Autor Thema: Falcon bootet nicht  (Gelesen 21809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #60 am: Fr 28.02.2014, 20:14:40 »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #61 am: Fr 28.02.2014, 20:16:47 »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #62 am: Fr 28.02.2014, 20:26:19 »
Sollte da beim 0.7 nicht der Falcon selbst stehen?

Das ist der Falcon, kannst dir ja die Meldung im HDDRiver patchen, wie du es willst...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #63 am: Fr 28.02.2014, 20:29:33 »
Wenn ich das richtig mit bekommen habe hast du zwei verschiedene 4GB CF Karten getestet und keine von beiden bootet ?

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #64 am: Fr 28.02.2014, 20:30:36 »
Korrekt einmal eine Patinum, die habe ich auch im A1200 und einmal eine Kingston, beides CF 4GB.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #65 am: Fr 28.02.2014, 20:33:01 »
So, neuer Versuch: Eine Kingston hatte ich noch, 4 GB. Wurde auf anhieb erkannt und dann partitioniert, diesmal gleich mit LNX und ohne Windows Komp., HDDRIVER auf C, aber ansonsten gleiches Ergebnis. Es wird nicht von C gebootet. ...
Du solltest das Problem mal im HDDriver Forum beschreiben. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen, mein Falcon hat eine 20 GB IDE-Platte und ab und zu habe ich eine 1GB SCSI-Platte dran, die ich bisher wechselseitig am TT und Falcon betrieben habe, um mal schnell größere Datenmengen auszutauschen. Dabei gabs bisher nie Probleme wenn die Platte angeschlossen ist, der Falcon bootet weiterhin von IDE. Doch eine Idee hab ich, stell mal die SCSI-ID der Gigafile auf 1 um.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #66 am: Fr 28.02.2014, 20:45:17 »
Lade dir mal AHDI_6 dort runter ->   http://www.atarimuseum.de/download.htm

Mache dir eine AHDI Bootdiskette und installiere mal shdriver.sys mit dem HINSTALL.PRG !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #67 am: Fr 28.02.2014, 20:48:13 »
@mfro: GF abgesteckt, kann nur noch mit Disk den HDDRIVER booten, der findet alles korrekt, aber er schaltet nicht auf C um. Sollte sich das nicht so wie bei der GF verhalten, das von GF Partition umgeschwenkt wird auf IDE.
Dann HDDRIVER auf C installiert, das meinste du mit Rootsektor? Bootet immer noch noch von IDE.
Soll ich den Rootsektor restaurieren?

Irgendwie werd' ich aus dem nicht so recht schlau: wenn Du die GF absteckst und nur die CF-Karte partitionierst, anschließend HDDRIVER installierst, dann bootet der Falke auch nicht von der CF-Karte? Oder nur, wenn die GF angesteckt und keine Karte drin ist?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #68 am: Fr 28.02.2014, 21:28:25 »
@mfro: Genau so! Falcon bootet nicht von IDE ohne GF, bootet nicht mit GF ohne SD, erst wenn SD im GF ist , dann wird gebootet von C.

@Lukas: okay, wieder ein Tip, kann ich mal austesten, aber nicht mehr heute und morgen nicht gleich. Bin ja gerade am EasyMiNT und das will auch nicht.

@1ST1, tolle Idee, da muss ich löten! Kann ich nicht! Hab ich nicht! Hat Wolfgang gut gemacht, Lötbrücken, tse!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #69 am: Fr 28.02.2014, 21:51:07 »
@mfro: Genau so! Falcon bootet nicht von IDE ohne GF, bootet nicht mit GF ohne SD, erst wenn SD im GF ist , dann wird gebootet von C.

Dann mußt Du als erstes das Ding mal ohne GF zum Booten bringen, das _muß_ funktionieren (tut's bei mir schließlich auch). Bis das geht, läßt Du die GF mal weg.
Als erstes würde ich mal eine C:-Partition mit weniger als 512 MByte (510 z.B.) probieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #70 am: Fr 28.02.2014, 22:27:17 »
Ob die Gigafile auf der SCSI ID_0 oder sonstwas läuft, ausser ID_7 ist völlig egal …

Ich hatte auch schonmal das die Installation des "*.sys" Plattentreibers auf der Bootpartition nicht klappen wollte, ich musste es mehrmals versuchen …

Es wird ja nicht einfach nur die Datei "hddriver.sys" ins Rootverzeichnis der Partition C:\ kopiert sonders es wird da ja noch etwas in die Rootsektoren der Platte geschrieben, oder nicht !?!

Und deshalb teste mal AHDI_6 ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #71 am: Fr 28.02.2014, 22:59:12 »
Ob die Gigafile auf der SCSI ID_0 oder sonstwas läuft, ausser ID_7 ist völlig egal …

Ich hatte auch schonmal das die Installation des "*.sys" Plattentreibers auf der Bootpartition nicht klappen wollte, ich musste es mehrmals versuchen …

Es wird ja nicht einfach nur die Datei "hddriver.sys" ins Rootverzeichnis der Partition C:\ kopiert sonders es wird da ja noch etwas in die Rootsektoren der Platte geschrieben, oder nicht !?!

Und deshalb teste mal AHDI_6 ...

