Autor Thema: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF  (Gelesen 17847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #20 am: Di 12.03.2013, 07:39:15 »
Hallo Jens!

Ich weiß nicht, ob Tabellen und Grafiken problemlos funktionieren, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber Tempus Word NG fängt angeblich erst bei ca. 2000 (zweitausend, 2k) Seiten an, Spaß zu machen und ist bei reinem Text auch mit vier MB RAM und acht Mhz ziemlich flüssig, sobald die Fonts geladen sind. ;D

Mit ATARI Works dürfte es damit eigentlich wenig Schwierigkeiten geben, das sollte auch mit Dokumenten in dieser Größe klar kommen... auf einem TT jedenfalls!  ;D

Tempus weiß ich nicht, das habe ich noch nie besessen. Mir ist das alte 1ST Word Plus lieber, damit sollte es eigentlich auch irgendwie funktionieren. Die Größe ist dabei eigentlich nur durch die Festplatte begrenzt, aber das Format...  >:(
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #21 am: Di 12.03.2013, 13:32:11 »
@ Burkhard

odt lässt sich schonmit Office 2007 direkt öffnen. Für Office2003 gibt es Konverter

zu RTF:
Das hier Papyrus noch nicht gefallen ist. trotz nich mehr-Weiterentwicklung ist es das aktuellste Textverarbeitung für den Atari.
RTF ist ja immer noch veränderungern unterlegen, von daher wäre es mal interessant, welchen Stand Papyrus implementiert hat. Sollte es einmal implementiert worden sein und dann nicht mehr, dürfte die RTF-Version  1.1 sein, weil es nur die gab, als Papyrus 1991/92 erschien.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #22 am: Di 12.03.2013, 14:37:22 »
Ein vernünftiges Format wäre PDF, das dürfte eigentlich auf jeder Rechnerplattform irgendwie verfügbar sein.
Willst Du ein vernünftiges Format, oder willst Du PDF? ;D

Und Tempus Word NG kann man sich kostenfrei aus dem Netz laden. Die einzige Einschränkung der nichtregistrierten Version ist ein verfälschtes Druckbild, das zum Arbeiten am Bildschirm natürlich völlig egal ist.

Papyrus X ist doch älter?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #23 am: Di 12.03.2013, 22:42:32 »
Leuts, ihr seit offtopic. Hier gehts ums Profibuch, und nicht um alle Varianten von RTF. Es ist doch wohl kein Problem, dass wenn das Buch in einem gängigen Format vorliegt, in dem alle Formatierungen des Originals enthalten sind, dass sich jeder das in sein Lieblingsformat zu konvertiert.  MS-Office und Openoffice und viele andere Officepakete können das, PDFCreator ist kostenlos zu bekommen, usw. Selbst für Office 2003 bekommt man einen DOCX-Konverter und allesamt können RTF exportieren, manche gar HTML.Wäre schön, wenns hier wieder ums Ausgangsthema geht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #24 am: Mi 13.03.2013, 00:05:29 »
Hallo Sascha, hast ne PN.

guest3384

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #25 am: Mi 13.03.2013, 07:06:33 »
Hallo zusammen,

anbei schon mal eine Leseprobe im DOCX-Format. Wer das mit seinen eigenen Hausmitteln (PC, etc.) nicht umformatieren kann, gibt mir bitte Bescheid, dann kann ich noch andere Formate einstellen.

Eine von mir durchgeführte erste Korrektur erfolgte bereits, es können aber durchaus noch Fehler enthalten sein. Die alte Rechtschreibung habe ich übrigens beibehalten, sonst wird es zu aufwändig.

Link zur Leseprobe: http://ul.to/lt7iaqvn

Gruß
Sascha

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #26 am: Mi 13.03.2013, 08:34:56 »
# michschmi!
Auf meinem Notebook waren beim Kauf einige SetUps - ua. auch das Mikrosoft Office 2007 - gehabt. Die Programme waren auch schon vorinstalliert und ich habe das so belassen. Zur vollwertigen Nutzung von Office müßte ich mir aber kostenpflichtig einen Key beschaffen, was ich dank kostenlos erhältlichen Office-Versionen (eben das Open- bzw. Libre-Office) aber nicht zu tun gedenke. In einer abgespeckten Demo-Version kann ich aber auch das Mikrosoft Office starten. Ich habe es jetzt getestet und kann KEINE "*.ODT" Dateien laden. Entweder - was ich aber nicht glauben will - funktioniert diese Möglichkeit in der Demo-Nutzung nicht, oder - was ich ebenfalls nicht glauben kann - es gab mehrere Office 2007 Versionen! Da ich aber sowieso Libre und auch Open installiert habe und immer wieder aktualisiere, ist mir das auch im Weiteren egal!

