Autor Thema: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter  (Gelesen 6333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« am: So 10.02.2013, 16:46:02 »
Gestern habe ich in den Hinterlassenschaften meines Vaters noch eine optische Maus gefunden, die ich sofort am PC probiert. Pfeil lief gut, aber die wichtigste (linke) Taste zeigte keine Funktion. Kurzerhand Maus und dann mit einem Cutter vorsichtig den Mikrotaster geöffnet und als beschädigt (gerissene Zugfeder) erkannt. Da ich noch einen gleichen Mikrotaster hatte, mit dem Cutter die Kunststoffteile des Tasterrests entfernt und den Neuen eingesetzt. Maus intakt! Nun dachte ich mir: Probieren geht über Studieren und habe die Maus auch m ST mit USB-Adapter an matashens Adapter getestet - und siehe da: sie läuft. Nun habe ich doch noch eine optische Maus für den Atari gefunden. Das gibt neue Überlegungen (hallo mataschen, kriegst ne PN!). Hotpluging! (Die Maus hatte ich bei eingeschaltetem Atari gegen die bislang angeschlossene mechanische Maus getauscht!)

Ich möchte nun diesen Beitrag nutzen, um die Mäuse zusammenzustellen, die Laufen und auch die PS2-Mäuse, die nicht laufen (Dazu bitte ich Euch, mir Eure positiven und negativen Ergebnisse und die Mausbezeichnungen per PN mitzuteilen, ich setze sie dann hier ein!) - und mache hiermit den Anfang:

Die Maus die läuft:
Genius GM-04003A

Die PS/2 Maus, diem nicht lief:
Trust 15861

-------------------------------------------------------------------------

Also - ich denke, ich füge in diesem Post immer die tauglichen Mäuse als alphabetische Liste ein, die mir genannt werden, damit man nicht zu weit runter scrollen muß!

DIGITUS ERGONOMIC PS2-Mouse  Art.Nr.: DA-20115-1 (Matashen)
Logitech M-CAA43
Optical Mouse SPMS-31 von Pollin Artikelnummer 710703 - leider nicht mehr lieferbar
Genius GM-04003A
HAMA AM 2000 - am 22.12.2013 herausgefunden
ultron UM-100 BASIC - am 8.8.2016 entdeckt, gekauft und getestet!


Mäuse die NICHT funktionierten
Trust 15861 (PS/2)
Trust Optical Mouse PS2
Intellimouse Optical
Trust 16591-04 USB
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 18:49:54 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #1 am: So 10.02.2013, 22:18:23 »
Hallo,

ich werd meinen Fundus nochmal durchgucken da kommen noch einige aber hier am Schreibtisch liegt schonmal meine Testmaus.

ES LÄUFT
DIGITUS ERGONOMIC PS2-Mouse  Art.Nr.: DA-20115-1
Logitech M-CAA43
Optical Mouse SPMS-31 von Pollin Artikelnummer 710703 - leider nicht mehr lieferbar
Genius GM-04003A


PS2 Mäuse die NICHT funktionierten
Trust 15861
Trust Optical Mouse PS2
Intellimouse Optical


Gruß Matthias
« Letzte Änderung: Di 05.03.2013, 21:48:36 von matashen »
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #2 am: Di 05.03.2013, 21:48:49 »
liste aktualisiert
Have you played Atari today ?!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #3 am: Fr 15.03.2013, 23:54:55 »
Ich möchte hier noch eine aktualisierung machen: Vor etwa 3 Wochen bestellte ich 2 Mäuse aus einem Logitech M-CAA43 angebot. Geliefert bekam ich angeblich voll kompatible Trust 16591-04 USB-Mäuse mit PS/2 Adapter, die ich auch im Ortsansässigen Expert-Fachmarkt  zu deutlich günstigeren Preisen hätte kaufen können und die aber am Atari dann doch nicht funktionieren (also nicht kompatibel) Rücknahme wurde trotzdem verweigert! Fragt mich bitte nicht nach dem Händler - die Papiere dazu habe ich im Ärger längst entsorgt!

edit: Listen in den ersten Post verschoben!
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 18:51:32 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #4 am: Do 08.08.2013, 10:21:14 »
Ich habe jetzt schon einige Tage nach diesem Beitrag gesucht. Vor einigen Tagen hatte ich in einer "Alte-PC-Teile-Kiste" eine optische kabellose 5-Tasten Typhoon Funkmaus mit PS/2 Anschlüssen entdeckt. Dazu gehörte auch 'ne Tastatur, die aber defekt ist. Ich dachte: probieren geht über studieren und schloß das Empfängerteil am Atari an. Für die Maus suchte ich passende Akkus hervor und probierte - erst einmal nix ...
An der Unterseite der Maus ist ein kleiner Gummitaster angebracht. Am Empfänger gibt's auch eine Taste und ich dachte - da ich keine Anleitung mehr finde - versuche ich mal damit die Maus auf den Empfänger zu justieren und ... sie lief!

