Autor Thema: Serielle Lib?  (Gelesen 4313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Serielle Lib?
« am: Fr 01.03.2013, 07:32:23 »
Moin zusammen,

gibt es eine Lib für Pure C, die das Programmieren der diversen ser.Schnittstellen an ST/STE/TT/F030/Milan vereinfacht?
Denn, wenn ich das im Compendium richtig verstanden habe, muss man für Baudraten > 19200bps die HW direkt programmieren oder über MiNT Aufrufe gehen.

Gruß, Arne

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Serielle Lib?
« Antwort #1 am: Fr 01.03.2013, 10:01:51 »
« Letzte Änderung: Sa 02.03.2013, 01:12:23 von Arthur »

Arne

  • Gast
Re: Serielle Lib?
« Antwort #2 am: Fr 01.03.2013, 12:38:02 »
4.17

"Rsconf() and Iorec() set the communication mode and input/output buffers of the currently mapped serial port. You should note that while some ports support transfer rates of greater than 19200 baud, this is the limit of the Rsconf() call. Other rates must currently be set in hardware (or with the Fcntl() when MiNT is present)."

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Serielle Lib?
« Antwort #3 am: Sa 02.03.2013, 00:24:07 »
Hallo,

das ist aber nur eine Software beschränkung, soweit ich das verstehe... Wenn Du unter MiNT z.B. höhere Baud Raten konfigurieren willst, dann ist das zwar per Code möglich, aber die Hardware muss es nicht unterstützen....

Aber ich glaube der MiNT Treiber für den Seriellen Port hohlt nocht ein bisschen mehr aus der Hardware raus als der standard TOS Treiber... 

Wenn Du eine Hardware-Erweiterun hast, dann gibt es ja meist auch einen speziellen Treiber dazu... HSMODEM hat meiner Meinung nach z.b. die ganzen Seriellen Routinen für TOS neu geschrieben.... und da ist es dann möglich das du z.B. einer sehr langsamen Baud Rate eine höhere Baudrate als 19200 zuweisen kannst - so in etwa war das...

dann machste Rsconf(1400) und in wirklichkeit wird 54000 eingestellt, so in etwa =)

gstoll

  • Gast
Re: Serielle Lib?
« Antwort #4 am: Sa 02.03.2013, 11:52:53 »
gibt es eine Lib für Pure C, die das Programmieren der diversen ser.Schnittstellen an ST/STE/TT/F030/Milan vereinfacht?

Ja, gibt es. Habe sie mal für kurze Zeit hier hin geladen.

http://toshyp.atari.org/archives/dev_lib1.lzh

Arne

  • Gast
Re: Serielle Lib?
« Antwort #5 am: Sa 02.03.2013, 12:03:13 »
Ja, gibt es. Habe sie mal für kurze Zeit hier hin geladen.

Danke. Muss man noch etwas bearbeiten, damit sie einsetzbar ist, aber sieht schon mal brauchbar aus. :)

Nur:
#define XOR         ^^
Ist der Brüller.  ::)