Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 227734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #40 am: Do 16.05.2013, 09:53:01 »
Moinmoin.
Danke für Deinen intensiven Betatest, jens!
Gerne. Und danke für EasyMiNT. :-)
Ohne Dich wäre ich wohl noch ausschließlich bei MagiC und evtl. bei CrippleMiNT, seit das Netzwerk kann.
Den toswin Fehler habe ich gerade gefixt aber noch keine neue Version hochgeladen.
Das STANDARD und NET Paket habe ich im April aktualisiert aber vergessen, das auf der Homepage auch kenntlich zu machen.:-/
Ich dachte mir schon sowas. Hatte eben nochmal alle vier Versionen, die ich habe, verglichen, und Version 3 sieht nach einer Mischung aus 2004 und der richtigen 2013 aus.
Zitat
523422 Bytes laut Anzeige unter TOS.
Das ist der XAAES kernel für den 68000er(auf dem ST sollte das allerdings funktionieren), was hat Dir EasyMiNT denn angezeigt welchen Rechner Du benutzt. Du hast doch einen TT oder?
Allerdings. EasyMiNT hat TT erkannt, und ich habe es dabei gelassen, nachdem ich die Optionen durchgesehen hatte.
Dann kopiere doch mal im XAAES Verzeichnis XAAES030.KM nach XAAES.KM dann sollte dieser Opcode Fehler eigentlich weg sein.
Ja, scheint so. :)
Seit ich Thing als Desktop installiert habe, bekomme ich keine Fehlermeldungen angezeigt, möglicherweise weil sie zu schnell vom Bildschirm verschwindet, als daß ich sie sehen würde.
Teradesk crashed übrigens weiterhin; ich habe es gerade nochmal ausprobiert.
Wenn man nur das BASIC Paket installiert scheint der Rechner irgendwelche Netzwerklaufwerke zu suchen, man kann durch häufigeres drücken von CTRL+C den Rechner zum weiterbooten überreden. Ich muß da erstmal herausfinden woran es liegt, evtl. wäre auch eine Option das BASIC und STANDARD Paket zusammen zu führen.
Da MiNT Fehlermeldungen wirft, bis das Standard.tar installiert ist, wäre das sicherlich sinnvoll.
Zitat
Soll ich das alles mal abtrennen und ins EasyMiNT Forum werfen?
Wo gibt's denn ein EasyMiNT Forum?
Johannes hatte mal ein EasyMiNT Unterforum eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen, daß Du das sehen kannst.
Wir können natürlich auch hier weitermachen - das ist mir egal.

Was mir gerade noch auffällt:
Ich muß grundsätzlich an der Tastaturbelegung drehen, weil ich sonst kein @ und \ habe.
Kann Du da noch was ändern, damit das nicht jeder selbst machen muß?
« Letzte Änderung: Do 16.05.2013, 10:01:58 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #41 am: Do 16.05.2013, 10:49:45 »
Zitat
Allerdings. EasyMiNT hat TT erkannt, und ich habe es dabei gelassen
Dann scheint da wohl was nicht so zu klappen wie es soll. :o

Zitat
Teradesk crashed übrigens weiterhin
Komisch, auf meinem Milan nicht, gibt's irgendeine Fehlermeldung oder sowas?

Was genau mußt Du denn an der Tastaturbelegung machen, ich weiß nämlich nicht genau was man da tun muß.

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #42 am: Do 16.05.2013, 11:09:57 »
Moinmoin.
Zitat
Allerdings. EasyMiNT hat TT erkannt, und ich habe es dabei gelassen
Dann scheint da wohl was nicht so zu klappen wie es soll. :o
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, oder wie war das? ;D
Zitat
Teradesk crashed übrigens weiterhin
Komisch, auf meinem Milan nicht, gibt's irgendeine Fehlermeldung oder sowas?
XaAES meldet, daß Teradesk sich weghaut. Muß ich gleich nochmal testen, gerade ziehe ich die letzten beiden Pakete, und dann probiere ich aus, ob man den /c/easymint auch von /u verlinkt benutzen kann - meine Platte ist nämlich zu klein, als daß das X11 ausgepackt werden könnte.
Was genau mußt Du denn an der Tastaturbelegung machen, ich weiß nämlich nicht genau was man da tun muß.
Man muß eine passende keyboard.tbl einfügen.
Habe ich gerade ausprobiert, aber die will mit Fehler -26 nicht installiert werden.
Vielleicht war sie nicht passend. *g*
Ich habe allerdings keine andere, und mit meinem MiNT 1.16 auf der großen Platte funktioniert sie - zumindest habe ich die richtige Tastenbelegung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