Allerdings währte die Freude nur kurz.  Nach wenigen Minuten fängt die Maus an, überden Bildschirm zu "tanzen" mit Drall in Richtung Links Oben. Am Empfänger blinkt eine Kontroll-LED, die im Normalzustand konstant leuchtet. Man kann zwar mit entfernen und wieder einlegen der Batterien und aschließend Neujustage weiter betreiben, aber auch wieder nur kurz ...
Ich möchte die Maus aber nicht als völlig ungeeignet "ad Akta" legen, da ich nicht mehr weiß, ob ich sie nicht mit eben diesem Defekt ausmusterte!

Bei dem Mausset handelt handelt es sich um: (Foto nicht von mir, sondern aus dem Netzt Down- und hier wieder Upgeloaded!)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #5 am: Do 19.09.2013, 09:56:03 »
Ich erlaube mir mal, dbsys aus einem anderen Beitrag hier zu zitieren und Bilder direkt im Ziteat hinzuzufügen, da er wohl informativ eher hier her gehört:
Inzwischen besitze auch ich solch ein PS/2 Mausinterface für ST Computer von matashen.

Meine PS/2 Mäuse sind alle von Logitech (sowohl welche mit Kugel, als auch optische), die funktionieren alle auf Anhieb und problemlos.

Dann habe ich mir USB Mäuse vorgenommen, die herumlagen.

Hier die optischen USB Mäuse, die bei mir an matashens  9-Pin auf PS/2 Mausdapter laufen (per PS/2 auf USB Adapter). Einen Treiber brauche ich dazu nicht:

LogiLink ID0016 Laser Mini Mouse

Sansun SN-106 Super Mini Optical Mouse

FMI Optical Mouse, part # EP20439W, SKU # 294188
hierzu leider kein Link

weitere USB Mäuse probiere ich demnächst noch aus.
« Letzte Änderung: Do 19.09.2013, 10:09:17 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #6 am: So 22.12.2013, 14:49:31 »
Ich habe noch 'ne optische Maus gefunden , die funktioniert:
HAMA AM2000:
Bild aus dem Internet!
Der Mauszeiger läuft aber extrem schnell über'n Bildschirm und ist deshalb von mir kaum kontrollierbar - muß mal schauen, ob das noch im Kontrollfeld angepaßt werden kann ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #7 am: Mo 08.08.2016, 18:40:28 »
Nach langer Zeit hole ich den Thread nochmal hoch!
Heute bei einem kleinen einheimischen und teuren Händler für PC-Zubehör entdeckt - Markenname "ultron" ist mir völlig unbekannt - vermutlich NoName-Produkt:
Typenbezeichnung "UM-100 BASIC" - heir ein Bild, das ich im Internet fand:
Sie ist optisch - unschwer erkennbar - ähnlich meiner HAMA USB Maus, die ebenfalls per Adapter am Atari Mataschen Adapter funzt, aber eben nur optisch, denn sie ist auf jeden Fall größer und hat einen PS2 Stecker! Zum Inhalt der Packung gehört keine Treiberdisk und auf der Verpackung war deutlich zu lesen "PS/2", "2 Tasten + Scrollrad", "800 dpi" und "optischer Sensor"! Also habe ich mir den Spaß gegönnt und die 9,95€ ausgegeben. Zu Hause sofort am Atari getestet und - sie lööft !!!
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch 2 oder 3 sichern können, da dort noch ein ganzer Haufen (über 10) verfügbar waren!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #8 am: Mo 08.08.2016, 22:05:15 »
im Grunde kannst du jede Cherry USB Maus nehmen und mit einem PS/2 Adapter sind die alle Lauffähig. Cherry Mäuse unterstützen ausnahmslos alle das PS/2 Protokoll.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: PS/2 und USB Mäuse für matashen's Adapter
« Antwort #9 am: Do 03.10.2019, 21:46:01 »
Ich habe mir zun Test mal diese Speedlink Maus bestellt in der Hoffnung, sie könnte funktionieren - aber Fehlanzeige; am Atari funzt sie nicht, kann sie aber anstandslos am PC verwenden!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!