Autor Thema: xaesredraw und gemclip  (Gelesen 5130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
xaesredraw und gemclip
« am: Mi 20.02.2013, 11:56:56 »
Da isses wieder  :'( und da es durch ein einfaches Redraw verschwindet (Fenster drüberschieben z.B.), denke ich, dass dafür nicht allein GEMclip verantwortlich ist. Aber wer weiß...



so wars am Anfang

« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 14:48:53 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #1 am: Mi 20.02.2013, 15:58:48 »
Sehr schön - jetzt müsste man nur noch wissen, wie Du das gemacht hast ...

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #2 am: Mi 20.02.2013, 17:21:36 »
Gemclip wird bei mir normal als ACC geladen, das letzte vermutlich. Ich habe es einfach geöffnet durch klick auf den Butten in der ACC-Leiste. Der Zeichnen-fehler, den ich mehrfach abgebildet habe, tritt meiner Erinnerung nach nur beim ersten öffnen auf. Nach redraw ist er weg. Was natürlich dann doch wieder auf das Programm hin deutet. Ursprünglich trat er häufiger auf, seit der 1.5.4 oder 1.5.5 tritt er nur noch selten auf. Kann natürlich random sein.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #3 am: Mi 20.02.2013, 22:41:59 »
Krieg ich nicht hin.

Meinst Du mit ACC-Leiste das Anwendungsmenu, also unter XaAES ...?

Versuch mal die genaueren Umstände rauszufinden.

War das Hauptmenu evtl. vorher über dem späteren gemclip-Fenster?
« Letzte Änderung: Mi 20.02.2013, 23:03:34 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #4 am: Mi 20.02.2013, 23:42:26 »
Krieg ich nicht hin.

Meinst Du mit ACC-Leiste das Anwendungsmenu, also unter XaAES ...?

Ja!

Zitat
Versuch mal die genaueren Umstände rauszufinden.

War das Hauptmenu evtl. vorher über dem späteren gemclip-Fenster?

Glaube ich nicht. Ich ahne nicht mal woher dieser Pfeil kommt.

Hier die zweite Pos. im Hauptmenü der ACC

« Letzte Änderung: Mi 20.02.2013, 23:53:21 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #5 am: Mi 20.02.2013, 23:58:37 »
Und hier haben wir es wieder. Normalerweise sieht man das Menü dann nicht mehr. Habe ich nachträglich nochmal geöffnet, um Überlappungen zu testen.

Wenn ich dann ein Fenster über das Clipboard-Man Fenster schiebe und damit einen redraw erzwinge, ist alles sauber.



Es tritt wie gesagt nicht immer auf. Jetzt habe ich es nach drei Mal erfolg, zehnmal wieder nicht erzwingen können. Ich versuche mal das Fenster an verschiedenen Positionen.
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 00:03:18 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #6 am: Do 21.02.2013, 00:02:47 »
Naja, teilweise ist es schon drüber, wenn auch nicht an der kaputten Stelle.

Jedenfalls bekomme ich auch einen Fehler in dem Fall, auch nur beim ersten Öffnen, allerdings längst nicht so auffällig wie bei Dir.

Dem kann ich ja erstmal nachgehen, vielleicht ist es ja das selbe.

Jetzt hab ich's auch:



« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 00:06:44 von HelmutK »

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #7 am: Do 21.02.2013, 00:12:59 »
Offenbar tatsächlich immer nur nach dem Neustart. Sonst tritt es kaum noch auf. Im Bugreport Thread hatte ich es ja noch viel krasser. Von der Fensterposition scheint es nicht abzuhängen und mit dem Menǘ scheint es mir auch nichts zu tun zu haben, aber wer weiß.

Es ist der Pfeil ganz rechts von der Sortierreihenfolge, der da an falscher Stelle auftaucht.
« Letzte Änderung: Do 21.02.2013, 00:18:13 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #8 am: Do 21.02.2013, 00:18:48 »
Es hat ziemlich sicher mit dem Menu zu tun, weil ich vorher gemclip immer über den taskmanager geöffnet hab, und da passiert das nie.

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #9 am: Do 21.02.2013, 00:42:01 »
Glaub ich nicht wirklich. Man kann es mit einigem Erfolg immer nach Neustart reproduzieren. Und auch ein einfacher Desktopredraw über den shortcut behebt es. Und bei mir ist es immer an der selben Stelle, während es bei Dir ein Stück weiter rechts auftrat.
« Letzte Änderung: So 24.02.2013, 10:31:32 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #10 am: So 24.02.2013, 13:18:58 »
Es passiert definitiv nur, wenn das Hauptmenu über dem späteren gemclip-Fenster ist. Probier's doch aus, da gibt's nichts zu glauben.

Es handelt sich aber höchstwahrscheinlich um einen Fehler in gemclip, den ich jetzt in XaAES abfange, so dass das demnächst weg ist.

Goli

  • Gast
Re: xaesredraw und gemclip
« Antwort #11 am: So 24.02.2013, 13:33:20 »
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Das mit dem Hauptmenü konnte ich bisher nicht wirklich einkreisen. Ich versuchs nochmal.

Ich kann das insoweit nicht bestätigen, als es auch auftritt (nach Neustart), wenn das Gemclip-Fenster außerhalb des Bereiches des Hauptmenüs öffnet.

Diesmal ist der Fehler aber weiter links. Vielleicht ist es nicht immer an der selben Stelle innerhalb des Fensters, sondern  an der gleichen Stelle des Desktop.

« Letzte Änderung: So 24.02.2013, 14:05:57 von Goli »