Autor Thema: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!  (Gelesen 7948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3197

  • Gast
PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« am: Do 07.02.2013, 17:55:23 »
Hallo  ;D

schaut euch mal die Bilder an, die Maus steckte so im ST! Der Adapter war auch so "ausgeschnitten" worden damit er am 1040er passt.

Brauch ich für die Maus irgendwoher ein Treiber? So tut sich jedenfalls nicht arbeiten :-(

Viele Grüße black panther!

guest3197

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #1 am: Do 07.02.2013, 17:56:05 »
nochmal die Totale  ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #2 am: Do 07.02.2013, 18:26:38 »
Ich finde den Adapter viel zu klein, als daß man ihm vernünftige Elektronik für die Wandlung der Atari Maussignale für PS2 Mäuse umzusetzen. Da er auch vergossen zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, es handelt sich eher um einen RS232-zu-PS/2 Konverter, um erste PS/2 Mäuse zB an x86er oder erste Pentium PC anzuwenden. Vielleicht kannst Du mal versuchen, Deine Maus damit am Seriellen RS232 Anschluß zu betreiben (25-zu-9 Adapter und extra Treiber für den AUTO-Ordner erforderlich), aber nicht alle ersten PS2 Mäuse funktionieren (also nicht böse sein, falls Deine Maus auch daran nicht läuft)!

edit Genmouse-Treiber mit einem Hauptprogramm, um dem eigentlichen Maustreiber ein paar Parameter mitzugeben!
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 18:30:04 von Burkhard Mankel »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #3 am: Do 07.02.2013, 18:31:52 »
Also wenn das ein RS232 Adapter aus der PC Welt ist, kannst das knicken.
Der ST hat eine Digitale eingabeschnittstelle und keine RS232 für die Maus. Wie schon Burkhard sagt würde dabei das Gehäuse größer sein, da diese Adapter immer eine Kleinserie waren und noch nie vergossen im Kleinstformat produziert worden sind.
Have you played Atari today ?!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #4 am: Do 07.02.2013, 20:05:59 »
Genauso wie es heute Mäuse gibt, die USB und PS/2 können, wenn man den richtigen Adapter hat, gab es früher auch Mäuse, die mit entsprechendem Adapter PS/2 und Seriell konnten. Am ST funktioniert das aber am Mausport nicht. Es gibt aber einen Treiber für den Autoordner, der serielle Mäuse an der Modemschnittstelle unterstützt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #5 am: Do 07.02.2013, 21:03:39 »
Falls Du keinen passenden 25-9 poligen Adapter, aber eine 25pol. Buchsen- und 9pol. Stiftleiste zV hast, hilft vielleicht dieses Bild:

Du verbindest 9/1 mit 25/8, 9/2 - 25/3, 9/3 - 25/2, 9/4 - 25/20, 9/5 - 25/1 & 25/7, 9/6 - 25/6, 9/7 - 25/4, 9/8 - 25/5 und 9/9 - 25/22

Das nur als kleine Hilfe!

guest3197

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #6 am: Do 07.02.2013, 23:33:33 »
Hallo  ;D

Danke für eure Antworten! Genauso war mir das auch bekannt. Dann wird wohl der abgesägte Adapter aus junx und dollerei am Mausport gesessen haben  >:(


Ciao...black panther

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #7 am: Fr 08.02.2013, 10:53:05 »
Probier doch mal meinen Tipp, ob Deine Maus als serielle Maus durchgehen könnte!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #8 am: Fr 08.02.2013, 12:25:54 »
Irgendwelche von Diskette gestarteten Spiele werden diese Maus nicht unterstützen. Eine serielle Maus mit Treibern macht nur Sinn, wenn man den ST ausschließlich von Festplatte starten kann. Daher schlage ich eher vor, in der Bucht nach Atar-kompatiblen Mäusen Ausschau zu halten. Hab schon mehrere atari STM1 für 1,5 Euro plus Versand 'geschossen'.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #9 am: Fr 08.02.2013, 14:00:41 »
Ich habe schon früh mit der Nutzung einer seriellen Maus begonnen - schon, als mir noch keine Festplatte zur Verfügung stand! Noch heute steht mir eine solche Maus:
zur Verfügung und arbeitet vortrefflich am Atari: Mankos: Programme, die die serielle(n) Schnittstelle(n) anderweitig verwenden, wissentlich:
- alle Oxyd Versionen
- Signum (ab v3)
- alle bekannten Musik (Module) Player

unter Signum 2 ließ sich mit der Maus noch problemlos arbeiten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #10 am: Fr 08.02.2013, 15:47:13 »
Also ist deine Lobpreisung für eine serielle Maus dann doch eher ein Plädoyer ür eine Maus am Mausport...  ::)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3197

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #11 am: Sa 09.02.2013, 15:56:59 »
Hallo  ;D !

Nix seriell wenn ich genug Atari-Mäuse habe und am liebsten meine Logitech am PS2 Converter :)!

Dann wurde die Maus halt seriell am ST-angedöselt, warum nur wurde die Verschraubung an diesem seriell-Adapter abgeschnitten ???

Mal gucken was ich mit dem Teil machen werde, so schön sauber wie die jetzt geworden ist.

So long... 8)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: PS2 Maus mit Adapter an ST bekommen, hm!
« Antwort #12 am: Sa 09.02.2013, 16:10:14 »
..., warum nur wurde die Verschraubung an diesem seriell-Adapter abgeschnitten ???
Vermutlich hat der Vorbesitzer auch gedacht, er könne ihn einfach am Mausport nutzen und von vornherein - weil die Verschraubung einem zusätzlich angeschlossenen Joystick und auf der anderen Seite der Seitenwand im Wege sein dürfte - vorsorglich abgetrennt. Im Übrigen hat meine serielle Trust-Maus entgegen dem verlinkten Verpackungsbild auch ab Werk keine gehabt!
« Letzte Änderung: Sa 09.02.2013, 16:29:33 von Burkhard Mankel »