Autor Thema: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?  (Gelesen 3189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HamSTer

  • Gast
xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« am: Mo 11.03.2013, 19:36:07 »
Huhu

Das es die Sprechblasen nun schon eingebaut in XaAes gibt ist super und funktioniert auch toll, nur: Wie stellt man einen Hilfe-Daemon ein? Also damit zB die Blase automatisch nach einer gewissen Zeit geöffnet wird?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« Antwort #1 am: Mo 11.03.2013, 20:22:49 »
Müsste im toshyp stehen:

http://toshyp.atari.org/de/00f002.html

Ob XaAES das alles unterstützt, kann ich nicht garantieren.

Eine Anwendung dafür hab ich selbst noch nicht geschrieben.

Außer ein shell-script:

echo -n "#\$#1$1" >/pipe/alert
Das zeigt den Text in $1 an der Mausposition.

HamSTer

  • Gast
Re: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« Antwort #2 am: Mo 11.03.2013, 21:56:12 »
Vielleicht hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Für bestehende Apps die BubbleGem unterstützen: Di Sprechblasenhilfe unterstützte zuletzt einen HilfeDaemon, nach der einer festgelegten Zeit die Blase sich selbst öffnete ohne das der Anwender eine Aktion machen musste.
Also Mauszeiger verweilt xxxx ms auf einem Objekt und dann wurde der Text dargestellt.
Auch unterstützt das original BubbleGem ein wechsel zur Laufzeit (win-style, apple-style), wie auch wechsel der Zeiten zum Öffnen und schliessen. Sowie ein-und auschalten des Daemon mit wahlweise alle App oder nur Top-App.
Zudem konnte auch der Font einzeln eingestellt werden.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« Antwort #3 am: Mo 11.03.2013, 22:50:30 »
Ach so :)

Ist alles schon eine Weile her, nicht mehr so ganz frisch bei mir.

Das von-selbst-Öffnen geht auch, z.B. bei myMail, dauert aber ziemlich. Inwieweit XaAES da beteiligt ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Den Stil kann man zur Laufzeit wechseln, indem man sich eine cfg-Datei macht, in der dann xa_bubble=x drin steht, die kann man dann mit Ctrl-Alt-Shift-L laden.

Alles andere kommt noch :)

Ein Problem ist z.B., dass ich nicht das bubble-GEM-CPX benutzen möchte, und da braucht man dann irgend eine Ersatz-Möglichkeit, und anderes.


HamSTer

  • Gast
Re: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« Antwort #4 am: Mi 13.03.2013, 20:58:22 »
Ist es vielleicht möglich zumindest die Blasen bei einem Rechtklick öffnen zu lassen, anstatt den Mauszeiger 2mal ruhen zu lassen?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaaes - xa_bubble - Hilfe-Daemon?
« Antwort #5 am: Mi 13.03.2013, 21:17:02 »
Leider nicht, da der Rechtsklick ja oft selbst eine Funktion hat. Müsste eigentlich in den bubble-Texten mit angegeben werden ...