Autor Thema: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF  (Gelesen 17671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #40 am: So 17.03.2013, 00:12:18 »
Habe mal das Profibuch komplett als Word DOC im älteren Format gespeichert ca. 1546 Seiten mit fast 42MB. Das Laden mit World 2003 dauert fast 45 Sekunden auf nem aktuellen PC. Ich habe das mal mit dem aktuellen LibreOffice gemacht und das Laden hat über eine Stunde gedauert und die Formatierungen des Textes war dieser  eigentlich unbrauchbar. Das soll aber nicht bedeuten das Libre bzw. OpdenOffice keine Berechtigung haben. Oft habe ich z..B. Excel Tabellen die ich im MS Office nicht mehr laden konnte durch das laden und Speichern in OpenOffice wieder herstellen können.

Werde die Datei für kurze Zeit mal auf newtosworld ablegen... ca. eine Woche.

Atari Profibuch ST / STE / TT als *.DOC
« Letzte Änderung: Mi 21.10.2015, 08:02:02 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #41 am: So 17.03.2013, 13:56:23 »
Wer sträflicher weise immer noch mit Windows XP in's Netz geht sollte doch bitte mindesten SP3 auf dem Rechner haben (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24). Besser ist es aber auf ein aktuelleres System auf bzw. umzusteigen.

Also, so ganz schlimm finde ich das mit dem Windows XP aber nicht. Sofern es SP3 und alle Patches hat, ist das IMHO noch Ok, wird ja noch bis 2014 von MS unterstützt und mit Sicherheitspatches bedacht. Es gibt auch noch viele Firmen, die bis nächstes Jahr XP noch einsetzen werden. Diese Firmen fangen jetzt in Angesicht von Windows 8 teils panisch an, über eine Windows 7 Migration nachzudenken, solange sie noch Enterprise-Lizenzen dafür kaufen können ... Bei meiner Firma laufen bundesweit ettliche solche Kundenprojekte... Mein aktueller eigener Kunde hat schon auf 7 migriert, außer bei spzeziellen Arbeitsplätzen wo es aus Kompatibilitätsgründen nicht geht, und wird 7 einsetzen, bis Microsoft wieder zur Vernunft kommt.

Ich persönlich wollte aber XP nicht mehr haben, weil ich den Komfort und die Zusatzfunktionen von Windows 7 oder 8 nicht mehr missen wollte. Windows 8 auf einem normalen PC/Laptop aber nur, wenn Classic Shell oder Start8 installiert ist und man die Kacheln somit nicht mehr zwangsläufig zu Gesicht bekommt.

Was die Dateiformate fürs Profibuch angeht, mir ist es egal, weches Format angeboten wird, *.doc (MS-Office Word) ist für mich Ok, es ist defacto Standard und kann auf allen aktuellen Plattformen gelesen werden, wer lieber Open/Libreoffice haben will, auch gut, und zur Not kann man es sich ja konvertieren, was aber wie Arthur schreibt einiges an Nacharbeit nachzieht, damit es wieder aussieht, wie das Original, die Konvertierungsfilter sind teils nicht so gut. Und wer ein gut konvertiertes Dateiformat hat, kanns ja den anderen hier zur Verfügung stellen, damit haben alle was davon. Aber das Profibuch auf dem Atari zu öffnen wird kein Spaß, mein TT hat garnicht so viel RAM um das zu öffnen, selbst wenn ein Textverarbeitungsprogramm auf dem Atari MS*.doc direkt lesen könnte...

ich stelle einfach meinen Tablet-PC neben den Atari, oder das Original-Buch, wenn ich darin was nachschlagen will.

So, genug Offtopic-Geplänkel von mir. Zurück zum Buch... :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #42 am: So 17.03.2013, 20:01:25 »
Habe mal das Profibuch komplett als Word DOC im äteren Format gespeichert ca. 1546 Seiten mit fast 42MB. Das Laden mit World 2003 dauert fast 45 Sekunden auf nen aktuellen PC. Ich habe das mal mit dem aktuellen LibreOffice gemacht und das Laden hat über eine Stunde gedauert und die Formatierungen des Textes war dieser  eigentlich unbrauchbar. Das soll aber nicht bedeuten das Libre bzw. OpdenOffice keine berechtigung haben. Oft habe ich z..B. Excel Tabellen die ich im MS Office nicht mehr laden konnte durch das laden und Speichern in OpenOffice wieder herstellen können.

