Autor Thema: ConNect 95/97 und die Fonts  (Gelesen 4132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2980

  • Gast
ConNect 95/97 und die Fonts
« am: So 10.02.2013, 21:20:09 »
Hi ConNect-User,

Habe hier ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt helfen.
Ich würde gern (so wie es im Handbuch steht) für eine Session den Font auf einen ANSI kompatiblen umstellen. Jedoch was ich auch tue, ich kann nur den 6x6 System Font auswählen. Im Handbuch steht, ich kann Fonts in einem Ordner in ConNect legen. Ausgeliefert werden schon einige, z.b. ein Connect.fnt, leider lassen sich keine auswählen.
Was mache ich falsch, und was hat es mit GDOS auf sich? brauche ich diese oder kann ich dann die Fonts davon verwenden?!.?.

Danke, Gruß HW


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #1 am: Mo 11.02.2013, 12:12:20 »
Habe keine Ahnung von Connect aber installiere mal NVDI das sollte helfen und trage den Connect Font in die ASSIGN.SYS ein wenn es ein GDOS Font ist ...

NVDI5 findest du als Download auf atari-forum.com
« Letzte Änderung: Mo 11.02.2013, 12:32:08 von Lukas Frank »

guest2980

  • Gast
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #2 am: Mo 11.02.2013, 14:35:18 »
NVDI ist bereits drauf. Aber das mit dem Assign kenn ich nicht... ich guck mal.

Danke...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

guest2980

  • Gast
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #4 am: Mo 11.02.2013, 19:52:29 »
Zitat
Steht da im Handbuch nichts zu drin ...
Nein, wie bereits geschrieben, stand im Handbuch nur, Font auswählen, und wenn GDOS Font dann im Arbeitsverzeichnis ein Ordner GEMDOS anlegen und fertig...


AAABER:
Zitat
Habe keine Ahnung von Connect aber installiere mal NVDI das sollte helfen und trage den Connect Font in die ASSIGN.SYS ein wenn es ein GDOS Font ist ...
hehe, ich hatte bereits NVDI drauf, habs aber mal spasshalber deaktiviert und siehe da, BINGO! ich kann z.B. den connect.font auswählen. Hmmm, jetzt muss ich nur noch NVDI dazu bringen, den font zu akzeptieren...

ich versuchs mal mit dem assign.sys

Gruß Mario

gstoll

  • Gast
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #5 am: Di 12.02.2013, 18:30:03 »
Zitat
Steht da im Handbuch nichts zu drin ...
Nein, wie bereits geschrieben, stand im Handbuch nur, Font auswählen, und wenn GDOS Font dann im Arbeitsverzeichnis ein Ordner GEMDOS anlegen und fertig...

Ist das mi dem Ordner "GEMDOS" ein schreibfehler?

Aus dem Handbuch:
Zitat
In der Schrift-Box können alle Einstellungen für die geladenen GDOS- Zeichensätze vorgenommen werden. Connect kann übrigens auch GDOS-Zeichensätze verwenden, ohne daß ein GDOS geladen ist. In diesem Fall müssen Sie im Verzeichnis von Connect einen Ordner namens GEMSYS einrichten und die gewünschten Fonts dort hineinkopieren.

guest2980

  • Gast
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #6 am: Mi 13.02.2013, 14:47:38 »
Zitat
Ist das mi dem Ordner "GEMDOS" ein schreibfehler?

Ja, sorry...Hatte das aus dem Kopf geschrieben. Natürlich sollte das GEMSYS heißen. Und ohne NVDI wurde dieser Ordner ja auch angefasst und ich konnte die Fonts wählen, welche dort gespeichert waren.

Zitat
und trage den Connect Font in die ASSIGN.SYS ein wenn es ein GDOS Font ist ...

Jup, das war es, danke nochmal für den Tipp. Habe im UTILITIY Ordner das ASSIGN-Tool gefunden, mit dessen Hilfe habe ich den Font verlinken können. Ein simples reinkopieren in den NVDI/GEMSYS Ordner reicht wohl nicht.

So, geht alles. Damit danke...
Gruß HW

ACHJA! Hat jemand gute Adressen, um noch andere ANSI-Kompatible Fonts für Connect zu laden? Ich finde unter 1280x1024 auf einem 17" TFT ist der kleine Standard-Connect Font zwar nett, aber die Schrift könnte doch größer sein als 10!


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ConNect 95/97 und die Fonts
« Antwort #7 am: Mi 13.02.2013, 15:30:57 »
... wegen GDOS Fonts schau mal auf den diversen FTP Servern mit Atari Software
oder auf den Deltalabs CD Rom´s.