Autor Thema: Atari paar Disketten-Fragen!  (Gelesen 14344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #20 am: Do 21.02.2013, 15:00:52 »
... schau dir die Bilder auf atari-forum.com an !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #21 am: Do 21.02.2013, 15:22:49 »
# oneSTone!

Hab es selbst 2 Jahre lang gemach! Funktionierte tadellos! brauchte nichtmal die HD kennung zuzukleben, da ich sie nur am Atari mit DD Laufwerk nutzte! Gab erst leseschwierigkeiten, als ich sie am Manhatten mit HD Aufrüstung lesen wollte, was aber durch dortiges Zukleben der Lochung aber behoben war!
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 15:40:06 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #22 am: Do 21.02.2013, 15:43:18 »
SEL1 (JC31) umlöten auf SEL0 (JC30)



Das mit dem gelben Kabel brauchst du nur bei HD Betrieb machen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #23 am: Do 21.02.2013, 16:45:28 »
Genau, und JC31 (Sel1) öffnen. Sonst erkennt dein ST zwei Floppylaufwerke... Und keine HD-Disketten (auch keine zugeklebten) einlegen, sondern echte DD-Disketten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #24 am: Do 21.02.2013, 18:10:31 »
Du hast HD-Disketten DD-formatiert? Das klappt nicht, denn HD-Disketten benötigen eine stärkere Magnetisierung durch den Schreiblesekopf. Wenn du das Laufwerk täuschst, in dem du das HD-Loch zumachst, verringern die Laufwerke auch den Schreibstrom auf dem Lesekopf, das heitß es wird mit einem schwächeren Magnetfeld geschrieben, und damit werden die Elementarmagneten in der Diskette nicht mehr zuverlässig ausgerichtet. Nimm echte DD-Disketten!

Das klappt schon, die Datensicherheit ist halt bescheiden. Ich habe solche Disketten am ST seit Jahren in Benutzung. Um Probleme mit der Lesbarkeit zu umgehen, werden die halt alle 1-2 Jahre mal mit FCopyPro neudraufkopiert .

Wer heutzutage noch relevante Daten auf Disketten schreibt, dem kann man eh nicht mehr helfen.

Als Übergangslösung und für Disketten, die ruhig wieder verlorengehen können (sprich: von auf PC/Mac gesichertem Image hergestellt), ist das aus Usersicht völlig ok.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #25 am: Do 21.02.2013, 19:53:10 »
ok, also wenn ichs jetzt richtig verstanden hab,
die Verbindung zwischen JC30 und JC31 trennen und eine
Brücke von JC31 zu SEL0, also der Lötpunkt wo da die 10 steht? so richtig?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #26 am: Do 21.02.2013, 19:59:52 »
Sel 1 auftrennen
Sel 0 schließen
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #27 am: Do 21.02.2013, 20:35:43 »
ok! jetzt hab ichs geblickt! Bin kein Experte in Sachen SMD...also diese "Brücke" (Bauteil?) bei SEL1 rauslöten und damit dann die Lücke bei SEL0 schliessen?
Aber seh schon, mit meinen Lötkolben komm ich da nicht weit...muss ich mir morgen mal nen passenden besorgen!

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #28 am: Do 28.02.2013, 21:15:18 »
Hab es jetzt mal geschafft den Jumper umzulöten und Laufwerk gewechselt!
Aber das Phänomen ist immer noch dasselbe, zeigt mir immer an 0 Bytes in 0 Dateien, obwohl Diskette beschrieben ist und auch lesbar an einem anderen Atari.
Muss ich da noch anderes Kabel reinbauen? Gedrehtes oder so?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #29 am: Do 28.02.2013, 21:28:59 »
Wenn die Floppy LED immer leuchtet ist das Floppy Anschlusskabel falsch herum angesteckt.

Wenn die LED nur beim Zugriff auf das Floppy leuchtet ist alles in Ordnung ...


PC Floppylaufwerke haben in aller Regel ein um 180 Grad gedrehtes Anschlusskabel ...
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 21:30:55 von Lukas Frank »

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #30 am: Do 28.02.2013, 21:52:42 »
ich weiss! Nee, also die ist soweit richtig angeschlossen, Laufwerkgeräusche beim Zugriff sind auch da, nur keine Dateien! Und was mir auch noch aufgefallen ist, die Option "Formatieren" kann man nicht anwählen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #31 am: Do 28.02.2013, 22:34:39 »
"Formatieren kannst du nur anwählen wenn du z.B. das Laufwerk "A" erst selektierst ...