Bei meinem Falcon geht's mit exakt derselben HDDRIVER-Version. Ich würde keinen alten Treiber probieren - CF-Karten sind da u.U. penibel.

Das Booten von Festplatte funktioniert bei allen Atari's ähnlich: im ROM ist nur eine Routine, die nur einen einzelnen Sektor von der Platte lesen kann. Der erste Sektor einer Platte ist der Rootsektor (das ist was anderes als der Bootsektor, der findet sich jeweils als erster Sektor einer Partition).

Im Rootsektor ist das Bootprogramm, das ausgeführt wird, wenn der Rootsektor als ausführbar markiert ist. Ist er das, liest das Rootsektorprogramm die Bootsektoren aller Partitionen der Platte aus und schaut nach, ob die Partition dort als bootbar gekennzeichnet ist. Der Bootsektor der ersten als bootbar gekennzeichneten Platte wird dann gelesen und das dort gespeicherte Programm geladen - das enthält normalerweise dann den Code, der soviel von GEMDOS versteht, daß damit die eigentliche Treiberdatei gesucht, gefunden, geladen und ausgeführt werden kann.

Die Reihenfolge, mit der nach ausführbaren Rootsektoren gesucht wird, ist beim Falcon erst IDE, dann SCSI.

Wenn das Ding also nur mit angeschlossener GF bootet, ist an der IDE-Platte was faul, das die oben beschriebene Kette auf der CF-Karte unterbricht.

P.S.: ach so, ich wiederhole mich: mach' mal die Partition, von der Du booten willst (C:) kleiner als 512 MB. Sonst bootet der Falke nicht.
« Letzte Änderung: Fr 28.02.2014, 23:11:17 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #72 am: Sa 01.03.2014, 12:11:34 »
So, das Drama hat ein Ende, mfro war schon auf der richtigen Spur, die Lösung kam von Arthur,
250 MB und TOS also Bootpräferenz. Jetzt geht es ohne GF und nach jedem Reset wird korrekt gestartet. Wieso heisst es dann überall unter TOS 4.04 sind 500 MB möglich? Grrr!
Also nix, Hardware Fehler, die Dumme war mal wieder davor gesessen!
Gut jetzt haben wir alles schön dokumentiert, für evtl. Nachfolger! ;-)
Der nächste Gegner heisst EasyMiNT und Cross-Development...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #73 am: Sa 01.03.2014, 12:19:19 »
Befrage doch mal Uwe Seimet danach ...

Mein Atari TT bootet mit TOS 3.06 von 512MB Partitionen und der Falcon mit TOS 4.0x sollte doch von 1024MB booten können ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #74 am: Sa 01.03.2014, 13:31:49 »
Ich stelle selber mal ein was Uwe Seimet zu deinem Problem geschrieben hat …

Zitat
Schön, dass Dein Problem gelöst ist.

Aber: Es gibt (s. auch HDDRIVER FAQ) keine spezielle Beschränkung für die Größe der Bootpartition. DIe kann genauso groß sein wie jede andere Partition, d. h. beim Falcon bis zu 1 GB. Mein Falcon bootet von einer CF-Karte, bei der die Bootpartition C: 900 MB groß ist. Das ist auch nicht weiter erstaunlich, denn der Bootcode im Bootsektor, der wiederum vom Code im Rootsektor nachgeladen wird, kommt mit jeder Partitionsgröße klar, so lange sie prinzipiell TOS-kompatibel ist. Vermutlich würde das Booten sogar noch klappen, wenn die Partition zu groß für das jeweilige TOS ist, aber dann kann TOS anschließend nicht auf die Bootpartition zugreifen.

Demnach dürfte es bei Dir an der Bootpräferenz gelegen haben, die offenbar weder auf "Keine" noch auf "TOS" eingestellt war. Du hattest ja ursprünglich schon eine falsche SCSI Initator-ID im NVRAM stehen, und auch die Bootpräferenz ist dort hinterlegt. Wobei dann aber auch das Booten von SCSI nicht hätte funktionieren dürfen, interessant :) ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #75 am: Sa 01.03.2014, 17:44:00 »
Hmmm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich sicher (würde es aber nicht mit Blut unterschreiben), daß mein Falcon damals darauf bestand, daß die C-Partition auf der CF-Karte <= 512 MB sein mußte (jetzt hat sie 510 MB), damit er davon bootet. Ich kann mich erinnern, daß ich zuerst in der festen Annahme, daß 1GB auch gehen müsste, das probiert habe - tat aber nicht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3611

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #76 am: So 28.09.2014, 22:35:14 »
Auch wenn das thema durch ist:


das gleiche bei mir:
CF KArte im Falcon auf C Partition, hat nur 500MB! Über Cecile die PArtiotionierung vorgenommen, dann mit Demo von HDDriver der erste erfolgreiche Boot; dann zum Schluss mit AHDI 6 überschrieben, jetzt alle PArtitionen zugreifbar! Magic drauf Jinnee drauf!


Mann muss halt mit der PArtitionierung rumprobieren, ein intaktes NVRAM ist auch wichtig für die Speicherung der Desktop Einstellungen! Am besten waere sicherlich die VOllversion von U seimet Hddriver; die HArdware muss nat. funkltionieren! 

Zonier