Autor Thema: XAaes und TeraDesk 4.04  (Gelesen 5148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
XAaes und TeraDesk 4.04
« am: Do 21.02.2013, 10:35:17 »
Ich fasse den Tera-Thread mal hier zusammen. Wegen meiner TeraDesk Wünsche und Ningeleien habe ich mich an Djordje Vukovic gewandt. Gleich mit Link auf unser Forum  ;D Natürlich nur die Bildchen.

Bei mir sieht es nämlich inzwischen so aus. Kann man bestimmt noch besser machen.  :D



Also das hier passiert, wenn man schon was in der Kommandozeile stehen hat und dann INS drückt. Sollte auch nicht sein, oder? Da man ja mit INS einen kompletten Pfad wählt.



Ich stelle gerade fest, dass das neue TeraDesk für Coldefire kompatibel für 68020 aufwärts ist. Sofort ausprobiert, läuft es unter Aranym/FreeMint/XAaes sauber ??? Es ist zwar länger, als das einfache DESKTOP.PRG, aber vermutlich auch schneller. Da es ja für die höheren Prozessoren optimiert ist. Bringt das also was, es unter Aranym zu benutzen?  ???

« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 14:29:38 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #1 am: Do 21.02.2013, 11:10:40 »
Ist das auch TeraDesk und ist das ein bug oder ein feature?



Es kommt weiter zu komischen Redraws, wenn man tga's im Viewer anzeigen lässt. Ist das nun die ACC-Goldfire-version, oder noch was anderes?

Es ist zview, das Probleme macht. Auch die Coldfire-version von TeraDesk verantwortlich? Konnte es bisher unter normalem TeraDesk nicht verifizieren. Zview startet über Anwendung anmelden nur sehr selten auch im normalen TeraDesk nicht. tga's sind angemeldet.



Hier fehlt eigentlich nur die linke Fensterbegrenzung des zView-Fensters.
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 12:26:24 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #2 am: Do 21.02.2013, 11:35:48 »
Der Zview-Fehler tritt im normalen TeraDesk 4.04 nicht auf. Es scheint ein Problem der Coldfireversion. Das Starten über Anwendung anmelden funktioniert nur, wenn zview noch nicht geladen ist. Ist es bereits aktiv, funktioniert das Anzeigen von Bildern (*.tga) nicht mehr über Doppelklick auf die Bilder in der Cold-Fire-Version.

Also doch nix mit dieser Version auf meinem System. Obwohl sie gefühlt schneller zu sein scheint.

Ich habe die Coldfire-Version über Programm starten in XAaes gestartet, nicht über "Desktop starten". Vielleicht macht das einen Unterschied?

Hmm, tritt doch auch unter normalem TeraDesk auf. Die Knöpfe aber nicht.

Der zView-Effekt ist standard und liegt offenbar nur an meinem grauen Desktop-Hintergrund. Also unkritisch. :D
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 14:32:13 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #3 am: Fr 22.02.2013, 00:21:45 »
Generell haben die Fenster nicht überall eine Haarlinie als Begrenzung. ist das Absicht, oder eher mein vdi? Vielleicht kann ich das mit der thin Einstellung beheben?
« Letzte Änderung: Sa 23.02.2013, 20:58:57 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #4 am: Sa 23.02.2013, 19:22:30 »
Nicht leicht, den Überblick zu behalten, was jetzt wo falsch läuft ;)

Generell ist es aber so, dass XaAES manchmal zum falschen Zeitpunkt redraw-events zu verschicken scheint, also in der falschen Reihenfolge. Das ist ein ähnlicher Effekt wie der mit dem Loch beim teradesk-about von früher.

Am TT beobachte ich das auch ständig, insbesondere nach Schließen des Fileselektors, und das muss auf jeden Fall noch verbessert werden.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #5 am: Sa 23.02.2013, 21:03:08 »
1. Das war blinder Alarm, ich dachte auch erst, da ist wieder ein Loch. Aber es war doch nur das Grau im Bild, und mein grauer Hintergrund identisch. Trotzdem wäre es natürlich besser da wäre noch eine Haarlinie als Fensterbegrenzung.

2. Das andere Problem ist wohl, dass die Coldfire-Version von TeraDesk eben doch nicht ganz einwandfrei auf 68040 läuft. Obwohl das so wohl sein soll.

