Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 503653 mal)

Offline maanke

• Benutzer
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #200 am: Mi 17.07.2013, 22:56:00 »
Jo, im Moment ist mir das Wetter zu schön um dauernd am Rechner zu hocken. ;D
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #201 am: Do 18.07.2013, 22:02:16 »
Stellste den Rechner in den Garten ...  :P 8) >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #202 am: Fr 19.07.2013, 08:54:45 »
Ich sitze aber nicht im Garten sondern z.B. auf dem Mopped und da ist das immer ein bißchen schwierig den Milan mitzunehmen. :D

Offline Sascha

• Benutzer
« Antwort #203 am: Fr 19.07.2013, 13:37:01 »
Quark, ab auf den Tankrucksack damit, haste gleich ´n prima Windschild. Ok, cw-Wert eines IKEA-Schranks, aber man kann nun mal nicht alles haben.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #204 am: Mi 24.07.2013, 23:18:19 »
So, endlich die anderen großen Brocken erledigt, und nun hab ich genug Zeit zum Testen. Dank CF-Karten-Spende, bin ich für alle Schandtaten zu haben, inkl. Zerschossenen Partitionen und Dergleichen! ;)

Also kann mich wer schnell auf den akltuellen Stand bringen? Oder muß ich alle 11 Seiten durcharbeiten? Wo ist der Installer (gehören gegebenenfalls Dateien darin ersetzt, wenn ja welche?)? GParted auf der Linux-Kiste und FireBee stehen bereit.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #205 am: Do 25.07.2013, 08:22:18 »
Im Moment gibt's noch kein einheitliches Paket, da mußt Du Dich noch ein paar Tage gedulden.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #206 am: Do 25.07.2013, 15:17:14 »
Ich könnte ja auch mit den Dateien weiterprobieren, die Du mir geschickt hast bevor hier das öffentlich BETA-testen losging? Aber das bringt Dir vermutlich gar nichts, denke ich.

Ich werd einfach regelmäßig hier reinschauen, und Geduld hab´ ich sowieso! ;)

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #207 am: Fr 26.07.2013, 09:01:53 »
Das Interesse an einer Coldfire Version von EasyMiNT scheint ja nicht so berauschend, Rückmeldung habe ich aus der Ecke bisher gar keine bekommen und so wie es aussieht, setzt die MiNT Gemeinde inzwischen sowieso auf Gentoo weil es mit rpm immer schwieriger wird die Pakete statisch zu linken was natürlich dazu führt, daß es kaum bis gar keine neuen rpm Pakete mehr gibt.
Die noch zu veröffenltichende EasyMiNT Version wird dann wohl die letzte gewesen sein.:-(

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #208 am: Fr 26.07.2013, 11:48:10 »
Das Interesse an einer Coldfire Version von EasyMiNT scheint ja nicht so berauschend, Rückmeldung habe ich aus der Ecke bisher gar keine bekommen
Kanns sein, daß Zersplitterung nie gut tut, wie ich eigentlich immer sage? Und kanns sein, daß Du seit Dezember nicht mehr im Entwicklerforum warst, und die ganzen Leute aus Frankreich, Skandinavien und den englischsprachigen Gegenden einfach nicht hier auf home.de reinschauen?

und so wie es aussieht, setzt die MiNT Gemeinde inzwischen sowieso auf Gentoo weil es mit rpm immer schwieriger wird die Pakete statisch zu linken was natürlich dazu führt, daß es kaum bis gar keine neuen rpm Pakete mehr gibt.
Grundsätzlich ja, bis auf die ca. 7 Leute die eigentlich was mit rpm machen wollen. Nur scheint es sich da (wie offensichtlich immer in der Atari Entwickler Community) um einen Haufen einsamer letzter Mohikaner zu handeln, wo leider jeder sein eigenes Süppchen kochen muß, und kollaboratives Arbeiten total unangesagt ist, ...
Ich verstehe es auch technisch nicht, so einen Switch könnte man schon gemeinsam durchziehen. Nur ist es jetzt eher so, daß sich dann niemand mehr um irgendwas offiziell kümmert, aber hauptsache an jeder Ecke gibts eine eigene Distribution, ... die dann im Endeffekt natürlich jeden Entwickler einzeln, der ja alleine bleibt, überfordert, ...

