müsste man ja größer als 1GB machen können, und dann in kleinere Partitionen aufteilen, oder geht das auch nicht?