Ich denke: "*.DOC" ist hier wohl die schlechteste Wahl. DOC wird auf dem Atari unter 1st Word+ und per PC unter Mikrosoft Office verwendet. versuche ich nun (zB. im Emulator) unter 1st Word eine PC-DOC-Datei zu öffnen, führt das genau so zu einer Fehlermeldung wie auch der Versuch, eine DOC-Datei aus einem Atari Programmordner über den PC-Desktop (es wird das bei mir installierte Office Textprogramm geladen) zu laden!

Zurück zum Profibuch:
Wie man den Links von mir oder Mathias entnehmen kann, liegt es im PDF Format im Netz bereit. Da man (ich) es sowieso nur benötige, wenn ich Hilfen für den Atari benötige, recht das doch (zumindest mir) vollständig, denn (abgesehen davon, daß ich bei der Notwendigkeit für Atari das Buch lesbar haben muß wenn ich am Atari bastel, kann ich es in diesem gar nicht laden) bei einer Anzeige von maximal 640 Pixel Bildbreite und 400 Bildhöhe dürfte es am Atari nicht sehr ansehnlich sein!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #27 am: Mi 13.03.2013, 09:30:20 »
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat. Warum stellen wir nicht alle erdenklichen Formate zur Verfügung? Das sollte doch eigentlich nicht so viel Mehraufwand sein. Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten, dann wird der Text (unsichtbar) über die Bilder gelegt und damit kann man WYSIWYG-mäßig selektieren und rauskopieren (und natürlich drin suchen). Aber eigentlich ist das Zielformat doch wurscht, Hauptsache man kann vernünftig drin suchen.

Um wieder back to topic zu kommen (da geb ich o2o recht ;) ) melde ich mich als Freiwilliger Korrekturleser für 50 Seiten.

Mal sehen, wie lang das dauert, danach evtl. mehr.

vg
Johannes


P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #28 am: Mi 13.03.2013, 10:09:33 »
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat.  (…) Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten

Jetzt wolltest Du aber nur beweisen, daß Du auch Teil der Atari-Szene bist, oder?   ;D

P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Vielleicht haben sichs ob der Debatte hier zuviele Menschen runtergeladen?  ;D Hmm, gestern wars noch da, … kann wer den FM gesichertermaßen erreichen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #29 am: Mi 13.03.2013, 10:31:03 »
Persönlich fänd ich ein durchsuchbares PDF ja am Besten, dann wird der Text (unsichtbar) über die Bilder gelegt und damit kann man WYSIWYG-mäßig selektieren und rauskopieren (und natürlich drin suchen).

Da gebe ich Dir recht. Bloß: das wurde schon geleistet. Das PDF, das vorliegt, wurde offensichtlich schon beim Scannen durch OCR gejagt und ist durchsuchbar. Auch Markieren und Kopieren funktioniert.

Leider sind durch den OCR-Prozess (schlechte Scan-Qualität?) so viele Fehler drin, daß die Suche oft nicht das liefert, was man gerne fände, deshalb wäre meiner Ansicht nach eine Korrektur der OCR-Daten die erste Pflicht.

Ich weiß nicht, ob und wie das bei einem PDF geht, ohne den örtlichen Bezug zur gescannten Bitmap zu verlieren (gibt es einen PDF-Editor, der so was kann?).

Vielleicht bleibt am Schluß tatsächlich nur die Korrektur in einer Textverarbeitung und Neugenerierung des .pdf.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #30 am: Mi 13.03.2013, 12:29:10 »
# michschmi!
Auf meinem Notebook waren beim Kauf einige SetUps - ua. auch das Mikrosoft Office 2007 - gehabt. Die Programme waren auch schon vorinstalliert und ich habe das so belassen. Zur vollwertigen Nutzung von Office müßte ich mir aber kostenpflichtig einen Key beschaffen, was ich dank kostenlos erhältlichen Office-Versionen (eben das Open- bzw. Libre-Office) aber nicht zu tun gedenke. In einer abgespeckten Demo-Version kann ich aber auch das Mikrosoft Office starten. Ich habe es jetzt getestet und kann KEINE "*.ODT" Dateien laden. Entweder - was ich aber nicht glauben will - funktioniert diese Möglichkeit in der Demo-Nutzung nicht, oder - was ich ebenfalls nicht glauben kann - es gab mehrere Office 2007 Versionen! Da ich aber sowieso Libre und auch Open installiert habe und immer wieder aktualisiere, ist mir das auch im Weiteren egal!