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #32 am: Do 28.02.2013, 22:46:21 »
stimmt! grad ausprobiert, aber der selbe Schrott wie mit dem alten Laufwerk, formatiert bis kurz vor Ende, dann Floppy antwortet nicht! Disketten sind nagelneu, auch verschiedene Hersteller.  Aber würde ja auch nichts bringen die da zu formatieren, PC kanns ja wieder nicht lesen wegen dem Bit da!
Glaub ich gebs auf! Das ganze Teil ist Schrott!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #33 am: Do 28.02.2013, 22:47:36 »
ich weiss! Nee, also die ist soweit richtig angeschlossen, Laufwerkgeräusche beim Zugriff sind auch da, nur keine Dateien! Und was mir auch noch aufgefallen ist, die Option "Formatieren" kann man nicht anwählen!
Hast Du vielleicht HD Disketten, die auf DD formatiert sind, probiert und vergessehn, die HD Lochung zuzukleben?

Mir passierte es bei meinem Manhatten (auf HD erweitertes Mega ST 4 Board im Tower) sporadisch - Entweder kam der Dialog "Daten auf Disk A: defekt ..." oder es wurde auch ein leeres Fenster mit 0 Bytes in 0 Dateien! Die Info-Anzeige mit Klick auf das Diksymbol ergab im letzteren Fann dann auch immer 0 Bytes!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #34 am: Do 28.02.2013, 22:56:21 »
Hallo, ich habe mal eure Geschichten verfolgt. Was ich jetzt vermute, daß eventuell das Floppykabel zum Mainboard eine (oder mehrere) Unterbrechungen hat. Wenn es so wäre, müßtest du um das zu fixen, das Mainboard ausbauen etc. und ein neues Kabel einlöten.
Das mit den 0Byte Dateien ist irgendwie ein Hinweis, das zwar etwas von der Floppy gelesen bzw. geschrieben worden ist, aber keine Daten geliefert werden.
Man müßte auch vielleicht noch wissen, ob dein ST ansonsten vom Vorbesitzer unverbastelt war.
Grüße, Retroram.

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #35 am: Do 28.02.2013, 23:06:42 »
sind 2DD Disketten von Verbatim, Sony und TDK.
Gebastelt wurde nix dran soviel ich weiss, stand aber Jahre lang rum auf dem Dachboden und wurde nicht benutzt. Kenn den Vorbesitzer und der hat das Teil nie auf gehabt!
Fehler am Kabel könnt viell. sein, hört sich logisch an!
Also ma mit nem Multimeter die einzelnen Kontakte durchmessen?

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #36 am: Do 28.02.2013, 23:13:30 »
Durchmessen ja - keine schlechte Idee! Natürlich bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten St, versteht sich. Bei der Messung irgendwie so verfahren, das du das Kabel dabei mit einer Hand hin- und herbiegen kannst. (Kabelbrüche können sehr fies zu entdecken sein...).

guest3365

  • Gast
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #37 am: Do 28.02.2013, 23:15:37 »
ja, logo ohne Strom! :D ok, werd das noch ma versuchen, viell. liegts ja wirklich daran!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari paar Disketten-Fragen!
« Antwort #39 am: Do 28.02.2013, 23:40:18 »
Der Link hier ist etwas vielseitiger: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de%2Fstartseite%2Fimages%2Fchips%2FCHIPS_X.HYP&q=floppy

Ich verstehe nicht was am anschließen eines Floppydrives so schwierig sein kann bzw. soll? Hast du das Laufwerk mal in dem anderen ST eingebaut und getestet oder umgekehrt? Evtl. ist ja was am Atari hinüber... Kabel, Kontoller, kalte Lötstelle etc. . Das ist wirklich nicht so kompliziert. Infos gibt es im Netz dazu auch ohne Ende. Wenn alles richtig befolgt wird und es nicht geht dann ist meist etwas defekt. Die liebsten Laufwerke waren mir die von Teac FD-235 oder andere die sich noch normal Jumpern ließen  ohne zu löten (das ist durchaus ein Vorteil für Newbees). ;o) Daumen drück.
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 23:47:03 von Arthur »