3. Ich kann schlecht beurteilen, ob die komischen Checkboxen ein Fehler sind. Würde gerne wissen, wie es auf der Firebee aussieht.

4. Das Aufrufen von zView über Anmeldung von tga's per Doppelklick funktioniert in der Coldfireversion nicht zuverlässig, wenn zView schon läuft
« Letzte Änderung: Sa 23.02.2013, 21:08:38 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #6 am: Sa 23.02.2013, 22:00:43 »
Zu 3.: Diese w-x-s-flags? Das ist klar ein Fehler, hat das nur die cf-Version?

Als erstes würde ich im rsc-file mal nachgucken, ob die buttons alle gleich sind.
« Letzte Änderung: Sa 23.02.2013, 22:02:41 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #7 am: So 24.02.2013, 00:07:00 »
zu 3. Das hat nur die cf-Version. Die Frage ist ja, ob die cf-Version überhaupt stabil laufen muss auf meinem System.

Die RSC ist die gleiche wie bei dem normalen TeraDesk.PRG und da sind alle Checkboxen gleich.

Ich bin natürlich gern bereit die cf-Version weiter zu testen, wenn das Sinn macht. Aber ich fürchte es ist besser die normale Version solange zu testen, bis keine Fehler mehr auftreten.
« Letzte Änderung: Mo 25.02.2013, 21:53:25 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #8 am: Di 26.02.2013, 22:00:28 »
Wegen der CF-Version habe ich Djordje verständigt. In der Frage des INS meinte er, dass es intentional sei, da man so den Pfad zusammenbasteln könne. Halte ich für ziemlich silly. Aber selbst wenn, muss dann spätestens wenn FS aufgerufen und mit OK bestätigt wird - es wird ja ein kompletter Pfad übergeben, der immer mit irgendeinem root beginnt - also spätestens bei OK muss die Eingabezeile gelöscht werden. Und das kann vermutlich dann doch wieder nur der FS selber machen, oder? Ich kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, dass zu bereits bestehenden Zeichen in der Zeile (Pfadreste oder was immer) ein kompletter Pfad gemerged wird. Dieser beginnt ja mit einem LW, oder ~, dem Homeverzeichnis oder ähnlichem, da darf doch nichts davor stehen.

Eine Aternative wäre selektieren der EIngabezeile mit CTRL-A oder ähnlich und dann überschreiben durch den Pfad vom FS. Aber das ist auch wieder ein Klick mehr, genau wie ESC und unnötig.

Natürlich muss TeraDesk auch unter Single-TOS benutzbar bleiben. Ich weiß noch nicht so recht, ob es eine sinnvolle Anwendung ist, den Cursur an den Anfang des Textschnipsels zu setzen und dann INS zu betätigen und mit Hilfe des FS einen Pfad vor den Textschnipsel zu setzen. Aber ergibt das irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall?
« Letzte Änderung: Di 26.02.2013, 22:15:02 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #9 am: Di 26.02.2013, 22:21:03 »
Wie soll denn der Fieleselektor den string in teradesk löschen?

Da wirst Du wohl um ein Esc nicht herumkommen.

Eigentlich müsste teradesk das Ergebnis prüfen, ob es ein voller Pfad (also C:\...) ist, aber das ist wohl immer der Fall.

Goli

  • Gast
Re: XAaes und TeraDesk 4.04
« Antwort #10 am: Di 26.02.2013, 22:50:48 »
Das weiß ich natürlich nicht. Wenn es nicht geht, muss es eben doch teraDesk machen. ich verstehe aber, dass TeraDesk nicht in jeder Umgebung einen vollwertigen FS vorraussetzen kann. FS aus dem TOS, habe ich jetzt nicht so vor Augen. Dein FS übergibt doch immer einen vollen Pfad, oder gibt es Situationen, wo es nicht so ist?

Die ganze Lösung mit der EIngabezeile im Dialog und INS ist eigentlich eine Krücke. Der FS muss gleich bei Ctrl-O kommen, wenn man mich fragt. Wenigstens unter Freemint. Das würde ich auch als GEM-Richtlinie ansehen.


 
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 16:41:40 von Goli »