Ich denke: "*.DOC" ist hier wohl die schlechteste Wahl. DOC wird auf dem Atari unter 1st Word+ und per PC unter Mikrosoft Office verwendet. versuche ich nun (zB. im Emulator) unter 1st Word eine PC-DOC-Datei zu öffnen, führt das genau so zu einer Fehlermeldung wie auch der Versuch, eine DOC-Datei aus einem Atari Programmordner über den PC-Desktop (es wird das bei mir installierte Office Textprogramm geladen) zu laden!

nochmal kurz Off Topic.

Burkhard, du hast eine sehr seltsame Sicht der Dinge?! Nur, weil du etwas nicht kannst, funktioniert es komplett nicht und du verbreitest dann wiederholt Unwahrheiten, obwohl es zigfach im ww nachzulesen ist, dass und wie es doch geht.
Aber auf das Naheliegendste, nämlich, dass du odt-Dateien nicht mit MS-Word durch Doppelklick vom z.B. Desktop öffnen kannst, weil der Dateityp 'odt' nicht primär mit MS-Word verknüpft ist und sich das Ganze nur bei geöffnetem Word durchUmstellung der Datei-Typ-Auswahl öffnen lässt, scheinst du nicht zu kommen bzw. dass das erst durch die Installation von Patches/Service Packs ermöglicht wurde. Da diese kostenlos sind, könnte man die ja herunterladen.

Du willst hier Tips und Infos, willst aber scheinbar nur das annehmen, was dir besonders in den Kram passt.  ::) ::)

Hier mal ein Link: http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx

So jetzt genug des Off-Topic !!

Allerdings ist es seltsam, dass die Profibuch-Seite nicht mehr erreichbar ist. Was ist mit Frederik? Hier war auch schon länger nichts mehr zu lesen von ihm
« Letzte Änderung: Mi 13.03.2013, 14:18:47 von michschmi »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #31 am: Mi 13.03.2013, 12:53:21 »
Irgendwie ist das symptomatisch für die ATARI-Szene: Es wird eine gute Initiative gestartet und man zerredet sich in der Diskussion über das beste Zielformat. Warum stellen wir nicht alle erdenklichen Formate zur Verfügung?

<semi ot>

... !!! ...

Das ist genau das Bild was viele Atarianer nach außen geben. Deswegen gibts z.b. im Forum64 Leuts die dort in der Atari-Ecke über STs diskutieren, und sich hier nicht reintrauen. Irgendwie haben viele Atari ST Besitzer heute noch ein Trauma von den "Atari-Amiga-Kriegen" oder was auch immer. Wir gelten als Eigenbrötler, schrullig und unkommunikativ.

Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, dass sich ATARI-ST-User mal auf einer Hersteller-unabhängigen Veranstaltung (HomeCon, siehe Atari-Events-Rubrik) blicken lassen und einfach mitmachen. Bislang hab ich aus atari-home.de dort noch niemand gesehen (ok, die vorletzten 2x musste ich ausfallen lassen), und der aktuelle Vorschlag für 11/12.Mai findet scheinbar auch keinen Anklang. Man bleibt lieber unter sich, und das meint in seiner eigenen Bude. Schade.

Die Amiga-Leute setzen sich auch vor STs um Midi-Maze zu zocken, meine Erfahrungen dort sind sehr positiv und mittlerweile bin ich Vereinsmitglied beim HNC. Letztes Wochenende habe ich allerdings mal keine Ataris mitgenommen, sondern meine zwei SX-64 und den in ein PC-Gehäuse eingebauten C-64 und einen +4. Nächstes Mal auf der 2-Tages-Veranstaltung ist vielleicht wieder der Midimaze-Ring dran (inzwischen 11 eigene TOS-Rechner), wenn von hier genug Leuts mitmachen, oder eben nur einszwei ST/STE und meine Demodisketten. </semi ot>
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #32 am: Mi 13.03.2013, 15:08:31 »
Zitat
P.s.: Warum ist atariprofibuch.de eigentlich offline?
Dazu kann ich was sagen. Die Seite wird vom Frederik betrieben und aktuell hat er ganz massive Probleme nach einem Serverumzug. Eine Kopie der PDF liegt auf meinem Mirror : http://ragnar76.taurus.uberspace.de/profibuch/profibuch.pdf

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #33 am: Mi 13.03.2013, 20:15:38 »
Hallo Sascha, die Leseprobe sieht schon gut aus.



