Autor Thema: gentoo distribution  (Gelesen 4023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
gentoo distribution
« am: Mi 15.02.2012, 12:32:24 »
Hat jemand schon die gentoo distribution ausprobiert ?

http://gentoo.atariforge.org/

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: gentoo distribution
« Antwort #1 am: Fr 17.02.2012, 18:07:59 »
Ich hatte damit kurz ein festplattenimage bespielt und es unter aranym gestartet - bootete soweit ok, nur das was ich wollte, funktionierte nicht - python ausführen... irgendwie gabs da ein problem wenn ich python von command.tos gestartet habe, bzw. auch andere Programme ( z.b. bash ). Ich denke das lag nicht an Gentoo, sondern an der Gesamt-konstellation.

Ich kann mich mit dem Gentoo leider nicht recht anfreunden - weil ich nicht durch das paket management durchsteige :/

Goli

  • Gast
Re: gentoo distribution
« Antwort #2 am: So 10.02.2013, 11:45:28 »
Ich habe nur einzelne Consolenprogramme aus der Gentoo heruntergeladen. Diese funktionieren einwandfrei unter aranym. z.b. bash, less, ls, cd usw. In der gentoo sind sie auf dem neuesten Stand.  :)

Ich habe aber keine Disketten.img, außer dem 512k.img, dass irgendwie nur zum booten genutzt wird. Ansonsten spielt sich bei mir alles auf hostfs-LWs unter Fedora-Linux ab. Ich habe also weder Easymint, das ich grotten veraltet finde, allein schon das wacklige GFA-Basic-Programm, dass nicht läuft, wenn die Pfade nicht stimmen, viel zu unflexibel ist usw., noch habe ich Afros installiert. Meine Aranym-Installation ist handig eingerichtet aus dem FreeMint 1.19-cur.trunk und aranym 0.14 unter Zuhilfenahme des Filesystem-Paketes (Afros?). Aber natürlich könnte man das Mint-LW auch einzeln einrichten.  :-X

Die gesamte Installation habe ich als user unter Linux installiert und auch downloadet. D.h die heruntergeladenen Pakete haben user-rechte nicht root unter LINUX. Unter Aranym arbeite ich allerdings als root, wobei alle Einstellungen im /home landen. Es gibt keine extra Anmeldung mit Passwort oder login. Intern wird wahrscheinlich ein automatisches root-login vorgenommen.  ???

Alle gentoo-Pakete, die ich bisher installiert habe, funktionieren in dieser Umgebung sehr gut. Das 512k.img enthält ja das EmuTos, wobei ich derzeit das neueste benutze = emutos-aranym.img. TOS4.04 habe ich jetzt nicht probiert, sollte aber auch funktionieren. Ansonsten verstehe ich von gentoo null, bin ja Fedora-Mensch und mit dem rpm und yum vertraut. aber ausgerechnet den rpm habe ich nicht unter meinem System zum Laufen bekommen, daher auch die gentoo-Pakete ::). .

MiniPack läuft bei mir ebenfalls fehlerlos. Beim auspacken der tar-, tgz- und bz2-Pakete sowie der zip habe ich anfänglich auf der Mint-Console (toswin2)  gearbeitet, bevor diese lief auch mit st-zip etc., jetzt packe ich die Programme aber auch alle unter Linux auf der Linux-Console aus. Das macht keinen Unterschied mehr und funktioniert wunderbar.  8)

Viele File-handling Operationen führe ich unter Linux aus, entweder mit mc auf der Konsole, oder in meiner Grafischen Oberfläche (xfce4). Das ist äußerst praktisch und flexibel. Natürlich kann ich dasselbe auch unter Aranym auf der Atari-Seite erledigen, seitdem die bash gut funktioniert oder unter GEM. Was mir noch fehlt, wäre ein für ATARI kompiliertes mc.  :P

Natürlich mache ich das alles nicht, um mit dem ATARI zu arbeiten, sondern eher als Test-case. ich will einfach wissen, was funktioniert und was nicht. ;D

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: gentoo distribution
« Antwort #3 am: So 10.02.2013, 12:02:33 »
Hi,

Zitat
Easymint, das ich grotten veraltet finde, allein schon das wacklige GFA-Basic-Programm, dass nicht läuft, wenn die Pfade nicht stimmen, viel zu unflexibel ist usw.,
Man könnte natürlich auch mal einen Bugreport oder Verbeserungsvorschläge schicken.
Das mit den Pfaden würde mich mal interessieren, welche das sein sollen?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Goli

  • Gast
Re: gentoo distribution
« Antwort #4 am: So 10.02.2013, 19:46:19 »
Hallo Maanke.

Wenn ich mit einem Programm gar nicht klar komme, dann ist der Bugreport sehr aufwendig. Wenn ich nicht alle Pfade flexibel einstellen kann, ohne, dass gleich irgendwas klemmt, dann wirds ganz schwierig. Ich habe ja, zugegeben, eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation und nicht auf einem TOS-Atari, sondern einem Hostsystem und da läuft erstmal das Installationsprogramm nicht (Easymint.prg) richtig. Also habe ich das gleich aufgegeben. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon einmal vor einem Jahr. Also irgendwie zweimal die gleiche Erfahrung. Da sehe ich jetzt keine große Chance.

rastr

  • Gast
Re: gentoo distribution
« Antwort #5 am: So 10.02.2013, 20:10:31 »
Hallo Maanke.

Wenn ich mit einem Programm gar nicht klar komme, dann ist der Bugreport sehr aufwendig. Wenn ich nicht alle Pfade flexibel einstellen kann, ohne, dass gleich irgendwas klemmt, dann wirds ganz schwierig. Ich habe ja, zugegeben, eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation und nicht auf einem TOS-Atari, sondern einem Hostsystem und da läuft erstmal das Installationsprogramm nicht (Easymint.prg) richtig. Also habe ich das gleich aufgegeben. Und zwar nicht erst jetzt sondern schon einmal vor einem Jahr. Also irgendwie zweimal die gleiche Erfahrung. Da sehe ich jetzt keine große Chance.

über eine solche meldung wüden sich natürlich viele programmierer freuen :o

wenn das auto nicht gleich starten möchte, dann ist es sicher ein dreirad was auf dem bürgersteig fahren muss. wenn man dann opas und omas damit umfährt, ist natürlich immer der hersteller schuld.
ist doch logisch  >:D

Goli

  • Gast
Re: gentoo distribution
« Antwort #6 am: So 10.02.2013, 20:40:57 »
logisch, genau!  8)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: gentoo distribution
« Antwort #7 am: Mo 11.02.2013, 12:07:07 »
Naja, wenn Du mit einem Programm nicht klar kommst und nicht in der Lage bist zu formulieren wo es genau hakt, dann finde ich es ziemlich daneben eine Wertung in Form von wackelig und veraltet abzugeben. Ein einfaches, ich komme damit nicht klar würde da völlig ausreichen.

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de