Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 258250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #420 am: Mo 09.09.2013, 18:54:13 »
... es fehlen mir nur leider 2 Partitionen, ich habe nur C. Es sollte normalerweise bis F gehen wobei ich nicht weiß ob er F noch anzeigt da das meine LNX Partition ist

Die fehlenden Partitionen kannst du über die Menüleiste "Options" "Set Desk Icons" anmelden und dann Arbeit sichern ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #421 am: Mo 09.09.2013, 20:17:47 »
Hat alles geklappt. Habe nun ein funktionierendes Mint auf dem mega Ste. 8)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #422 am: Mo 09.09.2013, 20:46:09 »
Na, dann fehlt dir ja nur noch eine Netzwerkkarte ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #423 am: Mo 09.09.2013, 20:55:24 »
Tja, da habe ich ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. aber ich denke wenn die Treiber von der Netzwerkkarte noch geladen werden dann kann ich vermutlich nicht mehr viel damit machen...???
Dann brauch ich diese netusbee, andere alternativen wird es wohl nicht mehr geben. Ehrlich gesagt bräuchte ich auch eine bessere Grafikkarte damit man da richtig Freude daran hat. Aber die sind glaube ich noch seltener als die Lan - Karten... Und wenn ich das alles zusammen rechne, mit Arbeitsspeichererweiterungbastelkrams, Lan und Grafikkarte, bin ich bestimmt preislich bei einer Firebee..  :'(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #424 am: Mo 09.09.2013, 21:02:08 »
Wenn die Netzwerkerweiterungen von Mint bei einem 68000er laufen ist eine Netzwerkkarte bestimmt kein Problem, das braucht wahrscheinlich nur ein paar kB an Ram ...

Aber mit einer Grafikkarte wird es wahrscheinlich nichts da in aller Regel der Bildschirmspeicher der auf der Grafikkarte belegt wird auch im ST Ram gespiegelt wird ...

Und bei den Preisen für einen kompletten Atari TT oder besser, liegt eine Firebee nicht allzu weit entfernt ...
« Letzte Änderung: Mo 09.09.2013, 21:04:50 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #425 am: Mo 09.09.2013, 22:40:24 »
Ich glaub ein paar kB RAM ließe sich sparen, wenn man das RSC von XaAES in monochrom konvertiert, geht mit rsm soviel ich weiß.

Die Sachen vom MiNT-cvs sind bis auf den kernel und XaAES alle für 020-60, meine ich, und mit der fierebee gibt's dann ja das gleiche Problem, dass die nicht laufen, oder?

Aber immerhin ein Erfolg, Glückwunsch!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #426 am: Di 10.09.2013, 20:03:31 »
Also, ich habe es noch einmal überprüft.
Auf die Linuxpartition kann ich nicht zugreifen. Obwohl er sie ja anstandslos installiert hat. Vor der Installation hatte ich den Partitionstyp einfach von BGM auf LNX geändert. Danach lief die Installation ohne Probleme. Ich kann die Partition zwar neu anlegen aber dann sind die Daten weg. Oder sind da überhaupt welche drauf...? Wenn ich neu Partitioniere, wie bekomme ich die richtigen Daten überhaupt wieder auf die Partition, kann ich da einfach ein Archiv entpacken?
Falls ja, was ist mit den UNIX - Berechtigungen, die werden doch sicher auch benötigt, oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #427 am: Di 10.09.2013, 20:22:03 »
Wenn du keine UNIX Partition hast, ist die Installation nicht Ordnungsgemäß verlaufen ...

Was sollte denn deine UNIX Partition sein, vielleicht E:  ?

Wenn ich maanke richtig verstanden habe wird auf den kleinen Atari ST keine ext2 sondern eine Minix Partition angelegt und deren Kennung muss dann anstatt "LNX" z.B. "RAW" oder "MIX" sein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #428 am: Di 10.09.2013, 20:34:42 »
Wenn du HDDriver nutzt kannst du unter "Harddisk"  "Change Partition Type" die Kennung ändern ohne die Partition zu löschen.

Lösche mal im Ordner "EASYMINT/TMP" die Dateien …

basic.err
basic.out
bi.chk
package.err
package.out
rootfs.err
rootfs.out

Dann kannst du vielleicht Easymint.prg nochmal starten und den zweiten Installationsschritt nochmals ausführen ...
« Letzte Änderung: Di 10.09.2013, 20:39:34 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #429 am: Di 10.09.2013, 22:19:51 »
Es reicht wenn man bi.chk löscht um das Basic.tar noch einmal zu installieren, sollte aber bereits eins installiert worden sein, hagelt's Fehlermeldungen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #430 am: Mi 11.09.2013, 00:51:14 »
So.
Habe eine kleine Nachtschicht eingelegt und noch etwas gespielt. Jetzt bin ich etwas schlauer, komme aber nicht weiter. die oben genannten Dateien sind nicht in dem Verzeichnis. Ich bin hin gegangen und habe alle noch einmal neu installiert. Dabei habe ich gesehen das er nach dem ersten Teil der installation noch einmal neu booten will und dann hängt er sich wieder auf. Deaktiviere ich XDD, läuft er weiter in den terradesk daber hat er aber die Basic.tar noch nicht angefasst. Wie kann ich denn da weiter machen? Welche Datei müsste er denn nun ausführen damit er mit dem entpacken weiter macht? 
« Letzte Änderung: Mi 11.09.2013, 06:48:33 von chris78 »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #431 am: Mi 11.09.2013, 06:49:12 »
So.
Habe eine kleine Nachtschicht eingelegt und noch etwas gespielt. Jetzt bin ich etwas schlauer, komme aber nicht weiter. die oben genannten Dateien sind nicht in dem Verzeichnis. Ich bin hin gegangen und habe alle noch einmal neu installiert. Dabei habe ich gesehen das er nach dem ersten Teil der installation noch einmal neu booten will und dann hängt er sich wieder auf. Deaktiviere ich XDD, läuft er weiter in den terradesk dabei hat er aber die Basic.tar noch nicht angefasst. Wie kann ich denn da weiter machen? Welche Datei müsste er denn nun ausführen damit er mit dem entpacken weiter macht?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #432 am: Mi 11.09.2013, 09:33:08 »
Nach dem neubooten läuft easymint.prg automatisch ein zweites mal ...