Die noch zu veröffenltichende EasyMiNT Version wird dann wohl die letzte gewesen sein.:-(
Woher jetzt auf einmal die Pessimistische Wahrnehmung? Is ja nicht so, daß das Alles vor einem Jahr anders gewesen wäre, oder? ;)
« Letzte Änderung: Fr 26.07.2013, 11:49:44 von Mathias »

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #209 am: So 28.07.2013, 07:44:04 »
Zitat
Und kanns sein, daß Du seit Dezember nicht mehr im Entwicklerforum warst, und die ganzen Leute aus Frankreich, Skandinavien und den englischsprachigen Gegenden einfach nicht hier auf home.de reinschauen?
Das kann schon sein. :D
Nur kann ich auch nicht alle Foren abgrasen um Info zu bekommen und wenn jemand eine Betaversion testet könnte er ja auch mal direkt mit dem "Entwickler" in Kontakt treten.  Außerdem wurde das zumindest hier annonciert: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=92&t=25129
Die Reaktionen sind überwältigend. :D

Zitat
Is ja nicht so, daß das Alles vor einem Jahr anders gewesen wäre, oder?
Nö aber es wird auch nicht besser werden, eher im Gegenteil, wie Du ja gerade selbst so schön beschrieben hast.

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #210 am: So 28.07.2013, 15:45:59 »
Nur mal zum vorausschicken; Dir ist klar daß ich wirklich wirklich viel von EasyMiNT halte, und es als essentiell für eine lebendige MiNT Nutzbarkeit halte! Ohne EasyMiNT geht vieles einfach nicht, und wir brauchen es, möglichst immer aktuell!

Es stellt auch weiterhin DEN EInstiegspunkt für ein vollständiges MiNT mit Unix-funktionalität dar, und ist unersetzlich!

Zum Zustand der Community und dem Feedback, …
Ich denke daß Kommunikation alles ist, und uns wirklich weiterbringt. Es gab 6 oder 7 FireBee User, die uns in der Luft zerrissen haben weil im Standard-MiNT-FireBee-Setup keine Unixtools und keine Kommandozeile ist. Nicht wahrgenommen haben all diese User daß das seit jeher die "Aufgabe" von EasyMiNT war, und Du eigentlich schon sehr lange eines für die FireBee vorhattest. Diese Leute haben alle Enticklerfähigkeiten, aber keine alleine schafft es so ein komplettes Unix-fähiges MiNT selber einzurichten (und tw. zu kompilieren). Jeder könnte natürlich ein wenig beisteuern und ein paar Pakete bearbeiten.

Dann gabs immer noch ein paar Menschen die SpareMiNT weitermachen wollten. Ich denke die Aufgabe ist einfach daß wir all die Menschen einsammeln, koordinieren, und versuchen per Arbeitsteilung auf ein Ziel hinzuarbeiten. Ivh kann mir z.B. vorstellen, daß wir Lonny bitten Dich beim Installer selber zu unterstützen, falls Du das willst, oder die ganzen Anderen die rpms abzudaten.
Nur müssen wir das gemeinsam machen. Ich kann versuchen DIch dabei so weit wie möglich zu unterstützen, wenn ich die Infos bekomme was notwendig ist.

Ich verstehe Dich schon, daß Du nicht dauernd alles abgraasen kannst. Nur geht es jedem Entwickler so, und leider sucht sich jeder ein eigenes Refugium, und dann haben wir den Salat mit den 50 unterschiedlichen Orten. Das ist jetzt keine Kritik an DIr, sondern leider eine simple Tatsache. Daher habe ich immer versucht Leute ins Entwicklerforum zu bekommen. Ist schon klar daß das für EasyMiNT jetzt nicht der generische Stammplatz ist, …

Ich würde es vorschalgen wie immer. Leute direkt ansprechen und für eine Sache begeistern. Dann geht schon was!
Also wenn Du (oder wer anderes mit Überblick) mir sagst wo der aktuelle Stand ist, mit dem ich den Installer auf der FireBee testen könnte, dann kann ich schon mal loslegen.

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #211 am: Mo 29.07.2013, 11:36:37 »
Mathias, danke für die Blumen, aber ich fürchte Du wirst die Leute nie unter einen Hut bringen, da jeder meint er sei auf dem richtigen Weg und viele sind nicht gewillt auch mal nach rechts oder links zu gucken, hat sicher auch was mit dem Alter zu tun.:-D

Mit der Hilfe von außen für EM ist das so eine Sache, da das in GeFahr Basic geschrieben ist, gibt es außer Lonny kaum noch jemanden, der sich mit dieser Programmiersprache beschäftigt.

Zitat
oder die ganzen Anderen die rpms abzudaten.
Wer soll das denn sein? Und wie ich bereits schrieb, solange Sparemint mit statisch gelinkten Programmen daherkommt, wird das äußerst schwierig neue Programme in Sparemint aufzunehmen. Wenn sich nicht mal jemand hinsetzt und dieses Problem löst, wird Sparemint "aussterben", das ist die Realität und war auch der Tenor auf der MiNT Mailingliste.

