Autor Thema: Installation Draconis  (Gelesen 5684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Installation Draconis
« am: Do 22.01.2004, 17:06:30 »
Hallo, ich bins wieder der alte Schwede.
Ich hab folgendes Problem.
Nachdem ich CAB installiert hatte, war ich enttäuscht. Nichts war annaehernd so, wie ich es mir vorgestellt hatte. CAB funktionierte, aber ich will nicht nur im Internet rumkucken.
Nun will ich's mit Draconis versuchen. Leider hatte ich bis jetzt kein Glueck, den Adamas zum laufen zu kriegen.
folgende Voraussetzungen:
Gateway  192.168.0.1 Connie.linux.pott
TT             192.168.0.66 atari.linux.pott
Intranet    STiNG

Wie kriege ich Draconis dazu, ueber das Intranet und den o.g. Gateway in das Internet zu gehen?
Ach so, ich hab MagiC am laufen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe  :'(

Nachtrag: langsam komme ich in's Verzweifeln. Ich hab Draconis deaktiviert, nun geht mein Netzwerk gar nicht mehr. Beim Ping sendet die LED, aber der Rechner empfaengt nix-sprich, es kommt nix zurück. Anpingen des Ataris geht auch nicht mehr!!!
Nachdem alles schon mal lief, geht nun gar nix mehr.
Bitte,.Bitte wer helfen kann, hier ist guter Rat gefragt!
« Letzte Änderung: Do 22.01.2004, 20:39:15 von SchwedeII »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Installation Draconis
« Antwort #1 am: Do 22.01.2004, 21:23:02 »
Leider kann ich Dir da auch nichts sagen. Aber mich würde interessieren, wie Du Draconis sagst, daß Du keine Modemverbindung wählen willst. Da habe ich nämlich die gleichen Probleme wie vorher bei Cab. Wobei bei Cab die andere cab.ovl Wunder gewirkt hat.
Gibt es auch so etwas für Draconis?

Hast Du auch das Problem, daß Draconis eine Modemverbindung aufmachen will, oder funktioniert bei Dir einfach nur die Sting-Verbindung nicht?
Geht Cab noch?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Installation Draconis
« Antwort #2 am: Fr 23.01.2004, 10:19:40 »

Leider kann ich Dir da auch nichts sagen. Aber mich würde interessieren, wie Du Draconis sagst, daß Du keine Modemverbindung wählen willst. Da habe ich nämlich die gleichen Probleme wie vorher bei Cab. Wobei bei Cab die andere cab.ovl Wunder gewirkt hat.
Gibt es auch so etwas für Draconis?


Für Draconis bzw. den Browser Adamas gibt es keine OVLs.
Wozu auch. Man gibt die URL ein, wo man hinschauen möchte und schon gehts los. Für STinG gibt es einen Draconis Gateway. Für MagiXnet ebenso.
Allerdings würde ich mir von Adamas nicht zu viel versprechen. Stürzt bei mir alle Nase lang ab. Zumindest die letzte Beta 1.8. JavaScript kann man vergessen.

Ich bin immernoch der Überzeugung, das für den Atari im Moment CAB 2.8 das Beste ist. Hoffnung setze ich auf Highwire.
Adamas? => Tonne. Zumal der Programmierer nicht mal auf meine Bugreports antwortet.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

SchwedeII

  • Gast
Re:Installation Draconis
« Antwort #3 am: Fr 23.01.2004, 13:23:04 »
Zitat
Geht Cab noch?

Kommt drauf an, wie 's gemeint ist. CAB selbst geht noch, aber da mein Intranet hin ist, komme ich auch nicht ueber den Gateway in's Internet. Draconis hat mir vermutlich meine ganze StinG-Konfiguration zerhauen. Ich hoffe, ich habe keinen Hardwareschaden am Ethernet-Adapter.
Zitat
Hast Du auch das Problem, daß Draconis eine Modemverbindung aufmachen will,
Genau das passiert, obwohl ich eigentlich in der Config den Zugriff auf das Intranet eingestellt hatte.


==> Skywalker      Eigentlich habe ich nur MagiC und StinG; MagiXnet sagt mir nichts. Wozu auch, bis Draconis mir alles zerhauen hat, ging alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Auch  FTP-Server. Mich hat nur geaergert, dass CAB meine Anmeldung im Forum nicht halten wollte.
Zitat
Für STinG gibt es einen Draconis Gateway.
Ich brauch den TT ja auch nicht als Gateway, das macht bei mir ein anderer Rechner, oder hab ich da was falsch verstanden  ??? ???
Zitat
Man gibt die URL ein, wo man hinschauen möchte und schon gehts los.

Und das war meine Frage, wie mach ich das, das das so geht? Bei mir ist das naemlich anders.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Installation Draconis
« Antwort #4 am: Fr 23.01.2004, 15:51:33 »

Wozu auch, bis Draconis mir alles zerhauen hat, ging alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten.