Starte doch mal easymint.prg aus dem Ordner em_183 manuell ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #433 am: Mi 11.09.2013, 09:35:50 »
Oder hast du easym68k.prg nicht in easymint.prg umbenannt !?!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #434 am: Mi 11.09.2013, 10:55:46 »
Muss man das umbenennen? habe ich nicht. habe mich auch schon gewundert wo die Datei stecken soll...Vielleicht läuft es deswegen nicht weiter da er die Datei nicht findet. Dann lösche ich wieder alles raus und beginne von vorne... Auch habe ich das alles von der CD direkt installiert, vielleicht mag er das auch nicht da er nicht früh genug den extendos treiber läd.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #435 am: Mi 11.09.2013, 11:30:09 »
Ganz von vorne musst du nicht installieren ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg82072#msg82072

... benenne easym68k.prg im Ordner em_183 erstmal in easymint.prg um !

Und dann starte easymint.prg ...

... vielleicht mag er das auch nicht da er nicht früh genug den extendos treiber läd.

Damit hat es nichts zu tun ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #436 am: Mi 11.09.2013, 14:51:00 »
Das mal durchlesen ->   http://wiki.sparemint.org/index.php/Minix.xfs
und die Partitionskennung auf "MIX" stellen ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10234.msg82069#msg82069

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #437 am: Mi 11.09.2013, 15:11:32 »
Auf Mix habe ich sie stehen. Muss noch etwas auf der Arbeit ausharren bis ich weiter machen kann. Wenn ich soweit bin, dann werde ich hier sofort weiter berichten.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #438 am: Mi 11.09.2013, 21:06:38 »
Also ich bin sicherheitshalber noch einmal hin gegangen und habe alles neu installiert und vorher das Setup auf die festplatte kopiert denn auf der CD konnte ich ja die Datei Easymint.org nicht umbenennen. Die Installation läuft nun zwar so wie sie soll aber ich weiß nicht, irgendwas scheint immer noch nicht zu stimmen. Es steht nun bestimmt über eine halbe Stunde: ext2:minix filesystem wird erzeugt. Ist das normal, dauert es so lange, oder hat er sich aufgehängt?

Wenn ich mit der Maus oben ins Menu will, passiert nichts. Ich kann entweder auf Datei oder auf Easymint klicken, es tut sich nichts, nur der Mauszeiger bewegt sich.
« Letzte Änderung: Mi 11.09.2013, 21:15:37 von chris78 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #439 am: Mi 11.09.2013, 21:20:25 »
Normalerweise geht die Einrichtung z.B. auf einem 030er Rechner und einem ext2 System recht schnell, nur ein paar Sekunden ...

Unter Hatari dauerte die Einrichtung des Minix System´s auch zu lange, so das ich den Vorgang abgebrochen habe ...

... maanke sollte was dazu sagen !


Wenn das stimmt was da steht darf man keine Partition größer 64MB nutzen ->   http://de.wikipedia.org/wiki/Minix_(Betriebssystem)   " Siehe auch / Minix (Dateisystem) "


Zitat ___

Geschichte

Minix wird seit den 1980ern als Unix-ähnliches Betriebssystem vollständig von Andrew S. Tanenbaum als Lehrsystem programmiert (die aktuelle Version ist Minix3 aus dem Jahr 2005).
Das Minix-Dateisystem wurde für Minix konzipiert. Es basiert auf den grundlegenden Strukturen des Unix File System unter Auslassung komplexer Funktionen, um den Quellcode im Sinne des Lehreinsatzes von Minix möglichst klar strukturiert und einfach gestalten zu können. Es weist daher eine Reihe von Begrenzungen auf:
Eine Partition kann nicht größer als 64 MB sein (Cluster-Adressen werden als 16-bit-Integer-Zahlen dargestellt).
Dateinamen können nicht länger als 14 bzw. 30 Zeichen sein.
Dateiverknüpfungen ("Symbolic links", auch "symlinks") sind nicht verwendbar.
Dieses Dateisystem wurde von Linux bis zur Einführung des extended file system (siehe auch: second extended filesystem) im April 1992 als Standard benutzt und wird bis heute noch häufig bei (bootfähigen) Disketten, teilweise für RAM-Disks und auf anderen Anwendungsgebieten wegen des geringen für die Verwaltung benötigten Speicherplatzes verwendet.
« Letzte Änderung: Mi 11.09.2013, 22:22:37 von Lukas Frank »