Zitat
wir brauchen es, möglichst immer aktuell!
Und da wird es in Zukunft düster aussehen, weil die rpm Pakete nicht mehr gepflegt werden, ich kann zwar immer wieder EM Versionen rausbringen, die den neuesten Kernel enthalten aber ehrlich gesagt ist das eigentlich nicht meine Intention gewesen EM zu bauen.

Zitat
Also wenn Du (oder wer anderes mit Überblick) mir sagst wo der aktuelle Stand ist
Im Moment gibt es keinen aktuellen Stand, hier im Forum sind verschiedene Betaversionen verlinkt aber vielleicht schaffe ich es heute oder morgen ein neues Pakt zu schnüren.

maanke

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #212 am: Mo 29.07.2013, 12:02:21 »
... ich warte auch schon auf die Finale Version um das Aranym Paket zusammen zu bauen.

Offline michschmi

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #213 am: Mo 29.07.2013, 12:26:45 »
was ich nicht ganz verstehe (und auch in meiner Zeit mit nativer Atari-HW nicht verstabden habe): Wozu braucht jemand ein unixoide Umgebung auf dem Atari? Dem/TOS war doch von Anfang an darauf ausgelegt, mit dem Kommando-Zeilen-Kram aufzuräumen und alles Wysiwyg-mäßig aufzubauen. Dann kam Mint/Naes/Xaes und wie sie alle heißen und dennoch war es für mich kein Grund, in Panik zu verfallen. Mint/Naes hat ein paar nette Ergänzungen un Möglichkeiten gebracht und Toswin2 war/ist auch nett. Aber dennoch hielt sich die Notwendigkeit unixoide TTP-Programme zu nutzen immer noch in Grenzen. Klar hier und da gab es etwas Vernünftiges, was nur in Tar-Archiven vorlag. Guitar war schnell auf der Platte und irgendwann war auch eine eigene ext2-Partition da, die aber mehr gezickt hat und Dateien zerschossen hat (kannte ich von Atari-Partitionen nur, wenn ich mit Disk-Doktor versucht habe, ganz alte Dateien wieder herzustellen) und zu unpassenden Zeitpunkten check-disk ausführen wollte.
Ende vom Lied war, dass ich dann nur noch mp3-Dateien mit bladeenc enkodiert habe :) . Mir hat da nichs gefehlt :)

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #214 am: Mo 29.07.2013, 19:20:03 »
Das ist ja das Schöne, wenn Du nix vermisst, brauchstes ja auch nicht zu installieren. :D

Zitat
... ich warte auch schon auf die Finale Version
Ich auch. 8)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #215 am: Mo 29.07.2013, 19:55:15 »
Der 68k Installer läuft doch wunderbar bis auf den Fehler mit der Teradesk.inf ...

... also den Fehler weg und alles ist in Butter, oder nicht !?!

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #216 am: Di 30.07.2013, 00:00:19 »
Zitat
.. also den Fehler weg und alles ist in Butter, oder nicht !?!
Ja, jetzt muß es nur noch einer zusammenpacken. ;)

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #217 am: Di 30.07.2013, 15:58:25 »
Es hat sich jemand gefunden, der's zusammenpackt. ;)

Die offizielle EasyMiNT 1.83 ist raus.

Zu finden wie immer hier: http://atari.grossmaggul.de/

EIn paar Anmerkungen: Wichtig.txt sollte auch bei dieser Version durchgelesen werden.
Das STANDARD Paket ist in das BASIC Paket und das BASIC Paket in's EM_183.ZIP integriert worden. Dadurch wird der Download ca. 39MB groß, dafür kann man aber auch direkt loslegen und muß nicht erst noch die Grundpakete rumkopieren.
Da ich davon ausgehe, daß heutezutage nur noch wenige mit einem Modem in's Internet gehen, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.:D

So dann hoffe ich das alles funktioniert und das mir keine Klagen kommen. :)

Have fun!

maanke

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #218 am: Di 30.07.2013, 18:14:28 »
... irgend etwas stimmt mit der keyboard.tbl Auswahl nicht !?!

Offline maanke

• Benutzer
« Antwort #219 am: Di 30.07.2013, 18:54:50 »
O.K., werde ich noch mal überprüfen, grummel... :D

Geht's denn auch ein bißchen genauer?

Edit: Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, bei mir funktioniert das mit der keytbl.
« Letzte Änderung: Mi 31.07.2013, 09:10:20 von maanke »