Also Draconis hat dir sicherlich nichts an deiner STinG Kofiguration zerhauhen. Draconis installiert nur seinen eigenen Treiber im Autoordner. Alles andere wird im Draconis Ordner selber angelegt.
Wenn du den Draconis Treiber loswerden willst, brauchste nur das Programm im Autoordner zu löschen. Dann STinG dort wiederhin kopieren und deine STinG Installation läuft wieder.

Zitat
Ich brauch den TT ja auch nicht als Gateway, das macht bei mir ein anderer Rechner, oder hab ich da was falsch verstanden  ??? ???


Ja. Der Draconis Gateway von STinG macht nix anderes, als die Aufrufe der Draconis Software auf STinG umzulenken.
Die Draconis Programme laufen normalerweise nur mit dem Draconis Treiber, der ja die Routinen für Internetzugriffe zur Verfügung stellt.

Ohne das Draconis Gateway für STinG würden also Draconis Programme nicht mit STinG laufen.

Zitat
Und das war meine Frage, wie mach ich das, das das so geht? Bei mir ist das naemlich anders.


STinG richtig konfigurieren. CAB das entsprechende CAB.OVL verpassen (das von Ackerman oder Booklage) und dann funktionierts.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

SchwedeII

  • Gast
Re:Installation Draconis
« Antwort #5 am: Fr 23.01.2004, 16:28:36 »
Zitat
CAB das entsprechende CAB.OVL verpassen
Hab ich gemacht, nun geht es wieder. Aber erst musste ich den LAN-Adapter abziehen. ab Ihn angeschaut, wieder angesteckt-geht. komisch, aber wahr.
Zitat
Ja. Der Draconis Gateway von STinG macht nix anderes, als die Aufrufe der Draconis Software auf STinG umzulenken.
Die Draconis Programme laufen normalerweise nur mit dem Draconis Treiber, der ja die Routinen für Internetzugriffe zur Verfügung stellt.

Ohne das Draconis Gateway für STinG würden also Draconis Programme nicht mit STinG laufen

Ah ja, da muss ich den Gateway mal suchen. Ich hoffe, der ist bei den Treibern mit bei.

SchwedeII

  • Gast
Re:Installation Draconis
« Antwort #6 am: Fr 23.01.2004, 16:54:29 »
Da komm i net mehr mit. Ich hab grad gesucht, wie stell ich Draconis so ein, dass es auf StinG zugreift?? ich hab mir Dagconf.prg nochmals gestartet, aber was muss ich da einstellen? Das lokale intranet oder was??
Hilf mir mal, ich bin auf den JAVA-Support neugierig!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Installation Draconis
« Antwort #7 am: Fr 23.01.2004, 17:55:23 »

Da komm i net mehr mit. Ich hab grad gesucht, wie stell ich Draconis so ein, dass es auf StinG zugreift??


Das wird doch nicht mit Draconis installiert.
Das Progi ist ein Modul für STinG und gibts auf der Homepage von STinG:
http://www.ettnet.se/~dlanor/sting/html/index.htm

Da den DRAC_EMU saugen und installieren.

Zitat
Hilf mir mal, ich bin auf den JAVA-Support neugierig!


Welchen Java Support? Adamas kann nur JavaScript. Und das auch eher schlecht als recht. Versprich dir nicht soviel davon. Das ganze ist (zumindest bei mir) derart instabil, das ich es wieder von Platte verbannt habe
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

SchwedeII

  • Gast
Re:Installation Draconis
« Antwort #8 am: Fr 23.01.2004, 18:44:14 »
Danke, hab`s hingekriegt !! Leider hab ich noch nicht mal ein normales Bild von Atari-home zu sehen bekommen.
Naja, macht nix, liegt wohl an den Einstellungen. Hab sowieso keine Zeit mehr heute, muss zur Nachtschicht.
Tschüss, der olle Schwede.

SchwedeII

  • Gast
Re:Installation Draconis
« Antwort #9 am: Mo 26.01.2004, 19:21:50 »
So, ich hab nun 'ne Weile rumgefummelt, -und es stimmt erst mal soweit, im Intranet ist Draconis der Spasskiller schlechthin. Ich rede da nicht ueber Adamas oder die Anwenderproggis, nein, bei meiner Config, Ethernet ROM-Port von EH-Systems sowie RTL 8012 Lan Schnittstelle kracht es maechtig. Ursache dafuer ist entweder Das Draconis-Paket selbst oder der Drac_emu. :o
Schwere Abstuerze haben seit der Installation mein System begleitet, auch wenn ich kein Anwenderprogramm von Draconis laufen hatte.
Nachdem ich Draconis wieder entfernt hatte, musste ich wieder meinen LAN-Adapter ab- und wieder anbauen, weil der auch nicht mehr richtig wollte. Wenn ich mal Zeit habe, probier ich's ueber's Modem, aber das kann noch ein bissel dauern.

Meine Meinung-  Grosser Mist!!!  >:(