Werde die Datei für kurze Zeit mal auf newtosworl ablegen... ca. eine Woche.

Atari Profibuch ST / STE / TT als *.DOC
Wie schon erwähnt, hat die PDF 31,9k! Mein PC (vor 2008) lädt das Dokument inklusive der Klicks zum Speicherort und Suchen der Datei innerhalb von 15 Sekunden, bis zur Erscheinung auf dem Desktop!
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 20:03:16 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #43 am: So 17.03.2013, 20:22:58 »
39 kB und das hat 1600 Seiten?

Zur Info, man rechnet 1-2 kB je nach Textdichte pro Din A4 Seite in ASCII.txt Datei, deine PDF hätte demnach bestenfalls 20-40 Seiten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #44 am: So 17.03.2013, 22:08:30 »
Mußt Du alles besser wissen oder Deinen Senf dazugeben?
Aber in diesem Fall muß ich Dir recht geben! Ich bin bei der Aufsetzung meines letzten Post nach meinen Angaben aus Post #34 ausgegangen und hatte mich dort schon vertan! Es sind tatsächlich 32676kB = 31,9MB! Es ist aber immer noch weniger als die von Arthur erwähnte DOC und die von mir angegebenen Ladezeiten (nachvollzogen direkt vor dem letzten Post) stimmen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #45 am: So 17.03.2013, 22:27:47 »
Da wir den Beitrag hier jetzt zu einer Glaubensfrage aufgeblasen haben, welches Format das bessere sein wird, möchte ich hier noch eine Info zum Unterschied von Open/Libre ablagen "*.ODT"  gegenüber den vergleichbaren Mikrosoft "*.DOC" Ablagen geben: ODT-Dateien sind sehr viel Speicherschonender.als DOCs! Festgestellt hatte ich das dadurch, daß ich für meine Frau schon des Öfteren DOCumente aus dem Internet downloaden und unter LIBRE OFFICE weiterverarbeiten mußte! Ich meine auch mal festgestellt zu haben, daß das Mikrosoft Office Paket mehr Speicher benötigt als Open bzw. Libre Office, letzteres stellt aber neben ALLEN Funktionen des Mikrosoft Pakets Zusätzliche zuir Verfügung. Da Mikrosoft für die Anwendung seines OFFICE Geld verlangt (von Neueinsteigern gar über 100€) und OPEN sowie LIBRE kostenlos sind. ist dem Privatanwender Letzteres durchaus anzuraten!
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 22:30:25 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #46 am: So 17.03.2013, 22:53:55 »
Burkhard, erstmal beschwerst du dich, dass ich überall meinen Senf dazu geben muss, und im selben Atemzug gibst du mir dann doch recht?

Du solltest vielleicht erstmal etwas mehr über das nachdenken, was du so schreibst. Schade, dass ich so direkt werden muss, es ist aber so. Inzwischen hast du ja auch noch von zwei anderen Leuten die Bestätigung, dass es USB-Floppys gibt, die mit 720er Disketten nicht können, und um noch weiter zurückzugreifen, das originale Videokabel ST zu 9 pin meines ATARI SC1435 funktioniert nicht an meinem Philipps-Monitor wegen dem wir schonmal Zoff hatten. Auch der Amiga funktioniert nicht mit dem originalen Commodore-Kabel auf 9-Pin was bei meinem Commodore 1084S dabei war an dem Philipps. Atari SC1435 und Commodre 1084S Monitore und Kabel sind aber zueinander kompatibel, d.h. der ST funktioniert mit dem Atari-Kabel am 1084 und der A500 mit dem Commodore-Kabel am SC1435. Mein Philipps hat eben eine andere Belegung des 9-pin-Steckers, das ist die simple Erklärung des damaligen Streits. Über den von mir damals (vor 20 Jahren) für den Philipps gebauten Scart-Adapter und entsprechende Scart-Kabel am ST oder Amiga gehts aber auch mit dem Philipps. Es zeigt sich in allen drei Fällen, dass du nicht aktzeptieren kannst, dass es Fakten gibt, die nicht in dein Weltbild passen, und du dann heftig anfängst zu zoffen. Ein dickeres Fell und mehr Gelassenheit würden dir gut tun, und dem Forum hier sicher auch.