@All:

[u]http://www.atariprofibuch.de/[/u]  geht!

http://atariprofibuch.de/ geht nicht.!


Geht gerade nicht. >:D
« Letzte Änderung: Mi 13.03.2013, 23:53:09 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #34 am: Mi 13.03.2013, 20:49:59 »
Also mein Link direkt zur PDF funktioniert noch. Habs auch gerade zur Sicherheit nochmal runtergeladen - sind 31,9k Dateigröße!

edit: Sorry - hatte mich vertan! Aufgrund heutiger Verbesserung durch oneSTone wurde ich durauf wurde ich darauf gestoßen, daß es nicht Kilo, sondern Mega sind! Also: die Datei ist exakt 32676kB groß (laut Anzeige der Daten im XP-Fenster!. Bei Eigenschaften werden 31,9MB angezeigt  ;D
Asche auf mein Haupt!
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 21:58:58 von Burkhard Mankel »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #35 am: Do 14.03.2013, 04:16:03 »
Zitat
Also mein Link direkt zur PDF funktioniert noch. Habs auch gerade zur Sicherheit nochmal runtergeladen - sind 31,9k Dateigröße!
Kleiner Tipp. Schau dir die Datei mal genau an. 31,9 Kb kann nicht stimmen! Die PDF ist 33 MB groß! Entweder hast du dich verlesen oder in der der Datei steckt was anderes.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #36 am: Fr 15.03.2013, 09:59:33 »
Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden, den Thread nochmals zu überschauen - und muß dazu noch was loswerden:
nochmal kurz Off Topic.

Burkhard, du hast eine sehr seltsame Sicht der Dinge?! Nur, weil du etwas nicht kannst, funktioniert es komplett nicht und du verbreitest dann wiederholt Unwahrheiten, obwohl es zigfach im ww nachzulesen ist, dass und wie es doch geht.
Aber auf das Naheliegendste, nämlich, dass du odt-Dateien nicht mit MS-Word durch Doppelklick vom z.B. Desktop öffnen kannst, weil der Dateityp 'odt' nicht primär mit MS-Word verknüpft ist und sich das Ganze nur bei geöffnetem Word durchUmstellung der Datei-Typ-Auswahl öffnen lässt, scheinst du nicht zu kommen bzw. dass das erst durch die Installation von Patches/Service Packs ermöglicht wurde. Da diese kostenlos sind, könnte man die ja herunterladen.

Du willst hier Tips und Infos, willst aber scheinbar nur das annehmen, was dir besonders in den Kram passt.  ::) ::)

Hier mal ein Link: http://office.microsoft.com/de-de/word-help/verwenden-von-word-zum-offnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-HA010281619.aspx

So jetzt genug des Off-Topic !!

Allerdings ist es seltsam, dass die Profibuch-Seite nicht mehr erreichbar ist. Was ist mit Frederik? Hier war auch schon länger nichts mehr zu lesen von ihm
Ich weiß nicht, was DU MIR eigentlich vorwerfen und vorhalten mußt!
Die von Dir verLINKte Seite sagt es doch selber aus: Um ODT Dateien unter OFFICE 2007 zu verarbeiten, bedarf es einen Zusatz, der erst mit SP2 installiert wird !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #37 am: Fr 15.03.2013, 22:15:36 »
Ja und Brukhard? Das Service Pack 2 ist kostenlos. Service Packs sollte man sowieso installieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #38 am: Fr 15.03.2013, 23:04:39 »
eigentlich wollte ich mich aus sowas raushalten..doch wie schon die antwort davor...SP 2 ist kostenlos und müsste laut verstand auf dem xp rechner drauf sein..aber egal .. ich werde mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen...nicht das noch jemand beleidigt ist...

member of GERMAN REMIX GROUP

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #39 am: Sa 16.03.2013, 01:36:01 »
Wer sträflicher weise immer noch mit Windows XP in's Netz geht sollte doch bitte mindesten SP3 auf dem Rechner haben (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24). Besser ist es aber auf ein aktuelleres System auf bzw. umzusteigen.