HamSTer

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #43 am: Do 16.05.2013, 11:41:01 »
Das Format der Keyboard.tbl ist im SpareMint Wiki beschrieben.
Im Prinzip werden die entsprechenden Scancodes abgefangen und umgemappt. Und das für normal, shift, control usw.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #44 am: Do 16.05.2013, 11:44:23 »
Zitat
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, oder wie war das?
Ich kenn' das so: Gefahr erkannt und rein gerannt.:oD
Ich weiß aber jetzt wo das Problem liegt, an meiner Faulheit, ich bin einfach davon ausgegangen, daß die 68000er XAAES.KM auf allen Rechnern erstmal grundsätzlich läuft und habe der Einfachheit halber nur diese installiert, das werde ich aber jetzt mal angehen, daß auch für jeden Rechner die richtige KM installiert wird.

Über die keytbl werde ich mich mal schlau machen und das dann auch noch einbauen.

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #45 am: Do 16.05.2013, 11:48:10 »
Gut, gut. Es geht voran. :D
Bei mir auch: Libs.tar wurde soeben sauber installiert. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

HamSTer

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #46 am: Do 16.05.2013, 11:57:57 »
Der xaaes loader erkennt normalerweise selbst, weches km benötigt wird.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #47 am: Do 16.05.2013, 13:30:57 »
Ah, danke für den Hinweis, das erspart mir viel Arbeit!

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich heraus bekommen kann welche Netzwerkkarte verbaut ist?
« Letzte Änderung: Do 16.05.2013, 13:32:35 von maanke »
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #48 am: Do 16.05.2013, 13:58:24 »
Keine Ahnung, sorry.

Aber ich habe einen Absturz des Installers zu vermelden:
Da ich nicht aufgepaßt habe, gehe ich mal davon aus, daß es bei 16/20 des X11.tar passiert ist, dann nach erneutem Anwerfen des Installers meldet er Fehler beim Installieren der vorherigen Programme, da diese schon installiert seien.
Ab 16/20 (gv-3.5.8-2) nimmt der Installer die Arbeit wieder auf.

Gut, daß ich mich doch dazu aufgerafft habe, Dinge von der Bootpartition auf die LNX zu schieben, damit ich genug Platz habe, denn sonst würde ich mir möglicherweise Gedanken gemacht haben, ob es daran gelegen hat.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

HamSTer

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #49 am: Do 16.05.2013, 14:05:13 »
Ah, danke für den Hinweis, das erspart mir viel Arbeit!

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich heraus bekommen kann welche Netzwerkkarte verbaut ist?

Evntl eine Listbox mit allen Treibern zur Verfügung stellen und den Anwender selbst entscheiden lassen?

Anmerkung: verschiedene Treiber melden die Schnittstelle unterschiedlich. Mal heisst es en1, bei anderen wieder ne1. (sofern ich das richtig mitbekommen habe)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #50 am: Do 16.05.2013, 14:13:46 »
Bei den Riebl oder auch PAM VME Bus Karten ist es irgendwas
mit rle0 oder auch pxx0 meine ich ...
« Letzte Änderung: Do 16.05.2013, 17:03:16 von Lukas Frank »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #51 am: Do 16.05.2013, 16:59:28 »
Man kann doch im Moment schon einen Treiber zumindest mit Fileselector auswählen. Was wäre jetzt besser dran eine begrenzte Anzahl an Treibern per Listbox auszuwählen? Dann mosern wieder die rum, die ihren Treiber nicht in der Listbox finden, weil er z.B. nicht frei ist, im Moment finde ich das so wie es ist eigentlich flexibler.