Ich habe eben übrigens mal spaßeshalber aus Arthurs DOC mit PDFCreator eine PDF gemacht, und selbst die hat über 22 MB, zu dick für jeden halbwegs vernünftig ausgestatteten TT. An einem (Mega)ST(E) mag man da garnicht denken... Hab aus Office 2007 auch ne RTF-Datei gespeichert, die hat 380 Megabyte... Habe auch eine TXT-Datei erzeugt, die hat knapp unter 2 MB, und deswegen kann ich sie hier nicht anhängen, selbst gezippt (Ultra-Einstellung) ist sie über 100 kB zu groß für dieses Forum, sonst hätte ich sie dir hier angehängt.

Edit:

Was DOC versus ODT angeht: Du darfst nicht ein Format, was zuletzt mit Office 2003 aktuell war (DOC), mit einer modernen Variante von ODT vergleichen. Wenn dann musst du auf Augenhöhe vergleichen, ODT versus DOCX von Office 2007-13. Auch DOCX - im Gegensatz zu DOC - komprimiert die Daten. DOCX ist nämlich ein Containerformat, welches man mit ZIP auspacken kann, man erhält dann für eine DOCX-Datei einen Ordner mit diversen Unterordnern, die den Text und alle anderen Inhalte der Datei als XML- und anderen Dateien enthält.

Edit 2:

Und jetzt aus Langeweile mach ich aus der DOC noch ne DOCX und ne ODT, mal sehen wie groß die werden...

Edit 3 (Um den Thread noch nicht noch mehr mit Offtopic Beiträgen aufzublähen als Edit)
Ergebnis Dateigrößen ODT (Open/Libreoffice) und DOCX (MS-Office 2007-13):
ODT: 18,4 MB
DOCX: 14,8 MB

Knappe Entscheidung zugunsten von DOCX, der Vollständigkeit halber:
DOC: 42 MB (Originaldatei)
RTF: 380 MB (Indiskutabel...!)
TXT: Knapp 2 MB (gezippt knapp 650 kB) (Die ganzen Formatierungen, Grafiken, Tabellen usw. sind damit weg.)
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 23:47:43 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #47 am: So 17.03.2013, 23:14:38 »
Ich finde dass das PDF-Format nach wie vor sehr praktisch ist. Das Speichern als Word.doc hab ich nur gemacht, da dieses nun Editiert werden kann, wegen der Fehlerbereinigung. Hier ist es nun sinnvoll die Datei in kleine Häppchen zu Splitten und zu korrigieren. Anschließend kann daraus dann ein nunmehr perfektes PDF erstellt werden so wie Sascha (alias Blackswan) es vorgeschlagen hat. Aber es wird wohl wieder an wenigen Leuten hängen bleiben anstatt das alle anpacken und das in z.B. 4Wochen umsetzen. Später könnte man es auch direkt nach DjVu konvertieren. Doch allein oder nur zu zweit ist das zu umfangreich, wie ich finde. @Sascha (alias Blackswan) mach doch mal eine Umfrage wer sich ausser Johannes noch beteiligen würde. 10 - 15 Leute wären schon gut.
« Letzte Änderung: So 17.03.2013, 23:31:25 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Profibuch ST-STE-TT v2.0 per OCR als Word/PDF
« Antwort #48 am: Mo 18.03.2013, 00:38:43 »
Ich finde dass das PDF-Format nach wie vor sehr praktisch ist. Das Speichern als Word.doc hab ich nur gemacht, da dieses nun Editiert werden kann, wegen der Fehlerbereinigung. Hier ist es nun sinnvoll die Datei in kleine Häppchen zu Splitten und zu korrigieren. Anschließend kann daraus dann ein nunmehr perfektes PDF erstellt werden so wie Sascha (alias Blackswan) es vorgeschlagen hat. Aber es wird wohl wieder an wenigen Leuten hängen bleiben anstatt das alle anpacken und das in z.B. 4Wochen umsetzen. Später könnte man es auch direkt nach DjVu konvertieren. Doch allein oder nur zu zweit ist das zu umfangreich, wie ich finde. @Sascha (alias Blackswan) mach doch mal eine Umfrage wer sich ausser Johannes noch beteiligen würde. 10 - 15 Leute wären schon gut.
Was hälst Du vom PDF Architekt? Ich gebe zu, das Programm (wurde bei mir automatisch mit dem PDF Creator - Datei-Drucker mit verschiedenen Ausgabe Formatmöglichkeiten - installiert) ist stark gewöhnungsbedürftig und wurde von mir mangels Languageumstellung auch noch nicht angewand!