Was die Schnittstelle angeht, das muß man ja auch noch selbst eintragen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #52 am: Do 16.05.2013, 17:54:11 »
Wenn man DHCP auswählt, muß man die Schnittstelle nicht selbst eintragen.
Und wenn man es manuell macht, wird sie doch vom Programm vorgeschlagen?
Beiliegende freie Treiber wären schon sinnvoll, denke ich.
Einfach mit ins /easymint Verzeichnis entpacken, und da kann man dann wühlen.
Es ist unheimlich ärgerlich, wenn man installiert, der Installer den Treiber haben möchte, und man ihn dann nicht da hat.
Passiert mir mittlerweile nicht mehr, weil ich die Daten vorher mit Cripple ziehe (und der Treiber somit an Bord ist), aber die ersten Male war das echt doof.

Jetzt mal was ganz anderes:
Ich habe ein sehr schönes 1.16 laufen.
Bootpartition 500 MB, LNX Partition inklusive Daten ca. 3,5 GB.
Wie kann ich das updaten?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

HamSTer

  • Gast
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #53 am: Do 16.05.2013, 18:29:25 »
Man kann doch im Moment schon einen Treiber zumindest mit Fileselector auswählen. Was wäre jetzt besser dran eine begrenzte Anzahl an Treibern per Listbox auszuwählen? Dann mosern wieder die rum, die ihren Treiber nicht in der Listbox finden, weil er z.B. nicht frei ist, im Moment finde ich das so wie es ist eigentlich flexibler.

Was die Schnittstelle angeht, das muß man ja auch noch selbst eintragen.

War ja nur ne Idee  ;)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #54 am: Do 16.05.2013, 18:57:34 »
Zitat
Und wenn man es manuell macht, wird sie doch vom Programm vorgeschlagen?
Das muß aber nichts mit dem tatsächlichen Netzwerkinterface zu tun haben, das muß man schon wissen.

Zitat
Wie kann ich das updaten?
Mit EasyMiNT nicht, das mußt Du schon händisch machen.
Vielleicht noch mal grundsätzlich, EasyMiNT ist ein reiner "first time installer", nicht mehr, updating ist nicht vorgesehen, wird's auch nicht geben und ist auch nicht Sinn des Ganzen, es geht darum ein lauffähiges MiNT System aufzusetzen, updates sind dann eigentlich ein Kinderspiel.

Zitat
War ja nur ne Idee
Ist doch gut Ideen zu haben. ;)
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #55 am: Do 16.05.2013, 20:02:47 »
Daß EasyMiNT keine eigene Update-Funktion hat, war mir klar.
Es wäre zwar interessant zu wissen, ob man EasyMiNT über EasyMiNT installieren könnte (also ohne die LNX Partition neu zu machen, falls es das zuläßt), aber das ist mir doch zu viel Risiko...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #56 am: Do 16.05.2013, 21:51:20 »
Update erfolgreich.
Und gleich ein Problem gefunden:
Toswin2 sprang nicht an.
Das hieß beim letzen Release nämlich noch .prg . ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #57 am: Do 16.05.2013, 22:13:24 »
Zitat
ob man EasyMiNT über EasyMiNT installieren könnte (also ohne die LNX Partition neu zu machen
Das sollte funktionieren, denn EasyMiNT benutzt den rpm im update Modus, d.h. es werden nur Pakete ersetzt die älter sind. Bestehende Pakete bleiben erhalten, allerdings nur, wenn man EasyMiNT im zweiten Installationsschritt laufen lässt.

Zitat
Das hieß beim letzen Release nämlich noch .prg
Das ist bereits gefixt, die Tage gibt's ein Update.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #58 am: Fr 17.05.2013, 14:38:15 »
Update ist fertig,

- toswin sollte jetzt gefunden werden
- hoffentlich keine Fehlermeldung mehr bei XAAES Start
- BASIC und STANDARD Paket zusammengeführt (darum hat das em18beta Paket jetzt ca. 40MB)

gips wieder hier

http://atari.st-katharina-apotheke.de/download/em18beta.zip

Warum Teradesk abstürzt weiß ich noch nicht. Möglicherweise hat das was damit zu tun, daß ich eine TERADESK.INF erzeugen lasse. Bitte mal mit einer Original TERADESK.INF testen.

maank
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #59 am: Fr 17.05.2013, 14:53:11 »
So, ich sauge.
Ich werde Tera mal ohne inf starten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org